- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Fehler in mehreren Steuergeräten - wie weiter?
Fehler in mehreren Steuergeräten - wie weiter?
Ich habe bei meinem Passat (Baujahr 2006, 188 Tkm, 140 PS, BMP, HXS) das Problem, dass ich Fehler in Getriebe, Bremsenelektronik und Feststellbremse habe. Die Fehler in Motorelektronik und Getriebe kann ich löschen und kommen dann wieder, den der Feststellbremse allerdings nicht.
Was ich bis jetzt gemacht habe ist den Drehzahlfühler hinten links zu wechseln. Leider brachte das nicht den erhofften Erfolg.
Wie mache ich jetzt am besten weiter? Liegt das Problem vielleicht in einem defekten Steuergerät? Kennt jemand diese Fehlerkombination?
Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll:
Fahrzeugtyp: 3C (3C0)
Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 53 56 62 72 7D
Fahrzeug-Ident.-Nr.: xxx Kilometerstand: 188150km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
7D-Zuheizer -- Status: i.O. 0000
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.clb
Teilenummer SW: 02E 300 042 S HW: 02E 927 770 AE
Bauteil: GSG DSG 070 1127
Revision: 04507000 Seriennummer: 00000601240864
Codierung: 0000020
Betriebsnr.: WSC 44551 111 44551
VCID: 23418303E2132A5C1C-8076
1 Fehler gefunden:
18255 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1847 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 255
Verlernzähler: 1
Kilometerstand: 188153 km
Zeitangabe: 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei:. DRV\3C0-614-095-C2.clb
Teilenummer SW: 3C0 614 095 Q HW: 3C0 614 095 Q
Bauteil: ESP 440 C2 H015 0003
Revision: H015 Seriennummer: 0667149315
Codierung: 0013605
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 306B7C4FA3E581C491-8064
1 Fehler gefunden:
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 56
Kilometerstand: 188153 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 15:43:48
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\3C0-907-801-53.clb
Teilenummer SW: 3C0 907 801 B HW: 3C0 907 801 B
Bauteil: EPB VC8HC001 013 0001
Revision: 013
Codierung: 0000012
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 214D890BF80F384C0E-8074
1 Fehler gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11101101
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 94
Verlernzähler: 57
Kilometerstand: 188152 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 12:33:18
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.11 V
Anzahl: 236
Beste Antwort im Thema
Ja, bitte ohne Trollworld.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Der Verursacher ist vermutlich die EPB. Neben den Tastern verabschieden sich gern auch die EPB Steuergeräte. Falls Du VCDS oder ein anderes Diagnosetool hast, besorge Dir bei ebay ein "neues" EPB Stg, nimm die MiKo raus und tausche es aus. Achtung, bei der Aktion verliert das ABS Stg seine Codierung! Also vorher notieren (Scan hast Du ja) und wieder eingeben.
Neben welchen Tastern meinst du?
Gut dann werde ich es mal mit einem neuen Bremsensteuergerät probieren. Was meinst du mir MiKo rausnehmen?
VCDS habe ich...
Der Taster für die EPB ist beim B6 fehleranfällig. MiKo = Mittelkonsole. Darunter befindet sich das EPB Stg., deshalb muss die zum Tausch raus bzw mindestens von hinten angehoben werden.
Bei Kleinanzeigen ist aktuell ein EPB Stg für 25, - drin.
Kontrollier mal bitte den ABS Ring auf dem Radlager hinten links. Meist gut zu sehen wenn du unter dem Auto stehst und mal von da auf den ABS Sensor schaust. Die Fehler in den Steuergeräten von Getriebe und Parkbremse sind nur Hinweise.
Laut erstem Beitrag hat der TE den bereits getauscht.
Den Drehzahlsensor hinten links habe ich bereits getauscht ja. Was soll ich an diesem Ring kontrollieren? Ob er weggegammelt ist oder so?
Ah, nur den Sensor getauscht, nicht den Ring?
Nur den Sensor ja. Wie nennt sich dieser Ring? Finde ihn gerade gar nicht im Teilekatalog. Also sollte ich lieber erst noch diesen Ring prüfen?
Ja, @skodabauer hat recht. Der könnte nach 12 Jahren tatsächlich hin sein.
Und dieser ist anscheint im Radlager eingebaut? Heißt also das hintere Radlager wechseln?
Wenn der Ring sichtbar defekt ist ( sieht dann aus wie aufgeblüht) ist das Radlager zu tauschen.
Also der Ring sieht circa so aus wie auf dem Bild im Anhang. Habe auch mit einem Schraubendreher den Dreck etwas abgekratzt. Ob der nun gut oder schlecht aussieht kann ich schwer einschätzen. Was sagt ihr?
@skodabauer
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum der Fehler der Parkbremse nur ein Hinweis ist, wenn ich ihn nicht mal löschen kann.
Also Radlager und Steuergerät EPB tauschen oder erstmal nur das Steuergerät?
sorry,
wenn Hal-Nehmer (ABS-Sensor) und dessen Austausch nix bringt ist der Hal-Geber (im Radlager, meist hinten) schuld
nur ein kleiner Hinweis
Ja um den ging es ja. Der ist im Radlager verbaut. Also doch erstmal das Radlager hinten tauschen!?