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Fehler im eCall System dadurch keine TÜV Plakette
Guten Abend, nach dem Ende der 3 Jahresgarantie ist das Fahrzeug wegen defektem eCall durch den TÜV gefallen.
Der TÜV Prüfer meinte, das ist bei vielen Fahrzeugen so und richtig schlimm wird es nur, wenn die Teile die benötigt werden nicht lieferbar sind, manche warten wohl mehrere Monate
Soll am Dienstag zum freundlichen, weiß hier jemand was mich erwartet
-
Mit welchen Kosten bzw. Wartezeit muss ich rechnen? Wer überprüft das eCall System überhaupt?
hat Audi beim Q3 SB auch Lieferprobleme? Ist das bei allen Audi Typen das gleiche Bauteil?
Hätte man das eCall System/Knopf selbst alle 3 Monate testen sollen, darf man das? Muss das bei der Durchsicht kontrolliert werden? Soll man sich das Vorführen lassen? Wer zahlt für die Reparatur eigentlich?
Danke für Eure Hilfe vorab
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15 Antworten
Hallo, ich habe bei meinem RSQ3 von Anfang an das gleiche Problem. Bin momentan mit Audi deswegen im Rechtsstreit. Angeblich ist es ein Einzelfall. Lass dir den Fehlerspeicher auslesen und wenn der Fehler während der Garantiezeit schon aufgetreten ist, dann musst du nichts bezahlen.
VG
Dirk
Aha - Danke
Fehlerspeicher auslesen, wer macht das? die Werkstatt, sagen die mir denn die Wahrheit?
oder von einem unabhängigen auslesen lassen
Im Rechtsstreit mit Audi, warum? solltest du etwas bezahlen? ist das sofort repariert worden?
Ich habe noch ca. 2 Wochen für die Nachprüfung bei DEKRA
Auslesen kann normalerweise auch jede freie Werkstatt oder falls du jemanden kennst, der das Programm Obdeleven hat. Mein Navi fällt laufend aus und ebenso das Notrufmodul. Nach 5 erfolglosen Reparaturversuchen und der Aussage von Audi, das es Stand der Technik ist, blieb nur der Weg zum Anwalt.
VG
Dirk
Ich warte auch auf das Steuergerät. Geht anscheinend bei jedem 2ten kaputt.
Ich meine mir hat man gesagt das Steuergerät kostet um die 400 Euro. Ob das mit oder ohne Einbau ist weiß ich nicht. Ich hab zum Glück die Garantieverlängerung.
Warte nun 1 Monat drauf.
Habe seit Oktober gewartet , letzte Woche wurde es eingebaut. Gott sei Dank war HU nicht fällig in der Zwischenzeit. Auf mein Lenkrad beim Arteon hab ich aber noch länger gewartet .
Habe heute das Fahrzeug von der Fachwerkstatt abgeholt. Ein neues Steuergerät musste bestellt und eingebaut werden. Das war aber auch bei mir nicht sofort lieferbar.
Da ich aber über 48 Monate eine Versicherung für Werkstatt mit Ersatzwagen habe bekam ich für die Zeit einen Q2. Damit ist das warten nicht so schlimm. Habe also nur 21 € für die DEKRA Nachprüfung bezahlt.
Die Kosten für den Ersatzwagen trägt Audi, ob das Steuergerät deshalb schneller da war??? :-)
Ende gut alles gut -------- schauen wir mal, im Januar 2026 ist ja wieder TÜV dran
Weiß jemand wo das Steuergerät verbaut ist im Wagen ?
Mein Steuergerät ist auch da nach ca. 1,5 Monaten
https://esperformance.net/ssp/audi/index.php
SSP 673 auf Seite 100 ist der ungefähre Standort abgebildet
Ich habe sporadische Ausfälle des e-Call-Systems (Meldung des Boardcomputers (sinngemaess): "SOS-Notrufsystem steht nicht zur Verfügung. Kontaktieren sie den Service!").
Im Cockpitcomputer wird ein gelb-orange farbenes Ausrufungszeichen angezeigt. Nach abstellen u. erneutem Starten des Motors ist es dann verschwunden. Ich habe das auch meiner Vertragswerkstatt vor jeder anstehenden Inspektion mitgeteilt (Laufleistung 70k, 3 Inspektionen). Die Antwort des Sachbearbeiters war in meinem Fall: "Bringen sie das nächste Mal das Fahrzeug zeitnah in die Werkstatt!".
Nun, ich sehe das bislang gelassen, da die Fehlermeldung (nach einem Neustart) verschwindet. Aber eine fader Beigeschmack bleibt. Anscheinend ist es der Audi-Vertragswerkstatt nicht möglich diesen Fehler nachzuvollziehen!
Edit: Ach ja, da gibt es ja noch eine kleine Anekdote aus meinem Leben mit dem eCall-System!
Als ich eines Tages - es war ein sehr heisser Sommertag und ich wollte die Kuh aus der Sonne entfernen und in die Garage fahren - in die Garage gefahren bin, wurde die Notruffunktion ausgelöst!
Ich sass schwitzend im Fahrzeug und lauschte dem Dial-In der Notruffunktion zu. Ich dachte nur halt! Und fühlte mich in dieser Situation hilflos.
Ich wurde mit einem "Audi-Sachbearbeiter?" verbunden, der mich nach der Lage befragt hat. Er meinte, die Airbags haben nicht ausgelöst, brauchen sie Hilfe?
