ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler Lasterfassung unplausiebler Wert Audi s6

Fehler Lasterfassung unplausiebler Wert Audi s6

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2012 um 12:59

Hallo. Heute habe ich nochmal das Steuergerät ausgelesen bei meinem Audi s6 4b bj 99. Alle paar tage finde ich immer wieder den fehler Lasterfassung unplausiebler wert. Unterbrochen. Was könnte das sein? Luftmassenmesser ist erst ein Jahr. Wo ist der sensor der diese Fehlermeldung bringt? Ich habe nun einen 400 zellen orginal kat und nen 200 zellen metallkat. Kann das die Probleme machen? Habe den 200 zellen kat nun 1 jahr. Bis vor nem Monat wahr nie ne Fehlermeldung drinn. Habt ihr eine idee? Es geht keine Lampe an und das Auto fährt normal. Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

kannst du mal den ganz genauen Fehlercode posten? Also die Nummer selbst. Es gibt keinen Sensor für Lasterfassung, die wird nur errechnet aus Luftmasse, Temperatur, Einspritzmenge usw...

Themenstarteram 11. November 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

kannst du mal den ganz genauen Fehlercode posten? Also die Nummer selbst. Es gibt keinen Sensor für Lasterfassung, die wird nur errechnet aus Luftmasse, Temperatur, Einspritzmenge usw...

Danke.

Steuergerät Teilenummer: 4D0 907 559 D

Bauteil oder Version: 4.2L V8/5V G 0002

Software Codierung: 05712

Werkstatt Code: WSC 02325

1Fehler gefunden:

17549 - Lasterfassung unplausibler Wert

P1141 - 35-10 - - - Unterbrochen

Das ist die fehlermeldung. Mit dem sensor meine ich den Saugrohrdruckgeber. Kann der schuld sein?

also wenn ich nicht absolut auf dem Holzweg bin hat der V8 keinen Saugrohrdruckmesser. wüsste auch gar nicht wo der sitzen soll, hatte den ganzen Motor schon auseinander.

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

also wenn ich nicht absolut auf dem Holzweg bin hat der V8 keinen Saugrohrdruckmesser. wüsste auch gar nicht wo der sitzen soll, hatte den ganzen Motor schon auseinander.

Ok danke gut. Würde es sinn machen mal die Drossenklappe zu reinigen? Kannst du mir sagen wie man den Luftmassenmesser durchmessen kann? Wie überprüft man die einsritzmenge? Nehmen wir an der 200 zellen kat hat weniger luftdurchlass. Könnte das ein Problem werden? Temperatur ist normal. Luftfilter ist noch nicht alt.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Würde es sinn machen mal die Drossenklappe zu reinigen?

Das macht eigentlich immer Sinn, die verdreckt bei den meisten V8 auf Dauer enorm. Geht auch recht fix, würde sie aber dazu ausbauen, einfach nur DK-Reiniger reinsprühen beseitigt nicht alles. Ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache, aber sicher ist sicher.

Zitat:

Kannst du mir sagen wie man den Luftmassenmesser durchmessen kann?

Durchmessen gar nicht, eher so hier prüfen => Klick

Zitat:

Wie überprüft man die einsritzmenge?

Ich glaub da gibts nur grobe Sollwerte für den Leerlauf, alles andere ist ja abhängig von Temp., Gaspedalstellung, Luftmasse, Drehmomentbegrenzung und aktueller Drehzahl. Die Einspritzdauer lässt sich ebenfalls per OBD auslesen.

Einspritzventile schon mal gereinigt? (Ultraschall), wieviele KM hat er runter?

Zitat:

Nehmen wir an der 200 zellen kat hat weniger luftdurchlass. Könnte das ein Problem werden?

Da du schon geschrieben hast dass das Problem genauso lange auftritt wie der Kat drin ist, könnte man das natürlich annehmen. Es ist auf jeden Fall nicht optimal unterschiedliche Kats zu nutzen, da so ein unterschiedlicher Staudruck auf den Bänken entsteht. Kann durchaus sein, dass der Motor dadruch etwas unruhiger läuft, da er auf einer Bank etwas mehr/weniger Arbeit verrichten muss und dass in jedem 4. Takt...

