Fehler mehrerer Steuergeräte - ABS tot / Lüftung aus / Niveau weg / Öltemp.Sensor - BUS defekt?
Hallo,
mir ist gestern auf einen Schlag einiges an Elektronik ausgefallen. Es wäre schneller, die noch funktionierende Bordelektronik zu listen aber ich fang mal an:
Fahrzeug: A6 Allroad BJ2004 2.5TDI BAU Motor
* erst ABS und ESP Leuchte im Display
* kurz darauf Warnleuchte Sensor für Öltemeperatur -> Öltemperaturanzeige im Cockpit auf min zurück
* Temperaturanzeige im Display erst starke Minusgrade, dann aus
* Niveau-Anzeige ohne Funktion (Lampen leuchten nicht mehr, keine Niveauregulierung mehr möglich)
* Lüftung/Klima komplett ohne Funktion. Auch Scheibenheizung funktioniert nicht mehr
Es funktionieren noch:
* Drehzahlmesser und Tacho
* Kühlwassertemp. und Tankanzeige
Motor läuft normal, kein Leistungsverlust. Ölstand i.O.
War beim Freundlichen beim Auslesen, der aber Samstag für nichts weitere Zeit hatte. Zugriff auf die Steuergeräte ist möglich. Nach Löschen der Fehler treten diese jedoch sofort wieder auf:
Fehlermeldung auf verschiedenen Steuergeräten der Motorelektronik, Klimaelektronik, Bremselektronik und Niveauregulierung. Fehlermeldungen wie "Kein Signal von Thermofühler.", "Massefehler"
Klingt für mich nach einer Störung in einer Signalleitung zwischen einem oder mehreren Steuergeräten. Habe natürlich wenig Ahnung von Motorelektronik aber gibt es eine einfache Variante den Fehler zu lokalisieren? Gibt es ein Hauptsteuergerät, dass die Signale der einzelnen Steuergeräte verarbeitet?
Hilft es einzelne Steuergeräte abzuklemmen? Könnte es eine Sicherung sein (Habe die Sicherungen im Detail nicht geprüft).
Bin dankbar über Hinweise, da das Fahren ohne Lüftung sehr "neblig" oder wegen offenem Fenster sehr kalt ist ;-)
Gruß, Martin
Beste Antwort im Thema
Was Du als Hauptsteuergerät bezeichnest, wäre eigentlich das Motorsteuergerät. Dort gehen die Infos aller Sensoren ein, das MSG verarbeitet diese und gibt sie an die Aktoren aus. So mal der grobe Ablauf.
Bei einem "multiplen Organversagen" wie in Deinem Fall, kommen außer einem defekten MSG aber natürlich auch beschädigte "Datenleitungen" in Frage. Diese teilen sich in verschiedene BUS-Leitungen auf. Deinen Symptomen nach wären aber verschiedene "BUS-Linien" gleichzeitig defekt, was eher unwahrscheinlich ist. Aber es gibt ja noch den, ich will mal sagen: "BUS-Hauptbahnhof" wo alle Linien zusammentreffen und die Informationen ausgetauscht werden, also in andere Linien "umsteigen". Der Bahnhof schimpft sich "CAN-BUS Gateway". Bei vielen Audis sitzt dieser im Kombiinstrument. Das Teil ist Diagnose fähig. Vielleicht geht Ihr also mal dort auf die Suche.
Sorry fals sich die Beschreibung etwas doof liest, wenn Du genauere Infos haben möchtest, dann Google mal nach dem SSP (Selbststudienprogramm) für den CAN-BUS.
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24 Antworten
Hier war ein Entlastungsrelais die Ursache für mehrere gleichzeitig auftretende Ausfälle:
https://www.motor-talk.de/.../...er-und-lueftungsausfall-t6535759.html
Bin kein Stromtratzer, aber vielleicht hilft’s beim Suchen.
Zitat:
@birscherl schrieb am 3. Februar 2019 um 13:56:40 Uhr:
Hier war ein Entlastungsrelais die Ursache für mehrere gleichzeitig auftretende Ausfälle:
https://www.motor-talk.de/.../...er-und-lueftungsausfall-t6535759.html
Bin kein Stromtratzer, aber vielleicht hilft’s beim Suchen.
Danke für den Hinweis. Das habe ich gleich probiert. Das Entlastungsrelais ist i.O. Wenn ich es ausbaue, dann funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr, wie im Thread beschrieben. Alle anderen Fehler sind aber nach wie vor vorhanden.
habe auch das ABS Steuergerät abgezogen. Da kommt zusätzlich die Meldung "Störung Bremsanlage" im Display für Warnsymbole.
Was ich oben vergessen hatte: PDC funktioniert auch nicht mehr.
Gruß, Martin
Hier noch ein weiterer thread mit ebenso vielen dubiosen Fehlern, da wars der Zündanlasschalter:
https://www.motor-talk.de/.../...och-ohne-elektronik-t4656352.html?...
Was Du als Hauptsteuergerät bezeichnest, wäre eigentlich das Motorsteuergerät. Dort gehen die Infos aller Sensoren ein, das MSG verarbeitet diese und gibt sie an die Aktoren aus. So mal der grobe Ablauf.
Bei einem "multiplen Organversagen" wie in Deinem Fall, kommen außer einem defekten MSG aber natürlich auch beschädigte "Datenleitungen" in Frage. Diese teilen sich in verschiedene BUS-Leitungen auf. Deinen Symptomen nach wären aber verschiedene "BUS-Linien" gleichzeitig defekt, was eher unwahrscheinlich ist. Aber es gibt ja noch den, ich will mal sagen: "BUS-Hauptbahnhof" wo alle Linien zusammentreffen und die Informationen ausgetauscht werden, also in andere Linien "umsteigen". Der Bahnhof schimpft sich "CAN-BUS Gateway". Bei vielen Audis sitzt dieser im Kombiinstrument. Das Teil ist Diagnose fähig. Vielleicht geht Ihr also mal dort auf die Suche.
