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Fehler Motor Werkstatt Symbol Zündung leuchtet! Notlauf max. 80 - 100km/h
Servus zusammen,
hatte heute folgendes Problem:
Bin in dem Schneetreiben heute ca. 310km gefahren.
Das meiste auf fast durchgehend, schneebedeckter Autobahn, bei dichtestem Schneetreiben, mit Sicht teilweise unter 50m.
Temperaturen waren so bei -4 Grad, der Schnee super locker und pulvrig.
Da der Phaeton ja ein ideales Winterauto mit dem Allrad ist, bin ich meist auf der linken Spur unterwegs gewesen. Die war teilweise mit bis zu 10-15cm feinstem Pulverschnee bedeckt.
Kurz vorm Ziel nach ca. 280km, kurz nach Nürnberg auf der A6 Richtung Amberg, Anstieg hoch Alfred, bin wieder links an der Schlange vorbei im Tiefschnee, hatte ich die Fehlermeldung "Motor -Werkstatt aufsuchen". Das "Vorglüh" Symbol leuchtet und die vorher beschriebene Meldung blinkt alle paar Sekunden auf. Das Ganze ging einher mit einem Leistungsverlust. Der Phaeton ging grad mal noch auf 80km/h bergauf, die Automatik schaltet zurück.
Ich bin dann noch bis zum Zielort gefahren und hab dann mal die Motorhaube geöffnet. Es war relativ viel Schnee drunter. Links am Ansaugrüssel war besonders viel.
Da es bereits dunkel geworden ist, wars das erstmal mit der "Fehlersuche". Werde morgen bei Tageslicht mal genauer schauen.
Kann mir vorstellen das es den Lufi mit Schnee zu gemacht hat. Wenn ich Glück hab ist morgen alles weggetaut!
Also wer ne Idee hat was es sonst noch alles sein kann, haut rein. Kann ja noch viel sein....
Ach ja, ist ein 3,0 Liter Diesel. Bj. 2011, hat inzwischen runde 200tkm drauf. Fahr im Schnitt 1000km in der Woche, fast nur Langstrecke.
Gruss Uwe
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26 Antworten
Auf jeden Fall Fehlerspeicher mit VCDS auslesen (und hier posten)
Gruss
Mark
Habe ich nicht zur Verfügung, kann max. per OBD-Check -App ein paar rudimentäre Fehler des Obd2 auslesen.
Direkt unterhalb des Antwortfeldes ist ein ähnliches Thema.
Kann das leider mit dem IPad nicht verlinken.
LG
Udo
Zitat:
@DerPhaetone schrieb am 10. Dezember 2017 um 19:14:22 Uhr:
Habe ich nicht zur Verfügung, kann max. per OBD-Check -App ein paar rudimentäre Fehler des Obd2 auslesen.
Das wäre ja mal ein Anfang...
Gruss
Mark
Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Motorelektronik ein verstopftes Motorluftfilter sensieren kann. Dafür müssten doch vor und nach dem Luftfilter Drücke gemessen und ein Differenzdruck gebildet werden, wie beim DPF. Und eine solche Differenzdruckmessung hat der Motorluftfilter nicht. Bei meinem TDI ging vor kurzem auch die Glühwendel an (blinkend) + Leistungsverlust. Ursache war ein defekter Differenzdrucksensor (DPF), der den Motor in den Notlauf gezwungen hat). Aber wie schon geschrieben, det Fehlerspeicher muss ausgelesen werden.
Gruss Gerhard
Im Ansaugtrakt sitzt doch sicher ein Luftmassensensor, wieso kanns da net zu nem Fehler kommen?
Geh morgen mal dran, an Fehler auslesen....
Ja, der liegt aber auf der Reinluftseite, also hinter dem Filter. Dort kommt kein Schnee hin ... der bleibt auf der anderen Seite des Luftfilters.... Andernfalls könnte der Luftmassenmesser bei Feuchtigkeit (extremer und langer Regengichtfahrt) Fehler melden. Auch weiss ich, dass VW in harten Versuchen eine schneefreie Motorluftansaugung entwickelt und sicherstellt dass so etwas nicht passiert. Wie schnell (+ bei welcher Motordrehzah) bist Du denn wie viele km gefahren?
Bei den Verhältnissen heute auf der Strasse, war das höchste der Gefühle mal 110km/h. Meist so zw. 60-80. Anteil 90 -110km/h ca. 1,5h, Anteil 60 - 90km/h ca. 3h. Ca. 1h mit 0 - 50km/h.
Die Drehzahl hab ich da ehrlich gesagt net so im Blick.
Das bedeutet 1500 - 2000 upm Drehzahl, ist nicht so viel... bin wie Du gespannt woran es liegt, und was der Fehlerspeicher ssgt, drücke die Daumen ...
Sobald ich morgen mehr weiß, schreib ich's!
Sodale hab grad mal mit OBD-Check Fehler ausgelesen!
Fehler siehe Screenshot unten ist P0299
Das deutet auf den Ladedruck hin oder?
Was kann ich den noch so mit "Hausmitteln" gut sortierter Wkz- Kasten prüfen?
Gruss und Danke im Voraus
Uwe
Zitat:
@gerhard.schmitz1 schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:37:22 Uhr:
Ja, der liegt aber auf der Reinluftseite, also hinter dem Filter. Dort kommt kein Schnee hin ... der bleibt auf der anderen Seite des Luftfilters.... Andernfalls könnte der Luftmassenmesser bei Feuchtigkeit (extremer und langer Regengichtfahrt) Fehler melden. Auch weiss ich, dass VW in harten Versuchen eine schneefreie Motorluftansaugung entwickelt und sicherstellt dass so etwas nicht passiert. Wie schnell (+ bei welcher Motordrehzah) bist Du denn wie viele km gefahren?
Jetzt hab ich mal den Lufi ausgebaut! Siehe Foto im Anhang. Das war heute morgen, es hat die ganze Nacht getaut, d.h. wenn da jetzt noch soviel Schnee im LuftfilterKasten ist, war der gestern sicher proppenvoll.
Der Lufi ist kpl. nass und vollgesogen! Ich geh jetzt mal ein neuen besorgen. So lange der auf der Heizung trocknet.
Dann geht's weiter.
HFM schaut so weit gut aus, daß Gitter ist sauber, ist ja auch die "Reinluftseite".
Da stimmt etwas mit dem Ladedruck nicht.
Kontrolliere den Ladedruckschlauch welcher vom Luftfilter zum Turbolader geht auf Undichdigkeit.
Kontrolliere die beiden Saugrohrklappen.
Diese müssen bei Gasstößen arbeiten.
Gruß