ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fehler in der CAN Kommunikation

Fehler in der CAN Kommunikation

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. August 2019 um 11:04

Hallo,

leider ist mein erster Beitrag auch ein großes Problem mit meinem Ford Focus MK3 1,6 Ecoboost (BJ 2011).

Ich hatte jetzt 3 mal einen Fehler in der CAN Kommunikation des Autos.

Der Fehler entsteht immer gleich unregelmäßig während der Fahrt.

Es beginnt eigentlich alles gleichzeitig mit vielen Fehlermeldungen.

Die erste im Display ist immer City Stop ausgefallen, dazu fallen die Parksensoren aus (zwei rote xx vor und hinter dem Auto Symbol im Display). Dazu glaube ich noch Ausfall des ABS, ASR. Dazu fällt der Drehzahlmesser aus und auch die Anzeige Motortemperatur geht auf 0. Tank und Geschwindigkeitsanzeige gingen richtig weiter. Dazu gehen noch viele andere Symbole an wie das Ölkänchen und ASR. Der Spuck war beim ersten und beim dritten Mal durch ausschalten und einschalten des Motors wieder behoben. Beim zweiten Mal leider nicht, hier ist die Anzeige Motortemperatur statt auf 0 auf MAX gesprungen, was zum Notlauf geführt und kurz danach die Warnmeldung Motorüberhitzung, Motor sofort abschalten. Hab dann angehalten den etwas gewartet und wieder probiert anzulassen, was er nicht mehr zugelassen hat (Schutz P1299). Ich hatte noch Mobiläts-Garantie, die haben den ADAC verständigt, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen mit vielen CAN Kommunikations-Fehlermeldungen. Wagen ging dann auch wieder an, wurde jedoch abschleppt wegen der virtuellen Überhitzung. In der Werkstatt war man ratlos und hat die Fehler gelöscht und alle Firmware der Steuergeräte aktualisiert, eine Probefahrt ohne Fehler gemacht und mir den Wagen mit einer 300 Euro Rechnung zurückgegeben. Mit dem Hinweis als nächstes den Temperatursensor zu tauschen falls der Fehler erneut auftritt. Leider trat dann auch gestern der Fehler nach 40 km erneut auf, kurz bevor ich zuhause war (diesmal wieder mit Motortemperatur 0, dadurch kein Notlauf). Zuhause kurz ausgemacht und wieder eingeschaltet --> alle Fehler weg. Der ADAC Mann meinte das wahrscheinlich hier ein zentrales Masseteil defekt ist (er hat dies über einen Unterpunkt des Klimageräts aus seinem Fehlerlesegerät hervorgezaubert). Leider habe ich mir nicht den Fehlercode gemerkt und die Liste der Fehler war zulange und hat nicht auf den Ausdruck gepasst. Den Austausch des Temperatursenors halte ich nicht für zielführend. Der Motor hat genüg Öl und die Kühlflüssigkeiten passen auch. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte? Danke schon mal für euere Unterstützung

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. August 2019 um 11:40

Überprüfe mal die Stecker hinterm Tachometereinheit ,warscheinlich locker gerüttelt oder die Einheit ist hin.

am 19. August 2019 um 11:43

Auch die Stecker am Steuergerät überprüfen auf Sitz und Feuchtigkeit

Vermute auch einen Steckverbindung am Steuergerät oder Kabelbruch.

Könnte so etwas ein Marderbiss in einen Kabelstrang auslösen?

Wenn du Hinweise auf einen Besuch durch einen Marder hast, wäre auch so etwas nicht auszuschließen.

Zitat:

@volker_kupfer schrieb am 19. August 2019 um 13:04:38 Uhr:

Hallo,

leider ist mein erster Beitrag auch ein großes Problem mit meinem Ford Focus MK3 1,6 Ecoboost (BJ 2011).

Ich hatte jetzt 3 mal einen Fehler in der CAN Kommunikation des Autos.

Der Fehler entsteht immer gleich unregelmäßig während der Fahrt.

Es beginnt eigentlich alles gleichzeitig mit vielen Fehlermeldungen.

Die erste im Display ist immer City Stop ausgefallen, dazu fallen die Parksensoren aus (zwei rote xx vor und hinter dem Auto Symbol im Display). Dazu glaube ich noch Ausfall des ABS, ASR. Dazu fällt der Drehzahlmesser aus und auch die Anzeige Motortemperatur geht auf 0. Tank und Geschwindigkeitsanzeige gingen richtig weiter. Dazu gehen noch viele andere Symbole an wie das Ölkänchen und ASR. Der Spuck war beim ersten und beim dritten Mal durch ausschalten und einschalten des Motors wieder behoben. Beim zweiten Mal leider nicht, hier ist die Anzeige Motortemperatur statt auf 0 auf MAX gesprungen, was zum Notlauf geführt und kurz danach die Warnmeldung Motorüberhitzung, Motor sofort abschalten. Hab dann angehalten den etwas gewartet und wieder probiert anzulassen, was er nicht mehr zugelassen hat (Schutz P1299). Ich hatte noch Mobiläts-Garantie, die haben den ADAC verständigt, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen mit vielen CAN Kommunikations-Fehlermeldungen. Wagen ging dann auch wieder an, wurde jedoch abschleppt wegen der virtuellen Überhitzung. In der Werkstatt war man ratlos und hat die Fehler gelöscht und alle Firmware der Steuergeräte aktualisiert, eine Probefahrt ohne Fehler gemacht und mir den Wagen mit einer 300 Euro Rechnung zurückgegeben. Mit dem Hinweis als nächstes den Temperatursensor zu tauschen falls der Fehler erneut auftritt. Leider trat dann auch gestern der Fehler nach 40 km erneut auf, kurz bevor ich zuhause war (diesmal wieder mit Motortemperatur 0, dadurch kein Notlauf). Zuhause kurz ausgemacht und wieder eingeschaltet --> alle Fehler weg. Der ADAC Mann meinte das wahrscheinlich hier ein zentrales Masseteil defekt ist (er hat dies über einen Unterpunkt des Klimageräts aus seinem Fehlerlesegerät hervorgezaubert). Leider habe ich mir nicht den Fehlercode gemerkt und die Liste der Fehler war zulange und hat nicht auf den Ausdruck gepasst. Den Austausch des Temperatursenors halte ich nicht für zielführend. Der Motor hat genüg Öl und die Kühlflüssigkeiten passen auch. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte? Danke schon mal für euere Unterstützung

