ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler in der Motorelektronik / Glühzeitsteuergerät 1

Fehler in der Motorelektronik / Glühzeitsteuergerät 1

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 21:13

Hallo zusammen! Mein A6 2,0 TDI BJ 2008 MKB BRE wirft diesen Fehler aus:

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-016-BRE.clb

Teilenummer SW: 03G 906 016 ME HW: 03G 906 016 ME

Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 1141

Revision: --H06--- Seriennummer:

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 72ED85CF6D85B38E927-8027

1 Fehler gefunden:

013112 - Ansteuerung Glühzeitsteuergerät 1

P3338 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 100852 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.01.09

Zeit: 06:59:02

Freeze Frame:

Drehzahl: 1008 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 11.10 V

Binärwert: 00101100

Temperatur: 5.4°C

Binärwert: 10110000

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Auch ein Löschen des Fehlerspeichers bringt nichts, der Fehler ist eine Woche später wieder gespeichert. Was kann das sein? Glühkerzen defekt?

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Es könnte auch an einer abgesoffenen Ebox im Wasserkasten liegen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das vorglüsteuergerät.hab auch eins da.

Es könnte auch an einer abgesoffenen Ebox im Wasserkasten liegen.

Genau da liegt dein Problem.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 11:02

Danke für die schnellen und präzisen Antworten. Werde jetzt gleich mal den Wasserkasten unter die Lupe nehmen. Hab mit der Suchfunktion rausgefunden was Ihr da meint. Wenn er wirklich nass ist reicht trockenfönen oder ist das Steuergerät definitv hinüber?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 13:33

So, jetzt bin ich drin in der Ebox. ist furztrocken da drin. Also das Motorsteuergerät kaputt, oder? Ist der Fehler schlimm oder kann ich damit leben? Anspringen tut er anstandslos. War ja bis jetzt auch noch nie so richtig kalt...

Nicht das Motorsteuerät sondern das Glühkerzensteuergerät, das sieht aus wie ein Relais und sitzt mit anderen Relais zusammen in einer EBox im Wasserkasten. Ich schau mal nach.....

Audi A6 2,0 l Turbo - Dieselmotor (103 kW - 4 Zylinder) Motorkennbuchstaben BLB, BRE

ab Modelljahr 2007:

von S125 Sicherung für Glühkerzen (80A) zum J179 Steuergerät für Glühzeitautomatik (Relaisträger E-Box Wasserkasten rechts) - von dort über T10w Steckverbindung, 10fach, schwarz, im Motorraum zu den 4 Glühkerzen. Das Steuergerät müßte das dritte Relais auf dem Steckplatz C sein.

EDIT/Nachtrag:

Schlimm ist das nicht solange er gut anspringt aber es könnte ja auch mal einen richtigen Winter geben und somit auch Probleme. Das Teil bekommt in der Bucht schon für 63 Euro: klick mich

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 16:01

Na dann bin ich doch erst mal beruhigt. Das Motorsteuergerät wäre ein "paar" Euro teurer gewesen. Jetzt hab ich erst mal wieder alles zusammengeschraubt (natürlich vorher gleich noch das Wischergestänge ausgebaut und schön geschmiert und den ganzen Schmodder im Wasserkasten ausgesaugt) und weiß beim nächsten mal gleich wie das alles zerlegt wird. Dann überleg ich mir das im Laufe des Jahres noch. Ich denke für heuer haben wir den "Winter" hinter uns. ein dickes DANKE!

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 20:05

Eine Frage noch: Wenn die Teilenummer passt kann ich jedes Steuergerät kaufen, oder? Es gibt noch welche für 40 Euro, auch neu und von Bosch, aber halt für VW, Skoda usw. Aber gleiche Teilenummer heißt: Passt ...Oder irre ich mich da?

wenn die Teilenummer dieselbe ist wie auf den defekten Teil drauf steht sollte es passen aber von Skoda und VW habe ich keine Ahnung. Ich denke es sollte egal sein, der Link von mir war auch nur ein Beispiel, aber ich würde schon nach Audi und nicht nach Skoda oder so suchen.