Sorry fals sich die Beschreibung etwas doof liest, wenn Du genauere Infos haben möchtest, dann Google mal nach dem SSP (Selbststudienprogramm) für den CAN-BUS.
Alle - wirklich ALLE Sicherungen einzeln raus, auf Durchgang prüfen.
Entweder Stromversorgungsproblem (Sicherung/Relais) oder ein Steuergerät defekt.
Beim BUS System Ausschlussverfahren dann durchführen, also jedes Steuergerät trennen bis der Übeltäter gefunden wurde.
Aber fang mal mit den Sicherungen und mit den Relais der Stromversorgung an.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob auch der TDI vorne im Wasserkasten da eins hat, beim Benziner ist dort ein Relais z.B. für die Kraftstoffpumpe etc.
Die Belegung von Sicherungen und Relais ist hier zu finden:
@lehmi79: sehr anschauliche Beschreibung, jetzt hab ich das mit dem Bus Gateway auch mal geschnallt.
Ist das Original Radio verbaut oder was anderes? Macken auf der Busleitung koennen gerne da auftreten, einerseits durch die VW spezifische Verschaltung, andererseits dadurch das es eine Stelle im Kabelbaum ist, an der gelegentlich rummgezerrt wird oder auch Kabel unelegant reingequetscht werden.
Erstmal vielen Dank für die Antworten und die teilweise sehr anschaulichen Erläuterungen!
Der Stand ist noch unverändert. Der Freundliche hat die Woche keine Zeit...Da er auch nicht weiß, wie lange die Fehlersuche dauert. Ok..dann sehen wir mal weiter.
@rslrslrsl: Originalradio verbaut. Die Threads hatte ich schon gesehen mit den diversen Problemen diesbezüglich.
@lehmi: die Werkstatt hat da wohl nichts Anrüchiges finden können (beim Auslesen). Ich werde trotzdem das KI mal ausbauen und dahinter schauen.
@quattrootti: Das mache ich als erstes. Aber gibt es eine Übersicht, wo die ganzen Steuergeräte sitzen? Relais und Sicherungen sind eigentlich klar.
Mal eine andere Sache: Mich macht stutzig, dass es sich fast nur um Komfortelektronik handelt. Wäre da nicht ABS/ESP und Öltemperaturfühler, wäre es ein reines Komfortproblem. Wo sitzen die Steuergeräte für Komfortelektronik bzw. gibt es einen Plan, wo die einzelnen Steuergeräte verbaut sind? Ich vermute, dass es eher außerhalb des Innenraums liegt, vielleicht auch beim Übergang Motorraum - Innenraum und dass da eine Verbindung korrodiert ist.
Kann ein defekter Öltemperatursensor all die Systeme lahm legen? Eher unwahrscheinlich, oder? Konnte keinen Zusammenhang in anderen Themen finden.
Gruß, Martin
Das Komfortsteuergerät sitzt im Fahrerfußraum und säuft gern mal ab, wenn die Möhren undicht ist. Wie man drankommt, hat mischkolino hier wunderbar bebildert: https://www.motor-talk.de/.../...tung-keine-funktion-t5367681.html?...
Wenn es das wäre, müssten aber Zentralverriegelung, Fensterheber etc. spinnen.
Ja, guck mal hinter's KI...da gehen 3x32(Highline) bzw.2x32(Midline) Leitungen rein, also so ziemlich alle Fahrzeugdaten treffen dort aufeinander.
Aber unbedingt auch mal, wie Quatrootti schon sagte, nach der Stromversorgung für's MSG gucken...ist ja beim 4B/Allroad für Ausfälle berüchtigt.
Und poste bitte mal den Inhalt vom Fehlerspeicher.
Good Fight.
Servus zusammen,
es ist gelöst. Kleine Ursache große Wirkung. Es ist die Sicherung #5 in der Schalttfafel Fahrerseite gewesen. *ROFL*
*GRUML* Warum ich nicht gleich drauf gekommen bin?
Siehe Bild: In der Sicherungbelegung.pdf steht bei #5 "Schalttafeleinsatz, Klimaanlage, Standheizung, Außenspeigel, Sitzheizung, Heckrollo, Navi, Einparkhilfe". -> Klingt nicht direkt nach meinem Problem
In der Schalttafel-Aufschrift selbst steht unter #5: "KI. 15-Versorgung (Steuergeräte)"
-> Das ist ja wohl recht eindeutig. Als ich das heute festgestellt habe, hätte ich echt kurz explodieren können...Der Fehler hätte seit Sonntag behoben sein können...
Aber egal, es ist tatsächlich NUR die Sicherung und nichts schlimmeres.
...es bleibt natürlich offen, warum die Sicherung gekommen ist...vielleicht war es ja auch nicht das letzte Mal
Danke für die vielen Hinweise und die schnellen Antworten.
Gruß, Martin
Siehe Beitrag von Quattrootti....
Sag mal, was hat denn der Tageskilometerzähler während des defektes angezeigt? Bei einigen Audis steht dann dort "FUSE", oder "DEF".
Danke für die Rückmeldung.
Exakt diese Sicherung hatte ich gemeint, wird oft erst spät beachtet. Sicherungs Nummer wusste ich nun nicht mehr.
Wenn die Sicherung nicht nochmals durch ist, die Sache so belassen.
Ist so ein Erfahrungswert.
Wir hatten schon vom ADAC eingeschleppte Autos die nicht wollten, dabei war nur der Tank leer...