- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Fehler in der Start&Stopp Programmierung?
Fehler in der Start&Stopp Programmierung?
Guten Morgen,
seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das be mir unter Car-Fahrzeugstatus-Start und Stopp Motorlauf notwendig steht obwohl keine aktive Rußpartikelfilter Regenerierung statt findet oder statt fand.
Nach dem erstmaligem Gebrauch von S&S auf jeder Fahrt funktioniert die Anzeige wieder richtig.
Fahre einen 2.0TDI Handschalter.
Hier noch ein Video in dem mein Problem glaube ich ziemlich gut zeigt: Video
Hat jemand das gleiche Problem oder gar das Problem gelöst?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von manu0311
Ist das kein Fehler?
.
.
doch !
das ganze System ist ein Fehler - braucht niemand
E.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Der Russpartikelfilter ist bei weitem nicht das einzige System, dass einen Motorlauf anfordern kann und damit verhindert, dass der Motor ausgeht.
Motorlauf kann auch von der Klimaanlage (zu kalt, zu warm, zu feucht), von der Bremse, vom Motor selber etc. angefordert werden.
In der Bedienungsanleitung ist, wenn ich mich richtig erinnere eine Liste aller Systeme, die den Motorstopp verhindern können.
Wenn eines der Systeme Start/Stopp verhindert erscheint die entsprechende Anzeige im Display, solange bis der Motor wieder ausgehen darf. Danach verschwindet die Anzeige natürlich.
Ja aber dann schau dir mal bitte das Video an das steht nur Motorlauf notwendig und nichts anderes.
Die Sache ist das Start und Stopp dann trotzdem funktioniert. Das ist das was mich wundert.
Danke für deine Antwort
Wie reproduzierbar ist das denn, oder ist das einmalig so passiert?
Nach dem Stop zeigt er ja auch an, dass Start/Stop wieder verfügbar ist. Diese Randbedingungen werden ja laufend geprüft und so kann es schon sein, dass S/S eine zeitlang nicht verfügbar ist und danach wieder verfügbar ist.
Es könnte schon sein, dass die Motorlaufbedingung in dem Moment wo Du die Kupplung loslässt oder kurz vorher weggefallen ist und S/S daher funktioniert hat.
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
von der Bremse
warum?!
Der Motor bleibt an, wenn ein Schwellwert für den Unterdruck im BKV unterschritten wird, damit die Bremskraftunterstützung erhalten bleibt bzw. damit der BKV wieder evakuiert werden kann.
Das ist seit dem ich speziell darauf achte bei jeder Fahrt so! Jedes Mal bei einer neuen Fährt bzw wenn ich den Motor mit Hand zünde steht dort Motorlauf notwendig bis ich S&S das erste Mal verwendet habe.
Danke aber scjonmal für eure Antworten
Wie "verwendest" du denn S/S?
S/S greift halt nur dann wenn der Motorlauf nicht aus diversen Gründen notwendig ist.
Hast du dir das Video angesehen? So sieht es jedes Mal aus! Ich habe es einmal ausprobiert ob es trotzdem nicht geht wenn das dort steht und dann ist er tatsächlich ausgegangen... Ich verwende S&S an roten Ampeln so wie vermutlich jeder normale Mensch.
Ja, habe ich. Aber ich erkenne dort keinen Fehler.
Da steht Motorlauf notwendig und der Motor geht wenn ich den Gang raus mache und von der Kupplung gehe trotzdem aus! Ist das kein Fehler?
Zitat:
Original geschrieben von manu0311
Ist das kein Fehler?
.
.
doch !
das ganze System ist ein Fehler - braucht niemand
E.
'Motorlauf notwendig' weil du bis zum Auskuppeln auf der Kupplung stehst....
Ich sag mal so wenn ich länger als 20 Selunden an einer Ampel stehen muss an der ich jeden Tag stehe rentiert es sich schon. Aber diese Anzeige im Display bereitet mir Kopfzerbrechen.
In 20 Sekunden braucht der TDI Motor (warm) zwischen ca. 10 - 20ml.... das macht im Jahr <7.3 Liter - also <10€...
In 10 Jahren mit Diesel Inflation (3x so hoher Preis in 10 Jahren) sagen wir 200€.... was kostet die 'verstärkte' Hardware? Vom erhöhten Verschleiss mal abgesehen