ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehler im KI (selbst verursacht) beheben

Fehler im KI (selbst verursacht) beheben

Audi TT 8N
Themenstarteram 15. März 2018 um 9:37

Hallo Werte TT-Gemeinde,

Es soll ja den Spruch geben, wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen.

Leider ist mir ein Maleur unterlaufen, beim Testen ob man "einfach so" bei meinen beiden TTs untereinander das KI tauschen kann.

Zum Glück haben wir dies nur bei einem eingesetzt und haben anschließend da die Erkennung des Schlüssels Probleme gemacht hat, Panik bekommen und es wieder zurückgebaut auf den Ausgangszustand.

Folgender Sachverhalt liegt nun vor:

Schlüssel geht, Fahrzeug fährt, soweit so gut.

Drehzahlmesser und Temperaturanzeige funktionieren auch.

Leider zeigt aber mein Tank einen falschen Wert an und meine KM/H Anzeige macht was Sie will. Mal ist sie 20KM/H über mal auf -0 Stellung, mal bei 260 KM/H, langsam ist mir der Spaß daran vergangen.

So geht das schon knapp über 1 Woche und es will sich nicht von selbst anlernen, soll ja auch vorkommen , dass das Instrument sich wieder von selbst "fängt".

Fakt ist, ich habe VCDS aber bin mir nicht sicher ob ich das so ohne weiteres Anlernen kann oder soll.

Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall. Lektion gelernt. Jetzt würde ich aber gerne eine Lösung finden.

Vielen Dank schonmal vorab

Ähnliche Themen
15 Antworten

Haste mal den Stellgliedtest gemacht ob es richtig anzeigt. Nicht das vorher schon was war nur durch den Umbau erst zum Vorschein gekommen ist.

Themenstarteram 15. März 2018 um 10:08

Was genau meinst du mit Stellgliedtest?

Themenstarteram 15. März 2018 um 10:48

Zitat:

@Devoidbrah schrieb am 15. März 2018 um 11:08:37 Uhr:

Was genau meinst du mit Stellgliedtest?

Hat einer ne Anleitung wie ich das über VCDS mache, Ist das nur ein Reiter oder hat er eine andere Bezeichnung?

In VCDS Den Reiter Kombiinstrument wählen. Und dann den Reiter Stellgliedtest. Ich nutze kein VCDS . Benutze ein anderes Programm . Dort springen die Zeiger dann auf die Mitte bleiben kurz stehen u.s.w

am 15. März 2018 um 19:30

ist nur ein reiner Zufall, dein Tacho war einfach kurz vor dem Ende....

Hey, habt ihr irgendwas umcodiert?

Alle Stecker vom Kombi wieder richtig eingesetzt?

Themenstarteram 16. März 2018 um 15:45

Umcodiert wurde nix, Ich gehe davon aus, dass der Stecker richtig eingesetzt wurde. War beim Einbau nicht mehr anwesend. Ich habe auch ein Problem mit der Anzeige bei Nacht. Mir kommt es so vor als ob die wesentlich schwächer leuchtet als zuvor. Bei der 3 in der Umdrehungszahl ist es übrigens komplett dunkel... Ich denke das war vor dem Umbau nicht der Fall...

Wie gesagt mache sobald ich mal jetzt ENDLICH MAL Zeit habe mache ich diesen Test... Kommt mir das nur so vor oder dreht sich die Zeit immer schneller... Haufen an Leuten sind krank... nur diejenigen welche zu beschäftigt sind zum krank sein, stecken sich nicht an und müssen die Arbeit der anderen mit übernehmen... :(

Wie gesagt überprüfe mal alle Steckverbindungen.

Wenn es vorher ja ohne Fehler lief, muss irgendwo was falsch sein.

Themenstarteram 17. März 2018 um 13:15

Im KI sind keine Fehler feststellbar. Stellgliedtest im Schalttafeleinsatz hat ergeben, dass alle Zeiger nachjustiert werden müssen. Sie werden alle angesteuert aber warum auch immer sind dort die Werte nicht auf 12 Uhr bei Test sondern verschoben... Warum der Drehzahlmesser und die Tempanzeige bei der Fahrt trotz allem richtige Werte ausspuckt ist mir ein Rätsel.... Naja hilft alles nix, werd ich mich in den Foren einlesen müssen....

Dann musst du diese Anzeiger nachjustieren.

Baue die Kombi aus, dann musst du es auseinander bauen.

So das du an die Anzeiger kommst, alle Anzeiger abbauen, kombi wieder anschließen,

Stelltest machen ,und dann die Anzeiger bei 12 uhr wieder aufsetzen.

Fertig..

Kombi wieder abstecken, und dann wieder zusammen bauen.

Dann wieder anschließen....

So habe ich es auch gemacht,..

Viel Glück

Themenstarteram 18. März 2018 um 9:27

Danke!, habe hierzu was hilfreiches noch gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=evSgYWLk6Wo

man Müsste sich etwas bauen womit man das KI direkt am Lappi mit VCDS verbinden kann. Dann müsste man das Teil nicht ständig ein und aus bauen wenn man da etwas dran macht um zu schauen ob hinterher alles funktioniert.

Ja, da hast du recht TTJO..

Mann müsste die Steckverbindungen und die pinbelegung haben...

Zitat:

@328iPower schrieb am 23. März 2018 um 11:23:08 Uhr:

Ja, da hast du recht TTJO..

Mann müsste die Steckverbindungen und die pinbelegung haben...

Das ist ja kein Problem die habe ich hier aufgelistet.

http://tt-eifel.de/.../kombiinstrument

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehler im KI (selbst verursacht) beheben