1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Fehler in Telefon Steuergerät

Fehler in Telefon Steuergerät

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:16

Hallo,

nachdem der Vorbesitzer einige Probleme mit seiner Bluetooth verbindung mit seinem neuen Handy hatte, hatte er wohl auch mal im vcds rumgespielt aber wohl damals nichts gefunden.

Jetzt bin ich grade dabei mal das ein oder andere Weh Wehchen im bzw. am fahrzeug in Ordnung zu bringen.

Einiges hab ich schon hinbekommen aber da liegt doch noch so manches im Argen....

So zum Beispiel eben die Bluetooth Verbindung, die ich nicht hin bekomme.

Hab das MMI2G, Auto ist ein 3,0 TDI EZ 12/06

Als selbst die versuche 2er freundlicher nicht erfolgreich waren, hab ich mal selbst gesucht und gesehen, dass im Telefonsteuergerät, die Codierung sicher so nicht stimmen kann.

ich hab das mal versucht zu fotografieren.

2 von den 4 Codezeilen sind Leer. Also denke ich mal hat der Vorbesitzer wohl versehentlich was gelöscht und desshalb geht nun garnix mehr ???

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, welcher Code da fehlt bzw. was ich da eintragen muss ?

Die beiden freundlichen - der eine in Berlin, der andere in Dresden, meinten beide, ein Software Update des MMI könnte helfen - haben aber auch beide gleich gesagt, dass das Telefon - Steuergerät dadurch zerschossen werden könnteund dann mein MMI komplett lahmgelegt sei. Der in Dresden meinte, in diesem Fall könnte er irgendwo eine Brücke einbauen, so dass dan zumindest das MMI und die anderen Funktionen wieder gingen.

Die 3 Software CD`s hab ich mir gebrannt, trau mich jetzt aber schon kaumnoch das Update einzuspielen.

Ist das wirklich so ein Risiko ???

viele Grüße aus Berlin

Tony

20171208-182418-resized-1
20171208-182254-resized-2
Ähnliche Themen
18 Antworten

ja stimmt es könnte drauf gehen.garantie gibt es da keine.

risiko eben.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:44

ich würde das Risiko ja eingehen - jetzt geht Bluetooth ja auch nicht - aber wie kann ich mein MMI im Notfall, wenn das Telefonsteuergerät tatsächlich abraucht, wieder zum Laufen bekommen ? Klar - neues Steuergerät .... lach....

kann mir jemand sagen was der freundliche in Dresden mit dem Einbau einer Brücke meinte und wo soll diese Brücke dann rein ?

Mit einer MOST Brücke das TEL STG überbrücken, dann läuft der Rest des MMI wieder. Gibt’s für wenig Taler beim Freundlichn...hier die Teilenummer 4E0973802. Damit überbrückst Du den Lichwellenleiter Ein und Ausgang des STG und der Ringbus ist wieder geschlossen. Den Stecker erkennst Du dann schon und das STG ist unter dem Beifahrersitz. Micha

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:05

Super :-) das klingt doch schon mal nicht schlecht.

dann könnte ich im Notfall mit so einer Brücke erstmal alles am laufen halten und dann ggf. mal im Netz nach einem ersatz Steuergerät mit der gleichen Nummer Ausschau halten.

Aber vielleicht kann mir ja doch jemand einen Tip geben, welche Codes bei mir fehlen. So könnte ich zuerst das testen bevor ich gleich das ganze MMI update.

Genau! Hier Infos zur Codierung...gibt es offiziell zu VCDS als Support...

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_Q7_(4L)_Telephone#Coding

Micha

Hatte auch mal ein Problem mit dem MMI, nach dem Update mit den 3 CD's ging nichts mehr.

Du musst aufpassen, das sind eigentlich 4 CD's, die 4 CD benötigst du wenn dein System noch nie ein Update bekommen hat.

Ich war mit meinem Problem bei WIBUTEC, das ist ein Profi auf dem Gebiet.

www.wibutc.de die Firma ist in Bielefeld

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 21:55

Hallo und vielen Dank erstmal für eure Unterstützung :-)

nach Bielefeld fahren fällt in meinem Fall leider aus - da muss ich versuchen eine Lösung hier im Berliner Raum zu finden.

Ein Update wurde bei meiner kuh vermutlich noch nie gemacht. Die Software habe ich bisher auch immer nur als 3er CD Set gefunden. Eine 4. CD war mir bisher nicht bekannt.

Ich verstehe da sowieso einiges nicht im Bereich vcds.

ich wollte bei mir gern den Zeigertest aktivieren und dazu gibts ja auch einige Anleitungsvideos im Netz basierend auf vcds. Nur zeigen diese immer die Einstellungen mit Langer Codierung, welche bei mir in diesem Steuergerät nicht hinterlegt ist. Audi sagt, die lange Codierung stünde erst bei neueren Modellen zur Verfügung. Mein Q7 sei dazu zu alt. In einem anderen Steuergerät ist aber die lange Codierung aktiv ! ?

Ebenso spint meine rückfahr Camera. Die geht nur sehr selten. Meisst geht das Menü nur kurz an und nach einer Sekunde ist das Bild wieder weg. Fehler sind dazu im Steuergerät jedoch keine hinterlegt.

Gruß Tony

Ein Diagnosesystem wie zB VCDS ist ein mächtiges Werkzeug, wenn man damit umgehen kann und wenn man die Maschine versteht, die man reparieren möchte! Ansonsten lieber Finger weg!

