1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Fehler mehrere Sensoren

Fehler mehrere Sensoren

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 11:33

Hallo,

Vielleicht hat jemand schon einmal diese Art von Fehler gehabt oder kann vielleicht einschätzen um was für ein Problem es sich möglicherweise handelt.

Ich habe ein mal ein Diagnosebericht einer freien Werkstatt beigefügt, der Fehler mehrerer Sensoren wiedergibt. Ich war in vier verschiedenen Werkstätten, jedesmal eine andere Diagnose.

Bei Land Rover OS sollte ich u.a. die Steuerkette für 4300,-€ tauschen, aber kein Hinweis im Fehlerbericht. Ich hatte diesbezüglich eine Anfragen hingeschickt wie man darauf kommt, aber keine Rückmeldung bekommen…

Kann sich jemand erklären um welche möglichen Fehler es sich handeln kann?

OBD Diagnose
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

einen direkten Sensorfehler sehe ich hier nicht, das sind hauptsächlich Versorgungsspannungsfehler für die Sensoren/Aktoren.

Da muss man halt mal etwas mit dem Multimeter auf die Suche gehen und anhand der Schaltpläne evtl. eine Gemeinsamkeit finden. Vielleicht nur ne Sicherung, aber wohl eher irgendwo eine Kabelunterbrechung oder Kurzschluss.

Gruß Rainer

Check mal denn Batteriezustand..

Wenn er sonst normal fährt,einfach weiter fahren..

Mkl wird ja nicht an sein..

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 15:39

Vielen Dank für die Antworten.

Das klingt alles sehr plausibel.

Ich bin dabei die Batterie mal richtig aufzuladen, wenn es was bringt.

MKL ist dauerhaft an und springt ab einer Leistung von ca. 3500 U/min im Notlauf.

Bei Notlauf ist was im arghen..

Ab zu LR!

Das sieht ganz schwer nach einer defekten Batterie aus......!!!! Ich würde zu erst die Batterie erneuern, bevor ich hier auf weitere Fehlersuche gehen würde, nur aufladen nützt hier nichts. Wenn diese schon ein paar Jahre alt ist unbedingt...Da würde ich auf Nummer sicher gehen. Eine defekte Batterie kann dir alle möglichen Fehler herbeizaubern.... Der Notlauf wird durch die Fehlermeldung des Turbolader ausgelöst.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 13:37

Moin, noch eine Frage.

können diese OBD Fehler auch auf eine gelängte Steuerkette hinweisen?

LR ist immer noch der Meinung das es sich darum handelt oder ist es vielleicht das Motorsteuergerät?

Wenn LR das meint wird es schon stimmen..Die denken sich sowas ja nicht aus ..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 16. Dezember 2024 um 14:42:32 Uhr:

Wenn LR das meint wird es schon stimmen..Die denken sich sowas ja nicht aus ..

Hahahahaha! Natürlich sind die immer grundehrlich, wenn sie sich zwischen neuer Batterie und Steuerkette entscheiden sollen…

Eine fundierte zweite Meinung wäre ratsam.

Von einer schwächelnden Batterie können einige der Codes nicht kommen..

Und Steuerkette wenn gelängt taucht nicht in denn Fehlercodes aus sondern wird über die Steuerzeiten/Einspritzzeiten über OBD geprüft..

Eine gelänkte Steuerkette würde einen Fehler Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor erzeugen, da diese eine Längung erkennen würden und dann ihre Arbeit tun, damit durch den Versatz in den Steuerzeiten kein Schaden am Motor entsteht.

Nein nicht bei JLR..

Da erkennt das Tool die gelangte Kette schon ohne das eine Warnlampe angeht..Davon ab reagieren diese erst kurz vor Exitus.

Wenn JLR das gecheckt hat,vertrau ihnen mit der Kette ruhig ;-)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:34:40 Uhr:

Nein nicht bei JLR..

Da erkennt das Tool die gelangte Kette schon ohne das eine Warnlampe angeht..Davon ab reagieren diese erst kurz vor Exitus.

Wenn JLR das gecheckt hat,vertrau ihnen mit der Kette ruhig ;-)

Da muss ich dir widersprechen, in der Regel wird ein Nockenwellensensorfehler mit unplausiblen Signal gesetzt.

Fehlercode hab ich grad nicht im Kopf, aber wenn der gespeichert ist, macht man einen Kettentest und in der Regel kommt dann eine gelängte Steuerkette dabei raus. Hier sind aber keine NW-Fehler zu sehen, von daher keine Steuerkette.

Und wenn die Batterie defekt wäre, würde man das spätestens beim gequälten Starten merken. Davon ist hier aber nicht die Rede. Ich verweise daher auf meine erste Antwort, das wäre hier erstmal die richtige Vorgehensweise.

Nein das kenn Ich anders..;-)

Zitat:

"Und wenn die Batterie defekt wäre, würde man das spätestens beim gequälten Starten merken. Davon ist hier aber nicht die Rede. Ich verweise daher auf meine erste Antwort, das wäre hier erstmal die richtige Vorgehensweise."

Das passt vielleicht bei einem Oldtimer, aber nicht bei diesen modernen mit allen möglichen Systemen ausgestatteten Autos. Ich habe es selbst schon mehrfach erlebt: Das Auto springt ganz normal an wie immer und bringt dann während der fahrt die "Tannenbaumbeleuchtung". Es gehen alle möglichen Lampen etc. in den Armaturen an. Nach Austausch der Batterie bleib die "Tannenbaumbeleuchtung" aus. Selbst bei Motorrädern von BMW habe ich schon solche Fehler erlebt. Die moderne Elektronik ist hier viel empfindlicher als wir es von älteren Autos kennen....!!!!

Deine Antwort