Das es keinen Winter mehr gibt wäre mir auch recht aber so ganz kann ich daran noch nicht glauben. In den letzten Jahren ging es hier im Februar/März so richtig los. Ich häng mal ein Bild von unserem A3 mit dem im März 2013 300km unterwegs war um mir meinen aktuellen A6 anzuschauen den ich dann gekauft habe....

Ashampoo-snap-2013-03-12-16h16m13s-001
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 21:09

Fährst auch gerne im Windschatten, oder :D? Natürlich nur wegen dem Spritspargedanken...

 

Hier ein Foto von meinem Vorgänger, da brauchte ich etwas länger auf die Arbeit, war aber trotzdem der Erste!

B5-schnee

Ahh, ein B5 - den hatte ich auch vor meinem ersten 4F :)

Ich bin kein Windschatten gefahren das war der Schnee der von oben runterkam und dann vereiste :D Spitsparen ist mit dem Teil eh nicht drin, der kleine 1,6 Benziner ist durstiger wie mein 3.0 TDI...

am 9. Februar 2015 um 9:31

Hallo,

möchte kurz meine Erfahrungen zu dem hier beschriebenen Fehlerbild mitteilen.

Motor:

2.0 TDI PD (MKB: BRE)

Ereignis:

- Fehlerspeichereintrag „Ansteuerung Glühzeitsteuergerät 1 (J179) – unplausibles Signal

- Startschwierigkeiten im Außentemperaturbereich < 5°C

Ursache:

- E-Box (Beifahrerseite) im Wasserkasten war bis zum Steuerrelais J179 mit Wasser vollgelaufen (siehe Bild).

- Starke Korrosion an Kabeln und Steckverbindung des J179.

- Rechte Seitenführung des Windlaufgrills leitet bei starker Wasseransammlung dieses direkt auf den Deckel der E-Box.

- Keine Drainagebohrung in der E-Box führt dazu, dass eingedrungenes Wasser nicht abgeführt werden kann.

Maßnahmen zur Fehlerbehebung:

- E-Box (Beifahrerseite) ausgebaut und am tiefsten Niveau mit Bohrung und Drainageleitung versehen.

- Steckverbindung + Kabel getrocknet und von Korrosion befreit.

- Glühzeitsteuergerät J179 (TN: 038 907 281 B) ersetzt.

- Fehlerspeichereintrag gelöscht.

Gruß

Moin,

beim Vorbesitzer meines A6 Avant 2.7 TDI quattro Bj. 03/06 ist das Glühzeitensteuergerät und 2 andere Relais (8K0 951 253) abgesoffen. Die Relais habe ich schon gekauft, nun fehlen mir noch die Flachsteckhülsen, die im Relaisträger stecken. Sie sind alle logischerweise korrodiert. Der :) konnte mir mit ETKA nicht weiterhelfen ...

Nun zu meiner Frage: Kann mir da einer z.B. Teilenummern weiterhelfen? Oder wo gibt es sie nochzu kaufen?

Die normalen Steckhülsen haben ja nicht die Widerhaken zum einklinken.

Anbei ein Bild von einem Träger, wie er jetzt aussieht.

Gruß,

Martin

 

2015-09-29-16-48-47

Moin,

die Teilenummern bracht keiner mehr raussuchen. Die Flachsteckhülsen sahen von innen noch ganz gut aus, habe sie mit ordentlich Kontaktreiniger eingesprüht. Habe jetzt keine Fehlermeldungen mehr, hoffe, es bleibt so.

Anbei noch ein Bild von den alten, überfluteten Relais ...

Gruß,

Martin

2015-10-05-16-26-44
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler in der Motorelektronik / Glühzeitsteuergerät 1