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Fehler im Stromkreislauf des AGR-Ventils, Leistungsverlust vorhanden

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 21:54

Mit einem einfachen CAN-OBD 2 Lesegerät von einem bekannten wird gerade und wurde am anfang ein Fehler im Stromkreislauf des AGR-Ventils angezeigt.

Daraufhin das Ventil für 450€ gewechselt, hat aber nichts gebracht.

Wir haben viele verschiedene Dinge ausprobiert, das alte verschlossen mit einem kleinen dauerhaften loch. Unteranderem auch das neue an den elektrischen Stecker angesteckt während das alte verschlossen eingebaut war. Daraufhin kam die Fehlermeldung dass der Gegendruck vom Abgas zu Hoch ist. Also Turblader angeschaut, kein Problem und läuft wie er soll. Partikelfilter auseinander gebaut, gereinigt.

Den Mechanismus des neuen AGRs gereinigt und geölt, zusammen mit dem Partikelfilter hat das viel gebracht.

Nach einer Woche Kurzstrecke fahren kam die Fehlermeldung vom Stromkreislauf erneut.

Das Auto ist eine C-Klasse, W 203. Baujahr 2005, mit 170.000km. Fahren es leider nur in Kurzstrecke.

Mein bekannter ist KfZ-Meister, ich nur ein Laie. Er meint es könnte sein dass der gegendruck dauerhaft das Ventil vom AGR aufdrückt. Oder es irgendwie mit den Sensor des Drucks zu tun hat und dieser ein falsches Signal gibt.

Habt ihr ideen was man machen kann? Ein Original AGR einbauen? Partikelfilter nochmal reinigen?

Danke schonmal im vorraus für eure mühen und ideen

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1 Antworten

Moin,

häufig hilft es, wenn man die Fehlertexte etwas genauer anschaut und die daraus ableitbaren Hinweise ernst nimmt.

In Deinem Beitrag ist das Ausleseergebnis eher unscharf wiedergegeben.

Das Diagnosesystem Deines Fahrzeugs arbeitet vermutlich mit den Buchstaben für die Bereichszuordnung plus siebenstelligem Fehlercode, Beispiel eines Protokolls vom Modell 203.261 in der Anlage.

Aus den ersten vier Ziffern folgt das betroffene Bauteil und die letzten drei Stellen geben genauer an, was die Eigendiagnose festgestellt hat.

Wenn Dein Auslesetool die Mercedes-Fehlercodes nicht vollständig verarbeiten kann und daher nur die ersten vier Ziffern ausgibt fehlt da was, könnte in vielen Fehlerfällen entscheidend sein.

Wenn es sich z.B. um einen elektrischen Fehler handelt kann der auch an Steckern oder Kabeladern liegen (Korrosion, Scheuerstellen, Nagetierbefall, Feuchtigkeit...)

Bei Sensorkosten von 450€ macht sich eine passende Diagnose schnell bezahlt.

Gruß

Pendlerrad

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