- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Fehler lässt sich nicht löschen 00003 - Steuergerät 014 - defekt
Fehler lässt sich nicht löschen 00003 - Steuergerät 014 - defekt
Hallo zusammen
Wo ich den gekauft habe ist der Fehler schon drin und habe dem nicht wirklich Beachtung geschenkt und mir auch nicht viel dabei gedacht nur jetzt wollt ich der Sache mal auf den Grund gehen und bin doch etwas überrascht . Also ob gedreht oder nicht kann ich in den Steuergeräten nicht finden auch weil es ziemlich schwer ist da die abfrage immer aus dem MSG kommt und somit auch nicht relevant ist . Ist auch eigentlich egal .
Die Frage ist wie bekomme ich den Fehler behoben ohne das Tacho einzuschicken?
Gelesen habe ich von neuen Dump drauf und etc .
Ich möchte den Fehler auch weg haben weil bald TÜV ansteht und nicht genau weiß wie relevant es sein kann den drin zu haben , einige schreiben das er nicht beachtet wird und andere das es ein neues auslese Programm gibt wo das schon zum verweigern der Plakate wird .
Hoffe das ihr versteht was ich meine
Nochmal Fehler :
Adresse 17: Schalttafeleinsatz
Teilenummer: 1T0 920 870 G
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDD 3354
Codierung: 0007101
Betriebsnr.: WSC 00001 001 00001
VCID: 3664FD9A41DC3DF103-8062
1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Google mal nach 00003 - Steuergerät 014 - defekt
Da wurde der Tachostand am Kombi verändert, den Fehlereintrag bekommst Du mit Hausmittel nicht weg ...
Zitat:
@bossichen schrieb am 12. Mai 2023 um 14:59:52 Uhr:
Google mal nach 00003 - Steuergerät 014 - defekt
Da wurde der Tachostand am Kombi verändert, den Fehlereintrag bekommst Du mit Hausmittel nicht weg ...
Ja soweit mit Google war ich auch schon .
Es muss nicht unbedingt gedreht worden sein gibt mehrere Fehler die den verursachen können .
Ich habe entweder hier oder doch woanders mal gelesen gehabt der den Weg bekommt wenn man ein neuen Dump aufspielt aber finde den Beitrag nicht mehr wieder .
Davon ab kann ich eh nicht mehr nachvollziehen ob gedreht oder nicht bin der 4 Besitzer.
Nun nichts desto trotz möchte ich den Fehler weg haben . VCDS ist vorhanden .
Du benötigst ODIS, VCDS hilft Dir da nicht weiter
Zitat:
@bossichen schrieb am 12. Mai 2023 um 15:19:51 Uhr:
oder Gleichwertige Software + Zugang
Denke schon das der eien oder Andere TÜV das bemängelt, dazu gibt es hier auch genug zu lesen.
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 12. Mai 2023 um 15:50:29 Uhr:
Zitat:
@bossichen schrieb am 12. Mai 2023 um 15:19:51 Uhr:
oder Gleichwertige Software + Zugang
Denke schon das der eien oder Andere TÜV das bemängelt, dazu gibt es hier auch genug zu lesen.
Ja genau das ist mein Problem damit ,muss jz tüv drauf bekommen und hatte einfach mal die Fehler durch gegangen um zu schauen was relevant ist und etwas gegoogelt und mit diesem Fehler bin ich am gucken wie ich den gelöst bekomme nur schrieben zu diesem Fehler auch nicht alle ihre Lösung wenn es eine gab .
Ist nur die Frage ob ich für Tacho Tausch / Reparatur und jetzt mit der gefahr das die Karre wahrscheinlich noch 100.000 mehr auf der Uhr ob sich das überhaupt lohnt . Ich bin aber trotzdem so Ehrgeizig und will es irgendwie lösen nur finde ich kaum den richtigen Ansatz
Was wäre gleichwertige Software und was für ein Zugang ist gemeint ?
VAS z.B. Denke du brauchst einen Login CODE. Ausbauen einschicken ca, 150 - 200 Euro, dann brauchst du garnichts
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 12. Mai 2023 um 16:20:46 Uhr:
VAS z.B. Denke du brauchst einen Login CODE. Ausbauen einschicken ca, 150 - 200 Euro, dann brauchst du garnichts
Auf der genau der Seite war ich eben auch schon und habe nachgeschaut was das so kostet , danke erstmal .
Welchen Code für Login brauche ich wo ? Den vom KI und wenn wo steht der ?
Gibt es hier nicht jemanden in meiner Ecke der mir das Flashen kann ?
Hab gelesen das der ein oder andere das gemacht hat und der Fehler weg war .
Lg
Da mußt du schon schreiben aus welcher Ecke .
Hatte ich ebenfalls gehabt. (Touran 2004 - 1,6L BAG FSI)
Habe irgendwo gelesen , dass sich Lernwerte aus dem flüchtigen Speicher in den festen Speicher (Ram nach Rom) nicht richtig speichern lassen. (Batterie zu schwach, Eeprom Speicher Fehler/defekt, etc.)
Hatte ein gleichwertiges Steuergerät gekauft und mit KTag kopiert, um ein Anlernen zu vermeiden, jedoch wanderte der Fehler mit.
Somit lag es nicht an dem Steuergerät, sondern an der Software, zu welcher die Checksumme nicht mehr stimmt.
(Die Steuergeräte überprüfen ihren Zustand der Werte intern zyklisch neu auf Checksummen Fehler)
Am Ende brachte nur das Aufspielen eines Steuergeräteabbildes (DUMP) der selbigen Version zum Erfolg, beide Steuergeräte wieder lauffähig zubekommen.
Zitat:
@Chrispstyle schrieb am 13. Mai 2023 um 11:39:37 Uhr:
Hatte ich ebenfalls gehabt. (Touran 2004 - 1,6L BAG FSI)
Habe irgendwo gelesen , dass sich Lernwerte aus dem flüchtigen Speicher in den festen Speicher (Ram nach Rom) nicht richtig speichern lassen. (Batterie zu schwach, Eeprom Speicher Fehler/defekt, etc.)
Hatte ein gleichwertiges Steuergerät gekauft und mit KTag kopiert, um ein Anlernen zu vermeiden, jedoch wanderte der Fehler mit.
Somit lag es nicht an dem Steuergerät, sondern an der Software, zu welcher die Checksumme nicht mehr stimmt.
(Die Steuergeräte überprüfen ihren Zustand der Werte intern zyklisch neu auf Checksummen Fehler)
Am Ende brachte nur das Aufspielen eines Steuergeräteabbildes (DUMP) der selbigen Version zum Erfolg, beide Steuergeräte wieder lauffähig zubekommen.
Ok vielen Dank für die genaue Antwort ??
Das sieht mir genau danach aus wo ich meine Lösung suche , nur habe ich selbst kein Dump gemacht oder gehabt bevor mir der Fehler aufgefallen ist und würde gern wissen ob ich ein Dump von woanders her nehmen kann und wie es danach mit der WFS aussieht .
Muss danach alles neu angelernt werden oder was so alles , fragen über fragen aber so lernt man ja bekanntlich dazu .
Lg