Fehler Motorelektronik nach Batteriewechsel (VCDS)
Moin Moin,
mein Dicker hatte am Anfang des Monats ein paar Probleme mit einer leeren Batterie. Die habe ich dann auch schon ein paar mal wieder aufgeladen und anschließend gegen eine neue getauscht. Gestern wollte ich die Batterie dann anlernen und mal die Steuergeräte auf Spannungsfehler durchleuchten sowie die entsprechenden Fehler löschen. Leider ist bei der Ansprache von VCDS an das ESP-Steuergerät direkt eine ESP-Fehlermeldung im FIS aufgetaucht. Probleme beim Bremsen oder bei dem Eingriff des ESPs habe ich bisher nicht erlebt, beim Fahren taucht die Meldung auch nicht auf.
Habe dann trotzdem anschließend den Fehlerspeicher gelöscht, bin ne Runde gefahren und hab den heute morgen wieder ausgelesen.
Code:
Kilometerstand: 134350km Reparaturauftrag:
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Fahrzeugtyp: 4F (4F0)
Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55
56 61 62 72
Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 134350km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: Fehler 0010
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
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Adresse 01: Motorelektronik (BDW) Labeldatei: DRV\06E-910-552-BDW.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 552 R HW: 4F0 907 552 D
Bauteil: 2.4l V6 MPI 0010
Revision: --H17--- Seriennummer:
Codierung: 0105000302070120
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 326CC18AADB421D12F-8066
3 Fehlercodes gefunden:
005634 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 008 - Spannung zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00001000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 10
Verlernzähler: 29
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H
Temperatur: 6.0°C
Motor AUS
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
009523 - Zündanlassschloss Stromkreis
P2533 - 006 - Kurzschluss nach Masse/Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00001000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 10
Verlernzähler: 29
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 008 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 29
Kilometerstand: 133567 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.01.08
Zeit: 17:26:13
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1024 /min
Luftmasse/Hub: 147.2 mg/H
Temperatur: 4.5°C
Leerlauf
Last: 33.3 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Readiness: 0000 0000
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Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 517 K HW: 4F0 614 517 K
Bauteil: ESP 8.0 front H04 0090
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0021330
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 2C50DFF28F90772165-8078
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Im Anhang findet ihr den Fehlerspeicher des ABS-Steuergeräts. Komischerweise taucht der Fehler im FIS nur auf, sobald ich das ABS-Steuergerät direkt anwähle. Ansonsten sehe ich nie etwas von diesem Fehler.
Kurzer Hintergrund: Am 08.01.2018 hatte ich morgens Probleme mit dem Anlassen, da die Batterie schlapp war und anschließend aufgeladen sowie überbrückt wurde. Außerdem habe ich den Wagen immer am Ladegerät dran, sobald ich anfange im Innenraum zu arbeiten und bspw. Einstellungen am MMI vorzunehmen, das Gateway zu aktualisieren, etc. also eben auch beim Codieren damit der Motor nicht laufen muss.
Die Fehlerpriorität beträgt ja hierbei schon Stufe 2. Ehrlich gesagt glaube ich an einen falschen Alarm und möchte eigentlich nicht, dass das ABS Steuergerät für viel Geld beim nächsten Termin beim Freundlichen ausgetauscht wird.
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6 Antworten
Wieso gehst du irgendwo bei, wo du keine Ahnung von hast und dann noch bei den Bremsen? Zum Glück passiert dabei aber nichts, so lange man nicht irgendwo dran rumspielt. Die Meldung im Display kommt immer, sobald man in die Bremselektronik geht. Es ist aber lediglich eine Warnmeldung, dass möglicherweise während der Diagnose das ABS/ESP nicht funktioniert.
Ich sehe da sonst nur etwas (ist auf dem Handy leider etwas undurchsichtig), was sich nach 29 Mal Zündung an von selbst löscht, wenn die Unterspannung nicht wieder auftritt.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 28. Januar 2018 um 18:35:02 Uhr:
Wieso gehst du irgendwo bei, wo du keine Ahnung von hast und dann noch bei den Bremsen? Zum Glück passiert dabei aber nichts, so lange man nicht irgendwo dran rumspielt. Die Meldung im Display kommt immer, sobald man in die Bremselektronik geht. Es ist aber lediglich eine Warnmeldung, dass möglicherweise während der Diagnose das ABS/ESP nicht funktioniert.
Ich sehe da sonst nur etwas (ist auf dem Handy leider etwas undurchsichtig), was sich nach 29 Mal Zündung an von selbst löscht, wenn die Unterspannung nicht wieder auftritt.
Ich bin ja nicht an die Bremsen gegangen, sondern habe nur die Batterie getauscht, welche ich ein paar Tage später codieren wollte. Da ich sowieso dann das VCDS in den Händen hatte, dachte ich mir, dass ich mal die Fehlerspeicher auslese und gucke, was da so los ist. Dabei ist mir eben der Fehler in der Motorelektronik aufgefallen mit dem Hinweis doch bitte das ABS-Steuergerät auszulesen. - Meiner Meinung nach kann beim reinen auslesen sowieso nichts passieren und rumgespielt hab ich daran auch nicht.
Also ist der "Fehler" ganz normal während der Fahrzeugdiagnose und löscht sich dann von selbst nachdem der Intervall von aktuell 29 abgelaufen ist?
Es ist aber normal, dass dann eine Meldung kommt, sobald sich eingeloggt wird. Der Hinweis war vermutlich vorsorglich, da ja die Spannung weg war.
Die Meldung im FIS erscheint IMMER wenn du auf das Stg03 zugreifst. Das hat nichts mit der (Unter-)Spannung zu tun....
Zitat:
@Schubbie schrieb am 28. Januar 2018 um 18:40:41 Uhr:
Es ist aber normal, dass dann eine Meldung kommt, sobald sich eingeloggt wird. Der Hinweis war vermutlich vorsorglich, da ja die Spannung weg war.
Zitat:
@4f4f4f schrieb am 28. Januar 2018 um 18:47:17 Uhr:
Die Meldung im FIS erscheint IMMER wenn du auf das Stg03 zugreifst. Das hat nichts mit der (Unter-)Spannung zu tun....
Vielen Dank, dann lag ich mit meiner Vermutung zum Glück richtig und muss nichts reparieren oder tauschen. Wünsche euch noch nen schönen Rest-Sonntag.
man könnte die Fehler auch einfach mal löschen und beobachten ob die wiederkommen...