ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fehler in Steuergerät 19 nach AHK Nachrüstung - trotz orig. Steuergerät

Fehler in Steuergerät 19 nach AHK Nachrüstung - trotz orig. Steuergerät

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 21:04

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem bei meinem A3 8V 2.0 TDI Quattro eine AHK nachgerüstet.

Werkseitig war die Vorbereitung bereits vorhanden. Verwendet habe ich dabei ausschleßlich orig. Teile.

Der Einbau hat problemlos funktioniert und anhand nachfolgender Anleitung habe ich alles codiert:

https://www.motor-talk.de/forum/ahk-nachruesten-t4638242.html?page=9

 

Die AHK selbst funktioniert (getestet mit Fahrradträger). Nach Löschen aller Fehlerspeicher erscheint jedoch sofort wieder im Steruergerät 19 als einziges der Fehler

- U112600 nicht definiertes Steuergerät: keine Kommunikation, Timeout Knoten 0x1D

Verbaut ist jedoch ein orig. Steuergerät mit der Teilenummer 5Q0907383J welches auch erkannt wird und selbst keine Fehlercodes hat.

Sonst wurde an dem Fahrzeug nichts verändert.

Hat jemand eine Idee, woher dieser Fehler kommen könnte?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du ein FL oder vFL ?

 

Klingt nach einem BUS Fehler, Check die APK‘s und Codierungen im Gateway

Ich vermute ganz stark, dass der E-Satz der Anhängerkupplung falsch angeschlossen wurde. Klemme 15 und Klemme 30 nicht ernst genug genommen.

Wenn Klemme 30 des E-Satz auf Klemme 15 gelegt wurde, ist der E-Satz zu spät erreichbar, dann wird in einem kurzen Zeitschlitz dieser Fehler abgelegt.

Ich hatte schon mehrere Kunden mit diesem Phänomen hier....da wurde einfach falsch angeklemmt!

Auch eine gute Idee!

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:22

Das FZ hat EZ 01/2016 also kein Facelift.

Zum E-Satz: Ich habe hier eine orig. Satz vom VW T-Roc verwendet da dieser über die gleichen Abschlüsse verfügt (wie auch hier im Forum so vorgeschlagen wurde, Teilenummer 2GA971124).

Könnte hier was nicht stimmen?

Die Leitung nach "vorne" waren bereits werkseitig verlegt, hier habe ich das Stuergerät einfach nur angeschlossen.

Kommt der Fehler SOFORT wieder, oder erst nach dem Aus- und wieder Einschalten der Zündung??

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:24

Ja, der Fehler erscheint direkt nach dem Löschen wieder.

Ich hatte das mal an einem älteren A4 Avant, da gibts ne Verbauliste in welcher bei dem neu eingebautem Steuergerät ein Haken rein muss das es verbaut ist. So wars bei mir zumindest...

Zitat:

@soundlink91 schrieb am 15. Juni 2021 um 17:24:42 Uhr:

Ja, der Fehler erscheint direkt nach dem Löschen wieder.

Mit was wurde codiert?

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:14

Zitat:

@flyer99 schrieb am 15. Juni 2021 um 18:40:14 Uhr:

Ich hatte das mal an einem älteren A4 Avant, da gibts ne Verbauliste in welcher bei dem neu eingebautem Steuergerät ein Haken rein muss das es verbaut ist. So wars bei mir zumindest...

In der Verbauliste wurde nur Steuergerät 69 aktiviert, sonst nichts. Fehler war vorher nicht vorhanden.

Codiert wurde mit Carport.

Das von mir beschriebene Phänomen bzw. der Fehler tritt eher nach Zündungswechsel wieder auf.

Dann ist das hier etwas anderes...ich vermute E-Satz zu neu für den Rest / Gateway...

Kannst du mal ein Diagnoseprotokoll über alle Steuergeräte erstellen mit Carport und hier anhängen? Da sollte dann eine PDF hinten rausfallen.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 7:37

Anbei der Diagnosebericht als PDF

Mh.

Kannst du die Änderung in der Verbauliste mal rückgängig machen bzw. 69 wieder entfernen und schauen, was dann im Fehlerspeicher im Gateway so los ist?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 11:41

Hab gerade mal das Stg. 69 aus der Verbauliste raus und den Scan neu durchlaufen lassen

Da stimmt irgendwas nicht....ich würde empfehlen die gleiche Prozedur mit VCDS mal nachzuholen...und schauen ob das Fehlerbild gleich ist.

Jedenfalls kann ich bestätigen, dass dein Typ AHK-E-Satz in Verbindung mit diesem Gateway schon in anderen Fahrzeugen ab Werk verbaut wurde, das ist schonmal gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fehler in Steuergerät 19 nach AHK Nachrüstung - trotz orig. Steuergerät