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Fehler Ladedrucksteller Turbo

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:08

Hallo zusammen vielleicht kann jemand helfen?

Es geht um einen 3 er BMW Diesel mit 120 KW Baujahr 2011 mit folgendem Fehler:

Fehlercode 4755 Ladedrucksteller unter Sollbereich.

Bisher versucht: Fehler versucht zu löschen, lässt sich nicht löschen; Steglieddiagnose, Hebel bewegt sich nicht. Ladedrucksteller ausgebaut auch dann geht keine Steglieddiagnose (Hebel lenkt nicht aus)

Neuer Drucksteller besorgt angeschlossen gleicher Fehler nur die ausgelesenen Winkelwerte sind vom altem und neuem Teil verschieden auch keine kein ansteuern über Tester möglich!

Am Drucksteller ist ein 5 poliger Stecker und ich habe leider nur einen Schaltplan von einem 4 poligem Stecker!

2 Kabel gehen direkt auf das Motorsteuergerät.

1 Kabel braun/grün geht auf den Stecker rechts von den Sicherungen die im Steuergerätekasten sind. Diese Sicherungen sind alle in Ordnung. Auch sind sonst keine Fehler im Steuergerät abgelegt.

Im Anhang das Schaltbild mit 4 poligem Stecker bei meinem Fahrzeug sin aber 5 Pole vorhanden.

Wäre super wenn jemand mir die Stecker Belegung geben könnte oder sonst einen Tipp wie ich den Fehler beheben könnte.

 

Danke schon mal...

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43 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 17:05

Zitat:

@Manni07 schrieb am 10. Juli 2018 um 20:08:17 Uhr:

Hallo zusammen vielleicht kann jemand helfen?

Es geht um einen 3 er BMW Diesel mit 120 KW Baujahr 2011 mit folgendem Fehler:

Fehlercode 4755 Ladedrucksteller unter Sollbereich.

Bisher versucht: Fehler versucht zu löschen, lässt sich nicht löschen; Steglieddiagnose, Hebel bewegt sich nicht. Ladedrucksteller ausgebaut auch dann geht keine Steglieddiagnose (Hebel lenkt nicht aus)

Neuer Drucksteller besorgt angeschlossen gleicher Fehler nur die ausgelesenen Winkelwerte sind vom altem und neuem Teil verschieden auch keine kein ansteuern über Tester möglich!

Am Drucksteller ist ein 5 poliger Stecker und ich habe leider nur einen Schaltplan von einem 4 poligem Stecker!

2 Kabel gehen direkt auf das Motorsteuergerät.

1 Kabel braun/grün geht auf den Stecker rechts von den Sicherungen die im Steuergerätekasten sind. Diese Sicherungen sind alle in Ordnung. Auch sind sonst keine Fehler im Steuergerät abgelegt.

Im Anhang das Schaltbild mit 4 poligem Stecker bei meinem Fahrzeug sin aber 5 Pole vorhanden.

Wäre super wenn jemand mir die Stecker Belegung geben könnte oder sonst einen Tipp wie ich den Fehler beheben könnte.

 

Danke schon mal...

Gibt's keine BMW Leute hier die sowas schon einmal hatten? Gerne auch PN werde mich erkenntlich zeigen!!!

Ich weiß nicht ob es richtig ist aber hilft dir das weiter?

 

https://www.newtis.info/.../KOKrTet0

Kannst du die vtg bei ausgebauten Stellmotor hin und her bewegen? Falls nicht, wovon ich ausgehe, ist das Innenleben stark verrußt. DPF werte und drücke mal auslesen und den Link in meiner Signatur mal durchlesen. Wenn die Stellmotoren nicht mehr arbeiten können ist die vtg blockiert.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:38

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. Juli 2018 um 20:46:50 Uhr:

Kannst du die vtg bei ausgebauten Stellmotor hin und her bewegen? Falls nicht, wovon ich ausgehe, ist das Innenleben stark verrußt. DPF werte und drücke mal auslesen und den Link in meiner Signatur mal durchlesen. Wenn die Stellmotoren nicht mehr arbeiten können ist die vtg blockiert.

