Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehler in Motorenelektronik...Motor geht aus

Fehler in Motorenelektronik...Motor geht aus

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 11:39

Hi Leute,

habe mir vor ca. 1nem Jahr einen wundervollen V70 (2.4 Turbo) als "Baustellenfahrzeug" Bj. 1997 gekauft.

Ich liebe das Fahrzeug es ist groß geräumig und der Motor ist absolut klasse.

Nun das Fahrzeug hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und mir war klar das es seine kleinen Mackken hatte (die ich bereits

voll und ganz akzeptiere bei einem Kilometerstand von über 260tkm. Das die Heizung klappert und im Winter die Beifahrerseite nur kalt bläst anstatt warm stört mich, aber ich fahre es trotzdem :-). Allerdings hat der Volvo seit ca. 3 Moanten eine viel größere Macke:

Bei der fahrt geht das "Fehler in Motorelektronk" lämpchen an. Manchmal funktioniert es ganz gut...mit etwas mehr Verbrauch aber sonnst ok. Ich kann tage so fahren ohne das etwas passiert...aber manchmal geht das Auto aus...einfach so und es ist ihm egal bei welcher Geschwindigkeit ob ich im Stau auf der A3 stehe oder in der innenstadt auf der Landstrase fahre.... also egal wo es kann immer passieren.

Natürlich war ich bei dem freundlichen und er war so freundlich das Auto 2 Wochen zu behalten mit dem Resultat.... kein Ahnung da Fehler nicht aufgetreten und somit nicht lesbar war.

Kann mir jemand von euch den einen oder anderen Tip geben der mich nicht gleich dazu zwingt meinen geliebten V70 in den Schrott zu geben und der nicht allzu viel Kohle kostet...habe gabaut ;-) muß so günstig wie möglich reparieren.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

LG

Zul

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zulgon

Hi Leute,

 

Natürlich war ich bei dem freundlichen und er war so freundlich das Auto 2 Wochen zu behalten mit dem Resultat.... kein Ahnung da Fehler nicht aufgetreten und somit nicht lesbar war.

LG

Zul

glaub ich net sobald die Lampe angeht sollte ein Fehler gespeichert sein,das schreit förmlich nach dem Spritpumpen Relais

sehe ich auch so. such dir einen anderen oder anagierten freundlichen - fehler MUSS gespeichert sein.

die geschichte mit der kalten luft kann zwei ursachen haben, entweder der stellmotor steckt bzw. ist kaputt - den könntest im prinzip leicht tauschen, den kannste von nem anderen ausbauen bzw. gibts ja einige leute die schlachten - oder aber, der stellmotor hat seine einstellung verloren.

dazu gibt es beim freundlichen im computer das programm "lüfterklappen justieren" - dann fahren die mal rauf, mal runter - und stellen sich komplett neu ein. wenn es kein mechanischer defekt ist dann läuft´s wieder.

bei mir war es leider anders, im sommer beim fahrer warme luft :D - wusste aber von dem programm nicht und tauschte erstmal alle lüfterklappen.

und das "klappern" der heizung bekommste auch in griff. wenn der motor nicht kaputt ist dann kann es nur verdreckung sein.

nur nicht zu viele kleinigkeiten zusammenkommen lassen ;)

gruß

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 8:03

Vielen Dank für die Antworten.

Also der freundliche behauptet er habe nicht lesen können :(

Leider ist es bei Volvo ja nicht so wie bei VW wo an jeder Ecke ein freundlicher wartet...Volvo ist in meiner Gegend nicht so oft und 2 freundliche habe ich bereits verschlissen...bei dem einem habe ich das Fahrzeug gekauft und bei dem anderen fand man bekantlich nichts. Da ich wirklich vom Ato abhängig bin (jeden Tag zur Arbeit und zurück ca. 120km) muß ich reparieren.

Also werde als erstes das Relais besorgen und eibauen lassen.

Ich hoffe damit ist das wichtigste Problem gelöst.... mein Volvo geht nicht mehr aus.

Falls doch melde ich mich nochmal :)

Das mit der Heizung und dem Gebläse ist ersteinmal nicht sooo wichtig da ich auch hier nicht so viel Zeit habe (habe gebaut und bin noch am bauen ...Ausbauhaus... kann ich mich nicht ums Auto kümmern und basteln). Trotzdem vielen lieben Dank für die Info...ich werde es mir anschauen wenns mir im Winter zu kalt wird :D

LG

Zul

Das Relais kannste selber tauschen,wenn Du eins brauchst sag Bescheid

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 9:43

Bescheid...ich brauch eins :)

Auch von mir die Bemerkung: Geht die MKL an, sind ein oder mehrere Fehler gespeichert. Immer als erstes diese auslesen und mitteilen lassen (als Fehlercodes = dreistellige Zahlen!), sonst nix. Macht eine Werkstatt das nicht – gegen maximal einen Fünfer in die Kaffeekasse –, dort nicht wieder hingehen. Die Codes hier posten, wir helfen dann gern, soweit möglich.

Um bei solchen Grundlagen vom :) unabhängig zu sein, habe ich mir ein eigenes Ausblinkgerät beschafft, gibt's im Versand, Link habe ich nicht zur Hand, ist aber über die Suchfunktion zu finden. 850er bis Modelljahr 94 (glaube ich) haben die Ausblinkeinheit sogar an Bord.

