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Fehler "Lambdareglerabweichung Bank 1 und 2" + MKL an mit LPG

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 10:38

Hallo zusammen,

 

bei meinem 330i hat letzte Woche de MKL geleuchtet nach einer Autobahnfahrt mit

120 km/h mit LPG. Bin ohne Probleme noch 30 km nach Hause gefahren, Fehler

gelöscht und alles wieder ok. Heute das gleiche Problem wieder: 50 km Autobahn

(120 km/h teilweise mit Tempomat), MKL an und die gleichen Fehler.

 

Folgende Fehlerspeicher zeigt er an. Sind jetzt die Lambdasonden kaputt, oder was

könnte das sein?

 

Variante : MS430DS0.PRG - Motor

Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 2048.00 rpm

MAF 250.56 mg/stk

TCO 92.25 Grad C

LAM_MV_1 8.20 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.10 h

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E3 F1 02 28 40 2E BB 95 41 8F

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 2048.00 rpm

MAF 250.56 mg/stk

TCO 92.25 Grad C

LAM_MV_2 9.37 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.10 h

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E4 F1 02 28 40 2E BB 98 41 8F

====================================================================================

Variante : IHKA46_3.PRG - Klimaautomatik

Version : 1.04 Integrierte Heiz- Klimaautomatik E46 PU 03/2003

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x001E: AUC Sensor

Fehlerhäufigkeit: 9

--

--

Leitungsunterbrechung

--

--

--

Fehlercode: 1E 04 09 48 68 A5 08 10 03 83

====================================================================================

Variante : MS430DS0.PRG - Motor

Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 2048.00 rpm

MAF 250.56 mg/stk

TCO 92.25 Grad C

LAM_MV_1 8.20 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.10 h

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E3 F1 02 28 40 2E BB 95 41 8F

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 2048.00 rpm

MAF 250.56 mg/stk

TCO 92.25 Grad C

LAM_MV_2 9.37 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.10 h

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E4 F1 02 28 40 2E BB 98 41 8F

====================================================================================

Variante : RADIO.PRG - Radio alle Typen ausser MOST-FZGe

Version : 1.812 Radio ZIS / BM / MIR

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0002: Fehler an der Antennenstromversorgung

Fehlerhäufigkeit: 31

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlercode: 00 9

====================================================================================

Variante : ZKE5.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik

Version : 1.27 ZKE V

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0043: Diebstahlwarnanlage: Innenraumschutz hinten

Fehlerhäufigkeit: 1

statischer Fehler

Fehlercode: 43 21

====================================================================================

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Danke an alle für die Tipps.

Komischerweise ist das nur auf der Autobahn und bei gemütlicher Fahrt im 6. Gang bei 120-130 km/h. In der Stadt ist das noch nicht passiert.

Na ja, werde morgen mal nach dem Schlauch schauen und dann weiterschauen.

Schau mal auf die Fueltrimwerte, wenn die von -27,5% Longtrim im Benzinbetrieb langsam wieder Richtung 0% gehen, ist was mit deiner Gasanlage nicht iO. bei BMW sind die +-27,5% die Grenzwerte für zu mager oder zu Fett. bis zu 8% dauerhafte Abweichung sind noch ok. 40-50 km Benzinfahrt sollten ausreichen, um eine Veränderung zu sehen.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 24. Juli 2011 um 10:48

Wann wurden die Einstellungen der LPG-Anlage das letzte Mal überprüft?

Wann wurden die Gasfilter das letzte Mal gewechselt?

Seit wann läuft die Anlage?

Wie sind die FuelTrim-Werte im Verlauf?

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 10:57

Hallo Incognito,

 

die Anlage ist seit dem 01.04.2011 und 4.000 km verbaut und läuft von Anfang an eigentlich super, nur halt jetzt die beiden Autobahnfahrten. Ich war erst letzten Monat bei der ersten Inspektion (2.500 km). Der Umrüster hat die Anlage komplett inspiziert und an seinen "PC" abgeschlossen und diverse Werte kontrolliert (Benzin und Gas). Es hat keinen Fehler angezeigt. Er hat noch einen Wert verändert und das war's und meint "alles super". Ich bin auch vorher schon Autobahn gefahren (auch mal über 240 km/h am Stück), keine Probleme. Die Zündkerzen habe ich letzten Monat neu gemacht. Von FuelTrim-Werten habe ich leider keine Ahnung.

am 24. Juli 2011 um 11:01

Ok, die Anlage ist noch frisch ... da sich jeder Umrüster sicher ist, dass alles läuft, rate ich zur zweiten Meinung.

Da ist garantiert nicht "Alles super" - durfte ich bei mir auch erst lernen. Mein aktueller Umrüster hat mit mir gemeinsam die Einstellung vorgenommen und dabei alles erklärt, was er da gerade tut. Wir haben sogar noch die Fehler des ursprünglichen Einbauers behoben ... nach bereits 160 tkm im Gasbetrieb der meist problemlos war.

Gruß, Frank

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 11:06

Also Du meinst, es liegt an der Gasanlage (Einstellung)? Dann werde ich mal einen Termin machen. Der Umrüster ist eigentlich sehr gut mit viel Erfahrung (bisher 3.600 Fahrzeuge umgerüstet). Ich habe einige im Bekanntenkreis, die seit über 50.00 km und mehr zufrieden sind (alle fahren BMW mit Prins VSI :D).

Moin Moin

Im luftansaugtrakt ist son kleiner faltiger Schlauch (unter der Ansaugbrücke)welcher gern porös wird.

Wenn die Anlage falsch Luft bekommt, kommt auch die MKL.

War bei mir der Fall,obwohl die ganze Gasanlage schon 2 Jahre zu mager lief.