Der Ladedrucksteller ist ausgebaut und hängt nur am Stecker. Fehler löst sich nicht löschen auch nicht mit einem neuem Steller zeigt immer den gleichen Fehler an Stellglieddiagnose geht auch nicht Stellglied reagiert nicht. Gestänge am Turbo funktioniert und ist leichtgängig. Bei laufendem Motor reagiert der Motor auf die Bewegung am Gestänge.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:43

Zitat:

@bremer27 schrieb am 12. Juli 2018 um 20:44:51 Uhr:

Ich weiß nicht ob es richtig ist aber hilft dir das weiter?

https://www.newtis.info/.../KOKrTet0

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:45

Zitat:

@Manni07 schrieb am 17. Juli 2018 um 10:38:32 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. Juli 2018 um 20:46:50 Uhr:

Kannst du die vtg bei ausgebauten Stellmotor hin und her bewegen? Falls nicht, wovon ich ausgehe, ist das Innenleben stark verrußt. DPF werte und drücke mal auslesen und den Link in meiner Signatur mal durchlesen. Wenn die Stellmotoren nicht mehr arbeiten können ist die vtg blockiert.

Der Ladedrucksteller ist ausgebaut und hängt nur am Stecker. Fehler löst sich nicht löschen auch nicht mit einem neuem Steller zeigt immer den gleichen Fehler an Stellglieddiagnose geht auch nicht Stellglied reagiert nicht. Gestänge am Turbo funktioniert und ist leichtgängig. Bei laufendem Motor reagiert der Motor auf die Bewegung am Gestänge.

Noch was: Der Fehler müsste sich auf alle Fälle erst mal löschen lassen das macht er aber nicht:

4755 Ladedrucksteller Unter Sollbereich Fehler vorhanden Fehlerhäufigkeit 1 Kilometerstand 168688 km Motordrehzahl 830 1/min Kühlmittel-Temperatur 88 °C Raildruck Istwert 298 MPa Einspritzmenge/-masse 9 mg Angesaugte Luftmasse 384 mg Ladedruck 973 hPa Batteriespannung 15.00 V Atmosphärendruck 991 hPa

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:47

Zitat:

@Manni07 schrieb am 17. Juli 2018 um 10:43:07 Uhr:

Zitat:

@bremer27 schrieb am 12. Juli 2018 um 20:44:51 Uhr:

Ich weiß nicht ob es richtig ist aber hilft dir das weiter?

https://www.newtis.info/.../KOKrTet0

Hallo und vielen Dank aber diesen Schaltplan

Der hat doch 5 Pins...

 

Da wirst wohl Richtung MSG und Kabelstrang suchen müssen, wenn gar nichts geht.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:59

Zitat:

@Manni07 schrieb am 17. Juli 2018 um 10:47:39 Uhr:

Zitat:

@Manni07 schrieb am 17. Juli 2018 um 10:43:07 Uhr:

 

Hallo und vielen Dank aber diesen Schaltplan

Die Kabel Habe ich soweit überprüft und haben keine Unterbrechung:

weiß geht auf Masse (Karosserie)

braun/grün geht zum Stecker neben Sicherungen im Motorsteuer Gräte Kasten und wird zu gelb/blau

blau/schwarz geht auf Motorsteuergerät

weiß/grau geht auf Motorsteuergerät

weiß/schwarz (gelb) geht zum Motorsteuergerät

soweit ich alles gemessen habe gibt's keine Leitungunsterbrechungen!

 

 

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:04

Zitat:

@rommulaner schrieb am 17. Juli 2018 um 10:49:43 Uhr:

Der hat doch 5 Pins...

Da wirst wohl Richtung MSG und Kabelstrang suchen müssen, wenn gar nichts geht.

Alle Kabel haben Durchgang!

Ja hat 5 Pins hatte ich erst übersehen! Alle Kabel habe ich durchgemessen und haben Durchgang!

Dann ist das MSG hin würd ich sagen.

 

Evtl. haben die Kontakte im Stecker zum MSG keinen Kontakt zum MSG. Wäre denkbar. Hast ja nur den Kabelstrang selbst gemessen oder?!

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:11

Zitat:

@rommulaner schrieb am 17. Juli 2018 um 11:06:27 Uhr:

Dann ist das MSG hin würd ich sagen.

Evtl. haben die Kontakte im Stecker zum MSG keinen Kontakt zum MSG. Wäre denkbar. Hast ja nur den Kabelstrang selbst gemessen oder?!

Habe direkt an den Pins bei abgezogenem Stecker gemessen!

Dann weißt du also nicht, ob die Pins Kontakt zum MSG haben wenn der Stecker sitzt.

 

Was kommt denn am MSG direkt an den PINS raus?

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:26

Zitat:

@rommulaner schrieb am 17. Juli 2018 um 11:15:58 Uhr:

Dann weißt du also nicht, ob die Pins Kontakt zum MSG haben wenn der Stecker sitzt.

Was kommt denn am MSG direkt an den PINS raus?

Was muss den rauskommen das weiß ich nicht!

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