Ansonsten: Ja, klingt nach Kraftstoffpumpen-Relais. Und nach Blättern oder sonstwas im Heizungsgebläse. Läßt sich beides relativ einfach in Ordnung bringen.

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:59

Alles klar Danke für die Info...

Dank "hainbachtaler" habe ich men größtes Problem lösen können auch hier mein Dank an ihn speziell.:D

Es ist schön das es Menschen gibt die anderen Helfen können und wollen. Wie der Zufall es wollte wohnen wir nicht alzuweit von einander weg, ich konnte also spontan vorbeifahren und nach einem kleinen Austausch und ca. 20min. basteln ..irgendwas am der oberen Nockenwelle wurde getauscht...danach resetet und siehe da mein liebelings Volvo funktioniert einwandfrei...ich bin soooo glücklich.

Warum konnte der Volvo Händler diesen Fehler nicht finden?

Warum haben die dort keine Leute die sich damit auskennen?

Ich meine immerhin haben die diese Fahrzeuge vor 12 jahren verkauft und die kennen doch die Technik.

Wieso muß ich über Foren an solche Tricks kommen obwohl mein Fahrzeug 2 Wochen dort stand ich verstehe das nich.

Bitte nicht falsch verstehen im nachinein bin ich froh das es so war nun habe ich mein geliebtes Fahrzeug wieder und es funkt. auch fasst fehlerfrei:rolleyes:...naja bis auf das mit der Heizung das mit den Dämfern an der Heckklappe das mit dem Radio das mit dem Zahnriemen und nicht zu vergessen das mit dem leuchtenden abs und bremse lämpchen. Egal trotzdem bin ich froh das es so ein Forum gibt.

Also nochmal mein Dank an alle.

LG

Zulgon

Deine Erfahrungen mit Volvo-Händlern/Vertragswerkstätten teile ich leider, und wir sind hier nicht die einzigen. (Es gibt aber Foristen, in der Minderheit allerdings, die mit ihrem :) zufrieden sind.)

Die übergroße Mehrheit aller Probleme mit meinen bisher zwei Elchen habe ich durch eigenes Nachgucken und viel Hilfe hier aus dem Forum gelöst. Der Haynes und ein Fehlercode-Ausblinkgerät gehörten damals zu den ersten Anschaffungen. Ein schweres Problem mit Elch I, das ich nicht selber lösen konnte, konnten auch die Werkstätten nicht lösen (aber mein Geld im vierstelligen Bereich haben sie gern genommen). Der :) sieht mich vielleicht beim Kauf von Plastikklipsen und für Sachen, die wirklich auf Teufel komm raus nur er machen kann (Lüftungsklappen justieren etwa). Wenn ich nicht selber schraube, kommt der Elch in eine kleine freie Werkstatt, und die Ersatzteile besorge ich im Versand: FT Albert, Skandix, etliches auch über e*ay, aber da muß man wissen, was man kauft.

Zitat:

Original geschrieben von Zulgon

Alles klar Danke für die Info...

Dank "hainbachtaler" habe ich men größtes Problem lösen können auch hier mein Dank an ihn speziell.:D

Es ist schön das es Menschen gibt die anderen Helfen können und wollen. Wie der Zufall es wollte wohnen wir nicht alzuweit von einander weg, ich konnte also spontan vorbeifahren und nach einem kleinen Austausch und ca. 20min. basteln ..irgendwas am der oberen Nockenwelle wurde getauscht...danach resetet und siehe da mein liebelings Volvo funktioniert einwandfrei...ich bin soooo glücklich.

Warum konnte der Volvo Händler diesen Fehler nicht finden?

Warum haben die dort keine Leute die sich damit auskennen?

Ich meine immerhin haben die diese Fahrzeuge vor 12 jahren verkauft und die kennen doch die Technik.

Wieso muß ich über Foren an solche Tricks kommen obwohl mein Fahrzeug 2 Wochen dort stand ich verstehe das nich.

Bitte nicht falsch verstehen im nachinein bin ich froh das es so war nun habe ich mein geliebtes Fahrzeug wieder und es funkt. auch fasst fehlerfrei:rolleyes:...naja bis auf das mit der Heizung das mit den Dämfern an der Heckklappe das mit dem Radio das mit dem Zahnriemen und nicht zu vergessen das mit dem leuchtenden abs und bremse lämpchen. Egal trotzdem bin ich froh das es so ein Forum gibt.

Also nochmal mein Dank an alle.

LG

Zulgon

....... nix zu danken und den Rest bekommen wir auch noch hin versprochen;)

Hi,

@Zulgon:

beim Uwe bist Du gut aufgehoben und die meisten Ersatzteile hat er eh am Haufen ähhhh Lager.....:D:D

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:40

Joa das stimmt wohl :p

Gruß

Zul

am 6. August 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Zulgon

 

..irgendwas am der oberen Nockenwelle wurde getauscht...danach resetet und siehe da mein liebelings Volvo funktioniert einwandfrei...ich bin soooo glücklich.

Nockenwellensensor?

Zitat:

Original geschrieben von chrischi65

Zitat:

Original geschrieben von Zulgon

 

..irgendwas am der oberen Nockenwelle wurde getauscht...danach resetet und siehe da mein liebelings Volvo funktioniert einwandfrei...ich bin soooo glücklich.

Nockenwellensensor?

riiischtiiiiisch

am 9. August 2010 um 8:25

Diese Mistdinger...der in unserem V70I hat auch ne Macke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehler in Motorenelektronik...Motor geht aus