Die unterschiedlichen Katalysatoren können schon mit zur Ursache beitragen, aber würde auch mal die Einspritzdüsen überprüfen. Bei mir war ne Defekt EInspritzdüse die Ursache für ne rausgeglühte Kerze

Gruss Scholli

Themenstarteram 11. November 2012 um 15:33

Nein es ist so das Ich den Kat 1 jahr habe und die Fehlermeldung erst 1 monat. Das hätte doch schon früher kommen müssen? Macht es sinn noch einen 200 zeller einzubauen? Drosselklappe habe ich noch nicht gereinigt. Habe das Auto ca. 2 Jahre und er hat nun 257t km runter. Ich werde mal die sachen versuchen die du mir geschrieben hast . Danke

Themenstarteram 11. November 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Die unterschiedlichen Katalysatoren können schon mit zur Ursache beitragen, aber würde auch mal die Einspritzdüsen überprüfen. Bei mir war ne Defekt EInspritzdüse die Ursache für ne rausgeglühte Kerze

Gruss Scholli

Danke Scholli. Soll ich mir den nun erst die kerzem ansehen? Warum gibts die fehlermerldung denn als Sporadisch und unterbrochen?

KAnn nicht schaden die Kerzen raus zuschrauben da sieht man mal ob es da irgendwo nicht ganz rund läuft. Und man es vielleicht weiter eingrenzen kann.

Ich persönlich würde einen zweiten 200Zeller zu verbauen. Ich habe meinem original RS6 Metallkat verbaut

Themenstarteram 11. November 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

KAnn nicht schaden die Kerzen raus zuschrauben da sieht man mal ob es da irgendwo nicht ganz rund läuft. Und man es vielleicht weiter eingrenzen kann.

Ich persönlich würde einen zweiten 200Zeller zu verbauen. Ich habe meinem original RS6 Metallkat verbaut

Wie sehen denn die kerzen aus wenn da nen Problem vorliegt? Brauch der umbau auf 200 zellen keine änderung am Steuergerät? es gibt doch dann sicher nen falschen gegendruck? Ich weins ja nicht aber wenn die Zellen weniger sind aber sie auch größer währe der durchlassdruck wieder gleich.

Bis zum bestimmten Rahmen gleich das das STG selber aus danach würde ne Anpassung auf dem Prüfstand reichen.

Sehen alle Kerzen Gleich aus kann man fast davon ausgehen das die Einspritzdüsen funzen, ist sie Schwarz und verkrustet kann der öl ziehen oder wenn sie grau sind läuft er vielleicht zu mager. Nur so paar Ideen zum Kerzen Bild

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Würde es sinn machen mal die Drossenklappe zu reinigen?

Das macht eigentlich immer Sinn, die verdreckt bei den meisten V8 auf Dauer enorm. Geht auch recht fix, würde sie aber dazu ausbauen, einfach nur DK-Reiniger reinsprühen beseitigt nicht alles. Ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache, aber sicher ist sicher.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Kannst du mir sagen wie man den Luftmassenmesser durchmessen kann?

Durchmessen gar nicht, eher so hier prüfen => Klick

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Wie überprüft man die einsritzmenge?

Ich glaub da gibts nur grobe Sollwerte für den Leerlauf, alles andere ist ja abhängig von Temp., Gaspedalstellung, Luftmasse, Drehmomentbegrenzung und aktueller Drehzahl. Die Einspritzdauer lässt sich ebenfalls per OBD auslesen.

Einspritzventile schon mal gereinigt? (Ultraschall), wieviele KM hat er runter?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Nehmen wir an der 200 zellen kat hat weniger luftdurchlass. Könnte das ein Problem werden?

Da du schon geschrieben hast dass das Problem genauso lange auftritt wie der Kat drin ist, könnte man das natürlich annehmen. Es ist auf jeden Fall nicht optimal unterschiedliche Kats zu nutzen, da so ein unterschiedlicher Staudruck auf den Bänken entsteht. Kann durchaus sein, dass der Motor dadruch etwas unruhiger läuft, da er auf einer Bank etwas mehr/weniger Arbeit verrichten muss und dass in jedem 4. Takt...

hast du ne anleitung wo ich das mit der einsritzung und dem Luftmassenmesser anwähle mit VAG com?

Du meinst, wie du in den jeweiligen Messwertblock kommst? :confused:

in VAG-COM auf Steuergeräteauswahl, dann auf "Motor", dann auf "Messwertblöcke" und dann den Wert solange erhöhen, bis in einem der Felder eine Zahl mit "g/s" dahinter angezeigt wird, das ist die Luftmasse.

Selbes Verfahren für die Einspritzzeiten, da steht dann "ms" (Milisekunden) dahinter. Findest du beides in den unteren 10 Blöcken.

Siehe hier

Hatte selbiges bei mir wars der LMM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler Lasterfassung unplausiebler Wert Audi s6