Wurde die Rückrufaktion 17S09 Kühlsystem nacharbeiten durchgeführt? Vielleicht sind hier die zusätzlichen eingebauten Kabel des Kühlmittel-Standsensor locker/beschädigt/angeknabbert,sind ja im Datenbus mit drin.

Themenstarteram 22. August 2019 um 6:54

Erstmal danke für die vielen Anwtworten. Ja der Wagen die Rückrufaktion 17S09 Kühlsystem bekommen. Laut Werkstatt sah alles von den Kabeln her optisch gut aus. Ich konnte gestern auch nochmal mit dem ADAC Mann sprechen der das Auto zu erst gesehen hat. Sein Tip war das Bordnetzsteuergerät. Er meinte das war bei anderen Marken die Ursache für solch ein Fehlerbild. Das entspricht glaube ich dem Karosserie Steuergerät und das hat sich sehr gegen das Aufspielen des Updates gewehrt was erst nahc ein paar Versuchen geklappt hat. Könnte das die Ursache sein? Was meint ihr?

Die Stecker.....Du musst die Stecker checken! Ist ein bekanntes Problem!!!

Themenstarteram 22. August 2019 um 10:29

Also speziell der Stecker zum Kombi-Instrument? Oder speziell andere Stecker? Also Kombi-Instrument ausbauen und den Stecker dahinter prüfen richtig?

am 22. August 2019 um 10:35

Genau und vom Steuergerät

Themenstarteram 23. August 2019 um 7:34

Hallo, danke nochmal für euere Antworten. Ich hatte im Forum gelesen das es dazu sogar für die ersten MK3 Modelle einen Reparatursatz gibt. Hier war der Kabelstrang zum Kombiinstrument bei den ersten MK3 Modellen nicht gegen durchscheuern gesichert, was dann auch früh bei den Diesel Modellen zu Problemen geführt hat. Hat jemand von euch die Teilenummer von den Reparatursatz. Im Thread stand der wäre nur schwer zu finden im System von Ford. Deshalb wäre das eine Hilfe für die Werkstatt. Leider finde ich auch den Thread nicht mehr.

Zitat:

@volker_kupfer schrieb am 23. August 2019 um 09:34:47 Uhr:

Hallo, danke nochmal für euere Antworten. Ich hatte im Forum gelesen das es dazu sogar für die ersten MK3 Modelle einen Reparatursatz gibt. Hier war der Kabelstrang zum Kombiinstrument bei den ersten MK3 Modellen nicht gegen durchscheuern gesichert, was dann auch früh bei den Diesel Modellen zu Problemen geführt hat. Hat jemand von euch die Teilenummer von den Reparatursatz. Im Thread stand der wäre nur schwer zu finden im System von Ford. Deshalb wäre das eine Hilfe für die Werkstatt. Leider finde ich auch den Thread nicht mehr.

Beim Focus 2011-2015?? Ehhh, mir nicht bekannt. Sicher eine Verwechslung mit älteren Focus Modellen.

Themenstarteram 27. August 2019 um 12:14

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 23. August 2019 um 20:11:04 Uhr:

Zitat:

@volker_kupfer schrieb am 23. August 2019 um 09:34:47 Uhr:

Hallo, danke nochmal für euere Antworten. Ich hatte im Forum gelesen das es dazu sogar für die ersten MK3 Modelle einen Reparatursatz gibt. Hier war der Kabelstrang zum Kombiinstrument bei den ersten MK3 Modellen nicht gegen durchscheuern gesichert, was dann auch früh bei den Diesel Modellen zu Problemen geführt hat. Hat jemand von euch die Teilenummer von den Reparatursatz. Im Thread stand der wäre nur schwer zu finden im System von Ford. Deshalb wäre das eine Hilfe für die Werkstatt. Leider finde ich auch den Thread nicht mehr.

Beim Focus 2011-2015?? Ehhh, mir nicht bekannt. Sicher eine Verwechslung mit älteren Focus Modellen.

Aber das "bekannte Problem" mit dem Stecker zum Kombigerät kommt doch vom MK3 oder ist das auch ein MK2 Problem?

Zitat:

@volker_kupfer schrieb am 27. August 2019 um 14:14:43 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 23. August 2019 um 20:11:04 Uhr:

 

Beim Focus 2011-2015?? Ehhh, mir nicht bekannt. Sicher eine Verwechslung mit älteren Focus Modellen.

Aber das "bekannte Problem" mit dem Stecker zum Kombigerät kommt doch vom MK3 oder ist das auch ein MK2 Problem?

,, Kombigerät" ?? Gibt es nicht bei Ford.

Du meinst das Karosseriesteuergerät,beim Focus 2011-2015 kann in den Stecker C6 Scheibenwaschanlagenwasser eindringen,und beschädigt dann Pins und das Karosseriesteuergerät BCM. Verschiedene Symptome gibt es dann. Stecker kann man kontrollieren ohne das Handschuhfach auszubauen. TSI mit Reparaturverfahren gibt es dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fehler in der CAN Kommunikation