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Fehler in der Parkbremse
Hallo Ihr Passat-Fahrer,
hatte diese Woche ein Problem mit meiner Parkbremse.
Mein Auto steht unter der Woche im Freien und in der Sonne auf dem Firmenparkplatz und wird nicht bewegt.
Als ich am Mittwoch kurz aus dem Auto eine CD aus dem radio holen wollte und die Zündung anmachte kam gleich eine Fehlermeldung
"Fehler Parkbremse - Bedienungsanleitung" obwohl ich nie die Handbremse anziehe.
Also gleich zum VW Händler ums Eck und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das es das Bedienteil (Schalter) ist. Naja was bleibt mir übrig? Neuen bestellt und am nächsten Tag freudestrahlend eingebaut und . . .
Fehler nach wie vor da????
Erneut zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Fazit Steuergerät antwortet nicht.
Auch eine Rückstellung der Bremskolben hinten ging per Tester nicht. Es passierte gar nichts. Der Mechaniker meinte schon entweder Steuergerät der Parkbremse oder die Bremssättel hinten sind defekt....
Der Meister hatte zum glück noch das rettende Ass im Ärmel.... Einen Batteriereset.....
Gesagt - getan. Sicherung vom Radio erstmal raus und dann die Batterie abgeklemmt und die beiden Pole mit Steckschlüssel 10 min verbunden.
Gespannt wie ein kleiner Junge zu Weihnachten klemmte er die Batterie wieder an, steckte die Radiosicherung im Motor wieder an und setzte sich ins Auto, Zündung an und . . . .
die Parkbremse zog wieder an und löste wieder problemlos.
Der Tester brachte auch keinen Fehler mehr.
Ich will euch nur sagen das man evtl bei Problemen mit der Elektronik einen Batteriereset versuchen sollte bevor man gleich teure Steuergeräte tauscht.
Schönes Wochenende und euch allen eine gute Fahrt
Beste Antwort im Thema
Hallo Ihr Passat-Fahrer,
hatte diese Woche ein Problem mit meiner Parkbremse.
Mein Auto steht unter der Woche im Freien und in der Sonne auf dem Firmenparkplatz und wird nicht bewegt.
Als ich am Mittwoch kurz aus dem Auto eine CD aus dem radio holen wollte und die Zündung anmachte kam gleich eine Fehlermeldung
"Fehler Parkbremse - Bedienungsanleitung" obwohl ich nie die Handbremse anziehe.
Also gleich zum VW Händler ums Eck und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das es das Bedienteil (Schalter) ist. Naja was bleibt mir übrig? Neuen bestellt und am nächsten Tag freudestrahlend eingebaut und . . .
Fehler nach wie vor da????
Erneut zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Fazit Steuergerät antwortet nicht.
Auch eine Rückstellung der Bremskolben hinten ging per Tester nicht. Es passierte gar nichts. Der Mechaniker meinte schon entweder Steuergerät der Parkbremse oder die Bremssättel hinten sind defekt....
Der Meister hatte zum glück noch das rettende Ass im Ärmel.... Einen Batteriereset.....
Gesagt - getan. Sicherung vom Radio erstmal raus und dann die Batterie abgeklemmt und die beiden Pole mit Steckschlüssel 10 min verbunden.
Gespannt wie ein kleiner Junge zu Weihnachten klemmte er die Batterie wieder an, steckte die Radiosicherung im Motor wieder an und setzte sich ins Auto, Zündung an und . . . .
die Parkbremse zog wieder an und löste wieder problemlos.
Der Tester brachte auch keinen Fehler mehr.
Ich will euch nur sagen das man evtl bei Problemen mit der Elektronik einen Batteriereset versuchen sollte bevor man gleich teure Steuergeräte tauscht.
Schönes Wochenende und euch allen eine gute Fahrt
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16 Antworten
Wenn du einen MJ06 bis MJ07 hast brauchst du zusätzlich wenn du nen neuen Schalter einbaust auch ein Update vom Steuergerät, da der Batteriereset nur kurzzeitig abhilfe bringt. Der Fehler kommt dann früher oder Später wieder.
Wird das Update automatisch vom VAG Tester angezeigt??
Da kam nämlich nichts als alles wieder lief
Ne wird es nicht. Muss angefragt werden
Was ist am neuen Schalter anders???
Wenn ich das wüsste. Der hat selbst in eigenen Firmewarestand. Denk mal daran liegt es.
Zitat:
Original geschrieben von newa772
Was ist am neuen Schalter anders???
der ist nicht mehr defekt...
Update verläuft in 3 Schritten... Dauer ca. 1-1.5h... Damit das Problem nicht mehr auftaucht, wie ESI bereits sagte!
Einbau+Update kostet etwa 32,00 EUR, also kein Akt
Zitat:
Original geschrieben von andi0907
Einbau+Update kostet etwa 32,00 EUR, also kein Akt
Kann man den Schalter auch ggf. selbst tauschen?
Ist das viel Arbeit?
Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung
Kennt jemand ggf. die Artikelnummer vom Schalter?
Gruß
Michael
Klar kannst du den selber wechseln.
Dauert nur 5 Minuten. Lichtshalter raus.
Den schalter zu dir von hinten raus gedrückt und den stecker trennen.
Danke. Viele von uns wissen das.
Zitat:
Original geschrieben von newa772
...
Der Meister hatte zum glück noch das rettende Ass im Ärmel.... Einen Batteriereset.....
Gesagt - getan. Sicherung vom Radio erstmal raus und dann die Batterie abgeklemmt und die beiden Pole mit Steckschlüssel 10 min verbunden.
...
habe ich das gerade richtig gelesen?! ...die Batterie 10 min. lang kurzschließen?
was soll das bringen?? der steckschlüssel glüht und die batterie ist nach 10 min total tot und funktioniert ggf. überhautpt nicht mehr.
das wäre mir zu heiß
Na Batteriereset weil du dir danach me neue Batterie kaufen kannst XD
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Klar kannst du den selber wechseln.
Dauert nur 5 Minuten. Lichtshalter raus.
Den schalter zu dir von hinten raus gedrückt und den stecker trennen.
Wenn du mir jetzt auch noch sagst, wie ich den Lichtshalter raus bekomme....