Habe nun auch den selben Gaskünstler wie Jokin.

Gruß

Karsten

am 24. Juli 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Also Du meinst, es liegt an der Gasanlage (Einstellung)? Dann werde ich mal einen Termin machen. Der Umrüster ist eigentlich sehr gut mit viel Erfahrung (bisher 3.600 Fahrzeuge umgerüstet). Ich habe einige im Bekanntenkreis, die seit über 50.00 km und mehr zufrieden sind (alle fahren BMW mit Prins VSI :D).

Das spricht allerdings sehr für den Umrüster - sehr komisch.

Dann fahr einfach mal spontan zu einem anderen Umrüster und lass ihn für einen Kaffeekassenbetrag mal drauf schauen.

Wenn die MKL recht zuverlässig kommt, kannste ja mal schauen ob das auch im Benzinbetrieb erfolgt?

Sind die Verbrauchswerte auffällig?

Vielleicht auch mal die Zündkerzen anschauen ob einer der Zylinder eine "abweichende" Verbrennung aufweist?

(und den Ansaugschlauch prüfen, die Idee ist auch gut)

Deine Lambdasonden würde ich nun nicht als "defekt" bezeichnen, da beide Bänke zum selben Zeitpunkt den Fehler gemeldet haben ... dadurch erübrigt sich eigentlich auch das Rausdrehen der Kerzen, denn die Zylinder werden gleichmäßig verbrennen ... jedoch dieser "exakt derselbe" Zeitpunkt ist dennoch komisch.

Daher: Zweite Meinung ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 14:08

Danke an alle für die Tipps.

 

Komischerweise ist das nur auf der Autobahn und bei gemütlicher Fahrt im 6. Gang bei 120-130 km/h. In der Stadt ist das noch nicht passiert.

 

Na ja, werde morgen mal nach dem Schlauch schauen und dann weiterschauen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Danke an alle für die Tipps.

Komischerweise ist das nur auf der Autobahn und bei gemütlicher Fahrt im 6. Gang bei 120-130 km/h. In der Stadt ist das noch nicht passiert.

Na ja, werde morgen mal nach dem Schlauch schauen und dann weiterschauen.

Schau mal auf die Fueltrimwerte, wenn die von -27,5% Longtrim im Benzinbetrieb langsam wieder Richtung 0% gehen, ist was mit deiner Gasanlage nicht iO. bei BMW sind die +-27,5% die Grenzwerte für zu mager oder zu Fett. bis zu 8% dauerhafte Abweichung sind noch ok. 40-50 km Benzinfahrt sollten ausreichen, um eine Veränderung zu sehen.

Moin Moin

was war denn nu der Fehler?

gruß

Karsten

am 29. Juli 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

bis zu 8% dauerhafte Abweichung sind noch ok. 40-50 km Benzinfahrt sollten ausreichen, um eine Veränderung zu sehen.

Wobei das alles relativ ist. Bei mir wandern die Longtrim-Werte von -8 bis +4 und das ist abhängig vom Streckenprofil. Der Weg zur Arbeit (30km) über Landstraße sieht anders aus als 160km/h Autobahn mit Tempomat.

Themenstarteram 6. August 2011 um 9:47

Also, ich war heute morgen bei meinem Umrüster.

 

Die erste Frage war, ob ich nach der 1. Inspektion im Juni neue Zündkerzen drin habe, und "ja", die sind wirklich neu rein gekommen. Er meinte, das es daran liegen könnte. Anschließend hat er die Anlage angeschlossen, nachgeschaut und seine erste Aussage nach 2 min. war (ohne das ich etwas gesagt habe), das die "Longtrim-Werte" max. eine Abweichung von 5% haben. Alles andere ist synchron zu den Benzinwerten, so dass es eigentlich nicht an der LPG-Anlage liegen kann. Er kann sich den Fehler nicht erklären, zumal meistens der Gemisch zu "mager" angezeigt wird, und eher selten zu fett wie bei mir. Schade fand er, das ich den Fehler bereits gelöscht habe. Er hätte sich das gerne mal mit seinem Diagnosegerät angeschaut.

 

Ich soll den Fehler auf jeden Fall beobachten, wenn er nochmal auftritt, soll ich ihn mit dem Fehler aufsuchen. Dann kann er mehr zu sagen. Aber zurzeit ist Ruhe, auch die Rückfahrt mit gemischter Fahrweise war ok.

super vielen dank für die rückmeldung! halte uns weiter auf dem laufenden...

Themenstarteram 23. August 2011 um 7:42

So, nach jetzt 3.000 km ==> keine Probleme, läuft einfach super, sowohl lange Etappe mit Tempomat, als auch mal mit 250km/h (4 Personen, voll beladen). Das nenne ich "geil". Keine Ahnung wo dran es lag, vielleicht auch an den neuen Zündkerzen. Auf jeden Fall ist der Umüster TOP.

Ich hatte das gleiche Problem wie du! Ich konnte locker Vollgasfahrten machen ohne das was war. Bin ich aber mit 80 Km/h (Tempomat) dahingegleitet ging manchmal die MKL an.

Aussage von meinem Umrüster (über den ich im Internet bisher noch nie etwas negatives, dafür sehr viel positives gelesen habe, deswegen habe ich meinen Wagen auch dort Umrüsten lassen) war, dass die Qualität vom Gas schuld wäre. Die Aussage hat mich auch sehr gewundert. Allerdings tanke ich seitdem nur noch bei Aral (wo das Butan/Propan Verhältnis immer gut ist) und habe seitdem auch keine Probleme mehr!

PS: Fahre seit 65tkm auf Autogas.

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