Nicht alle STG unterstützen die lange Kodierung, Du hast ein sehr frühes Baujahr...da unterstütz zB das KI keine lange Kodierung und damit keinen Zeigertest...das geht erst ab FL.

Micha

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 23:23

ja, das sehe ich genauso, ich bin gelernter automechaniker und habe bis heute noch viel mit Autos zu tun, nur habe ich mich bereits vor vielen Jahren auf Karosserie und Restauration spezialisiert. So ist vieles an neuer Elektronic an mir vorbei gegangen. also lass ich von Dingen, die ich nicht kenne und deren Zusammenhänge ich nicht beurteilen kann die Finger. Schuster bleib bei deinen Leisten :-)

Ich freue mich sehr, hier immer wieder dazu zu lernen.

Da mich all diese Technik sehr Interessiert, frage ich hier um von den Profis zu lernen, nicht um sinnlos zu Basteln :-)

Also nochmals ganz lieben Dank für all die netten Tip`s hier :-)

Moin.

Meine Kuh ist EZ 08/06.

Jetzt mal ehrlich. Auf der einen Seite macht ihr euch in die Hose von wegen „SG abrauchen“, auf der anderen Seite lese ich „CD gebrannt“....

Also bei mir hat’s nicht geraucht und nix zerschossen. Ich hab mir die originalen CDs (3 Stück) in der Bucht für n paar und 30€ besorgt und bin nach Anleitung vorgegangen. Version war noch die „Erste“ (1111 o. Ä.) und jetzt ist die „Letzte“ drauf (5045 o. Ä.). Das hat auf Anhieb funktioniert und ca. 45 Minuten gedauert.

Wichtig:

-der Strom darf nicht „ausgehen“, ich habe den Motor laufen lassen.

-der CD-Wechsler MUSS leer sein

-der CD-Wechsler kann nicht alle gebrannten CDs lesen. (Format)

-das Update AUSSCHLIESSLICH nur mit CD-Platz 1 durchführen.

-die Reihenfolge MUSS eingehalten werden.

-JEDES Update, also sozusagen, jede CD, MUSS „sauber“ ABGESCHLOSSEN werden. Ansonsten wiederholen...

Erstmal...

Bernd

am 30. Dezember 2017 um 7:13

Also, die MMI Update CD's mit der Nr. 4L0998961 sind 3 CD's, zusätzlich gibt es eine CD mit der Nr. 4E0906961H, diese CD wird benötigt wenn das Update mit den 3 CD's nicht funktioniert, denn dann sind Teile deiner Startsoftware beschädigt oder gelöscht und da zu braucht man die 4te CD. Das gleiche ist auch wenn das System noch zu alt ist, dann auch zuerst die 4te CD.

Beim Update ganz wichtig: Ladegerät an die Batterie und Zündung immer anlassen, nicht abschließen

Also für das „reine“ Update sollten die drei CDs reichen. Wobei hier die Erste ganz wichtig für die Uralt-Version ist da mit dieser erstmal auf Version 2.-irgendwas upgedated wird. Je nach aktuellem Stand des MMIs braucht man die gar nicht mehr...

Und natürlich, wenn schon der bootloader „beschädigt“ ist braucht man diese Software als allererstes.

Wie schon erwähnt, ich bin auf Nummer „sicher“ gegangen und habe bei der Geschichte den Motor laufen lassen. Wenn man das Thema mit „Stützspannung“ angehen will braucht man aber ein Ladegerät das gut 20 Ampere liefert bei einer „sauberen“ Gleichspannung von maximal 15 Volt.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:02

Hallo Freunde,

nachdem die angesprochenen Probleme immer noch nicht gelöst sind, hab ich heute mal das mmi Update gemacht.

Lief alles problemlos durch bis auf das Telefonsteuergerät auf CD2.

Handyvorb2 Fortschritt 100% - - - Status: Warte auf Geräte nach Unlock Nr. 2 Flashtimeout....

Wenn ich versuche das Update zu wiederholen, kommt die Meldung : Es ist kein Gerät zum Update ausgewählt.

Manuell kann ich da kein Häkchen setzen um eine Auswahl zu treffen.

gehe ich auf Logging, kann ich sehen, dass für die Handyvorbereitung ein "J" steht - also ein Update zur Verfügung steht und die alte Version beibehalten wurde.

Nach dem Update hab ich mit VCDS ausgelesen. Jetzt ist das Telefonsteuergerät nicht mehr erreichbar / antwortet nicht.

Kann ich irgendwie das Update für dieses Steuergerät manuell auswählen um es noch mal durczhuführen ?

Alles andere wurde ja auf 5570 aktualisiert.

Gruß Tony

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 22:10

.... hab nochmal das Forum durchsucht und immer wieder komme ich darauf, wie mir der freundliche schon gesagt hatte, ----- wenn das telefon Steuergerät durch das MMI Update " Abraucht" geht das MMI garnicht mehr und bleibt dunkel.

Bei mir geht aber nach dem Update alles, ausser eben das mit dem Telefon.....

vielleicht gibt es ja hier in Berlin einen VCDS Profi, der mal etwas Zeit für mich und meine Kuh erübrigen könnte ?

Bin für jede Hilfe dankbar denn so langsam vergeht mir die Freude an diesem sonst so tollen Auto.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen