- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Fehler im Katalysatorsystem
Fehler im Katalysatorsystem
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem Audi A4 B6 1.8T mit dem Motorkennbuchstaben:BFB.
Nachdem ich den Kühlmittelflansch zwischen Spritzwand und Stirnseite des Zylinderkopfes erneuert habe,fing der Wagen im Leerlauf(bei jedem Stop) im Innenraum nach Sprit an zu riechen,das ist bis heute so.Zwei Tage später ging die orange Motorkontrollleuchte an.Fehlerauslesen ergab diesen Fehlercode:
16804-Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering
P04202-002- unterer Grenzwert unterschritten
Ich habe den Fehler seit dem drei Mal löschen lassen,er kommt aber nach ca. 40 KM Fahrt wieder.
Das Unterdrucksystem habe ich schon abgedrückt,meiner Meinung nach ist alles dicht,habe sogar die kleinen Rückschlagventile überprüft,ohne Befund.Kraftstoffverlust liegt in keinster Weise vor.
Einzige Auffälligkeit:der Durchschnittsverbrauch ist um ca. 0,5 Liter/100KM runter gegangen,was wohl auf eine nicht korrekte Lamdaregelung zurückzuführen ist.
Meiner Meinung nach hängt die Fehlermeldung mit dem Spritgeruch zusammen,da dies nahezu parallel auftrat.Vorher hatte ich keine Probleme weder mit Spritgeruch noch mit der gelben Motorkontrollleuchte.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich was ich probieren kann oder wie der Fehler zu beseitigen ist.
Die Werkstatt will mir nämlich KAT und Lamdasonde tauschen,was aber sicher nichts am Spritgeruch im Innenraum änderen wird.Solche Experimente möchte ich nämlich nicht bezahlen.
MfG
kanonenvogel
Ähnliche Themen
10 Antworten
Unterer Grenzwert bedeutet das zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird. Passt zu deinem halben Liter weniger Verbrauch. Möglich das dir Kurbelgehäuseentlüftung bei der Reperatur kaputt gegangen ist. Da zieht er Falschluft.
Dann würde er auch beim halten stinken nur eben nach Öldämpfen.
Wenn es nach Kraftstoff riecht, oder so ähnlich, dann liegt es oft am undichten Tankentlüftungssystem.
Dabei ist es so, dass entweder die Leitungen undicht sind, oder auch der Aktivkohlebehälter.
Schüttelt sich das Auto im Leerlauf? Wenn ja, tippe ich auf das Tankentlüftungsventil. Es kann zwar angesteuert werden und der Diagnose nach intakt sein, allerdings kann es dennoch zu einer Fehlfunktion kommen, wenn es nicht mehr richtig schließt.
Also meiner Meinung nach geht der Fehler in diese Richtung.
Hallo,
@Ralle1461.
Wenn die Kurbelgeäusenentlüftung undicht ist müßte sich dann nicht auch der Öldeckel festsaugen wenn der Motor läuft,meine ich hätte da mal was gelesen?!
Werd mir das an der Kurbelgehäusenentlüftung auf jeden Fall mal genauer anschauen.Hat zufällig jemand die Teilenummern parat?Ist ja ne ganz schöne Fummelei mit Ansaugbrücke runterbauen und so.
@VentusGL
Das Tankentlüftungsventil ist doch das welches oben über den Luftfilterkasten geht,das hängt mit so einer Nase am Ansaugstutzen vom Luftfilter,oder?Auf Funktion hab ich es prüfen lassen,die haben da so einen Test mit ihrem Computer gemacht,soll in Ordnung sein.
Ich selbst habe mal den Schlauch abzogen als er im Leerlauf lief und den Finger drauf gehalten,der wurde auch gut angesaugt.
Also dann gehts demnächst an die Kurbelgehäusenentlüftung.
Wie gesagt wenn jemand eine Liste mit den benötigten Teilen parat hätte wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal für die Tipps!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von kanonenvogel
@VentusGL
Das Tankentlüftungsventil ist doch das welches oben über den Luftfilterkasten geht,das hängt mit so einer Nase am Ansaugstutzen vom Luftfilter,oder?Auf Funktion hab ich es prüfen lassen,die haben da so einen Test mit ihrem Computer gemacht,soll in Ordnung sein.
Ich selbst habe mal den Schlauch abzogen als er im Leerlauf lief und den Finger drauf gehalten,der wurde auch gut angesaugt.
Kann aber sein, dass es im geschlossenen Zustand nicht richtig schließt. Bau es kurz aus und versuche gegen die Durchflussrichtung zu pusten, richtig stark. Wenn da etwas durchgeht, ist es kaputt. Da kann man so viel prüfen wie man will mit dem Computer, das merkt er nicht.
Hallo,
mal ein Update zu meinem Problem.
Habe das Rohr von der Kurbelgehäusenentlüftung gewechselt da es wirklich gebrochen war,daher kam auch der vermeintliche Kraftstoffgeruch,es waren also wirklich Öldämpfe.War eine ganz schöne Aktion,mit Ansaugbrücke runter,dabei ist mir die Tülle vom Ölpeilstab zerbröselt.Naja so konnte ich das Ding wenigstens bequem wechseln.Bei der Gelegenheit hab ich auch meinen Froststopfen erneuert,das Teil hab ich schon seit über zwei Jahren liegen.Eigentlich sah es ganz gut und auch dicht aus,aber als ich ihn raus hatte konnte man gut sehen das schon die Hälfte weggegammelt war,wäre also nur eine Frage der Zeit gewesen wann der undicht geworden wäre.Drosselklappe hab ich auch noch gereinigt und alles wieder mit neuen Dichtungen und Schlauchschellen zusammen gesetzt.Dann noch den Fehler löschen lassen und ich dachte alles ist gut,hatte keine Geruchsbelästigung mehr im Innenraum und gefahren ist er auch super.
Aber zum Wochenende wieder die orange Motorkontrolleuchte an und wieder der Fehler:
16804-Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering
P04202-002- unterer Grenzwert unterschritten
Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder einen Rat,bevor ich mich auf die kostspielige Werkstatt einlasse und Kat und Lambdasonden tauschen lasse.
Das wird nen neuer Kat werden
Japp, denke auch, dass Du um nen neuen Kat nicht herumkommen wirst. Hatte leider ein ähnliches Problem. Neuer Kat - alles gut.
Du willst mit den neuen Sonden eher den Überbringer der schlechten Nachricht töten und nicht den Verursacher. Schau dich u.a. bei Unifit um, die haben für sehr überschaubares Geld passende (und zugelassene) Kats. Kannst auch einen nicht zugelassenen nehmen, merken wirds vermutlich keiner...
Hallo,
besten Dank für die Einschätzungen.
Werd den KAT die Tage mal abklopfen ob es
schon rösselt drin.Hatte die Tage auch den Eindruck
das er extrem nach faulen Eiern stank als ich ihn
etwas getreten hab.
Ist es zu empfehlen den Kat selber zu wechseln
oder soll ich da lieber nen Fachmann ran lassen?
Schrauben kann ich zwar ganz gut,nur mangelt es
an einer Hebebühne.
MfG
Ne Bühne brauchst du nicht zwingend, wär aber komfortabler da der Unterfahrschutz ab muss. Einen Satz Dehnschrauben für den Kat samt neuer Dichtungen würde ichdur ebenso empfehlen, weil die Dinger sich gern abdrehen. Und Hände eines 8-jährigen wirst brauchen. Ist ne verdammt enge Sache. Alles in allem aber selbst zu schaffen.