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Fehler im Motorkühlsystem und kalter Innenraum

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:12

Hallo zusammen,

ich fahre einen XC70, MY2010 mit 151kW Diesel. Seit kurzem wird es im Innenraum nicht mehr warm. Es wird „Motorkühlung Wartung erforderlich“ angezeigt. Zudem ist mir aufgefallen, dass die beiden Kühlerlüfter auch bei ausgeschalteter Klimaanlage und kaltem Motor ständig laufen.

Es wurde P0480 und P0483 ausgelesen.

Ich gehe davon aus das der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht.

Nun frage mich wo die Temperatursensoren zu finden sind. Ich würde gern die Steckverbindungen und Leitungen auf Beschädigungen/Wackelkontakt prüfen.

Aber ich habe noch nicht mal das Thermostat gefunden. :-(

Wo finde ich das Thermostat?

Hat jemand einen Tipp oder gleiches Problem vielleicht schon gelöst?

 

Viele Grüße von der Nordseeküste

Lothar

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35 Antworten

Bei mir kam der Fehler vor ein paar Wochen. ( ECM-P011600 ) Unlogischer Temperaturverlauf vom Sensor unterhalb des Kühlmittelausgleichbehälter.

 

Dieser deutet auf Fehlerhaften Signal/Temperaturverlauf hin zwischen den Sensoren.

 

 

Ursache kann hier sein:

 

Sensor defekt

Kabelbruch

Feuchtigkeit im Stecker

oder ein Hängendes Termostat

Genug Kühlmittel im System?? Ist zwar so eine Frage wie "Netzstecker eingesteckt?" Aber du hast das Kühlmittel nicht

erwähnt und Zuwenig Kühlmittel könnte zu den gleichen Symptomen führe.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 16:45

Danke, aber das ist es leider nicht. Im Ausgleichsbehälter sind 5 mm über MIN. Also genau zwischen MIN und MAX.

Gibt es einen Schaltplan für die Lüftersteuerung? Vielleicht könnte man dann das Relais und die sensoren prüfen.

Wer hat die Fehler ausgelesen?

 

Der :) kann ja den code ausdeutschen .

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:35

Selbst ist der Mann! :-) Ich habe mir so einen ODB2 Adapter bestellt und mit einer App für das Smartphone die Werte ausgelesen. Der eigentliche Grund war, dass ich wissen wollte, wie hoch wohl die Kühlmitteletemperatur wird. Es gibt meines Wissens keine Anzeige mehr dafür.

Ich bin auf Kurzstrecke nicht über 35 °C gekommen. Was mich ein wenig misstrauisch macht.

Das Auslesen hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Mir fehlt halt das Fachwissen.

Einen Sensor am Ausgleichsbehälter habe ich gefunden. Optisch sieht Stecker/Zuleitung gut aus.

Morgen um 8:00 Uhr habe ich einen Termin beim :) .

Mal sehen was dabei raus kommt.

VG Lothar

Sonst wäre im v50 Bereich ein ausführliches Vida Gespräch.

Da kann bestimmt einer die Codes ausdeutschen.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:55

Zu 90 % ist es das Thermostat. Auslesen, Diagnose, Thermostat und Arbeitslohn macht zusammen 500 €!!

Ich habe meins schon da liegt im Materialschrank.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 22:05

Wie? Du kannst es selber wechseln?

Ich hatte mal einen Golf da kostete das Ganze 29€ und 50 € für den Einbau.

Ich hatte im September erst 2200€ an Wekstattrechnung beim ??.

Hatte noch nicht geschaut wo es ist./ hin kommt.

 

Hatte es nur weil der Fehler in 2014 auch schonmal gekommen ist gekauft.

 

Hat 50Euro beim scandix gekostet.

 

 

Ich schau mal ins Haynes wo es hingehört.

Werde es wohl dann mal angreifen müssen.

 

Er hat nach 25km grad mal 40Grad erreicht.

Img-20160120-203922

Wie ist es jetzt bei dir gelaufen?

Das Thermostat sitzt zwischen E-Drosselklappe und Anlasser.

Schaut auf jeden Fall so aus da hier 2 Kühlmittelschläuche zum Motor hingehen und ein Sensor ist auch dran.

Habe aber schnell gesehen das ich mir bei scandix das Falsche ausgesucht habe.

Muss jetzt erst mal wieder zusammen bauen.

Der Stecker unterhalb der Bandschelle ist ein Temperatursensor.

20160124-181544

Hi Fluchti,

hab auch einen D5 aus 2010, auch mit kaputtem Thermostat. Leider ist bei unseren Autos das Thermostat hinterm Motorblock, zum Tausch müssen Lufi, Batteriehalterung und AGR raus!!!

Hab in Vida geschaut, ich lass es machen

Grüße

Peter

Das würde ja heißen hinter der Biturboeinheit.

 

Edit.

Ist es im eingekreisten Bereich?

Enginen
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