Ich antwortete: "Keine Ahnung, was hier gerade passiert ist! Ich habe meinen Wagen nur in die Garage gefahren u. dabei wurde das eCall aktiviert!"
Der Audi-Sachbearbeiter meinte daraufhin: "Ich solle das der Werkstatt melden!"
So die Lage. Das ist der Stand der Technik!
Entweder war mein Händler so kulant und hat es auch ohne Beweis akzeptiert. Oder es war ein Fehler im System hinterlegt und aufgrund dessen wurde es akzeptiert.
Mein Händler meinte dann noch ein Video oder Foto machen das nächste mal. Das würde ihm als Beweis bei anderen Sachen reichen. Vielleicht ist das auch ein Tipp für dich
Zitat:
@Makkaroni1 schrieb am 11. Februar 2024 um 19:06:48 Uhr:
Ich habe sporadische Ausfälle des e-Call-Systems (Meldung des Boardcomputers (sinngemaess): "SOS-Notrufsystem steht nicht zur Verfügung. Kontaktieren sie den Service!").
Im Cockpitcomputer wird ein gelb-orange farbenes Ausrufungszeichen angezeigt. Nach abstellen u. erneutem Starten des Motors ist es dann verschwunden. Ich habe das auch meiner Vertragswerkstatt vor jeder anstehenden Inspektion mitgeteilt (Laufleistung 70k, 3 Inspektionen). Die Antwort des Sachbearbeiters war in meinem Fall: "Bringen sie das nächste Mal das Fahrzeug zeitnah in die Werkstatt!".
Nun, ich sehe das bislang gelassen, da die Fehlermeldung (nach einem Neustart) verschwindet. Aber eine fader Beigeschmack bleibt. Anscheinend ist es der Audi-Vertragswerkstatt nicht möglich diesen Fehler nachzuvollziehen!
Edit: Ach ja, da gibt es ja noch eine kleine Anekdote aus meinem Leben mit dem eCall-System!
Als ich eines Tages - es war ein sehr heisser Sommertag und ich wollte die Kuh aus der Sonne entfernen und in die Garage fahren - in die Garage gefahren bin, wurde die Notruffunktion ausgelöst!
Ich sass schwitzend im Fahrzeug und lauschte dem Dial-In der Notruffunktion zu. Ich dachte nur halt! Und fühlte mich in dieser Situation hilflos.
Ich wurde mit einem "Audi-Sachbearbeiter?" verbunden, der mich nach der Lage befragt hat. Er meinte, die Airbags haben nicht ausgelöst, brauchen sie Hilfe?
Ich antwortete: "Keine Ahnung, was hier gerade passiert ist! Ich habe meinen Wagen nur in die Garage gefahren u. dabei wurde das eCall aktiviert!"
Der Audi-Sachbearbeiter meinte daraufhin: "Ich solle das der Werkstatt melden!"
So die Lage. Das ist der Stand der Technik!
Das gibt’s bei Mercedes auch!
C-Klasse geparkt, nach 15 Min. zurückgekommen, da stand ein RTW neben dem Fahrzeug und der Sani meinte: „Sie hatten einen Unfall, sind sie verletzt? Können wir ihnen helfen?“
Zitat:
@Makkaroni1 schrieb am 11. Februar 2024 um 19:06:48 Uhr:
Ich habe sporadische Ausfälle des e-Call-Systems (Meldung des Boardcomputers (sinngemaess): "SOS-Notrufsystem steht nicht zur Verfügung. Kontaktieren sie den Service!").
Im Cockpitcomputer wird ein gelb-orange farbenes Ausrufungszeichen angezeigt. Nach abstellen u. erneutem Starten des Motors ist es dann verschwunden. Ich habe das auch meiner Vertragswerkstatt vor jeder anstehenden Inspektion mitgeteilt (Laufleistung 70k, 3 Inspektionen). Die Antwort des Sachbearbeiters war in meinem Fall: "Bringen sie das nächste Mal das Fahrzeug zeitnah in die Werkstatt!".
Nun, ich sehe das bislang gelassen, da die Fehlermeldung (nach einem Neustart) verschwindet. Aber eine fader Beigeschmack bleibt. Anscheinend ist es der Audi-Vertragswerkstatt nicht möglich diesen Fehler nachzuvollziehen!
Edit: Ach ja, da gibt es ja noch eine kleine Anekdote aus meinem Leben mit dem eCall-System!
Als ich eines Tages - es war ein sehr heisser Sommertag und ich wollte die Kuh aus der Sonne entfernen und in die Garage fahren - in die Garage gefahren bin, wurde die Notruffunktion ausgelöst!
Ich sass schwitzend im Fahrzeug und lauschte dem Dial-In der Notruffunktion zu. Ich dachte nur halt! Und fühlte mich in dieser Situation hilflos.
Ich wurde mit einem "Audi-Sachbearbeiter?" verbunden, der mich nach der Lage befragt hat. Er meinte, die Airbags haben nicht ausgelöst, brauchen sie Hilfe?
Ich antwortete: "Keine Ahnung, was hier gerade passiert ist! Ich habe meinen Wagen nur in die Garage gefahren u. dabei wurde das eCall aktiviert!"
Der Audi-Sachbearbeiter meinte daraufhin: "Ich solle das der Werkstatt melden!"
So die Lage. Das ist der Stand der Technik!
Wenn der Fehler mehrmals aufgetreten ist, dann ist auch definitiv der Fehler mehrmals im Fehlerspeicher abgelegt.
kostet übrigens mit Einbau inkl. MWST 850€ +/- 50€ je nach Region.