Fehler N1112 und N1113 am Comand System
Hallo Zusammen,
in dem Fehlerspeicher meines Comand-Systems sind die beiden Fehler N1112 und N1113 abgelegt. Für die Fehler erhalte ich in der Suche folgende Erklärungen:
N1112 - D2B Fehler Master Vorgänger und
N1113 - D2B Fehler unbekannte Position
Soweit so schlecht. Leider hilft mir diese Erklärung nicht wirklich den genauen Fehler einzukreisen.
Hatte jemand schon einmal den selben Fehler und wie könnte die Abhilfe sein. Zur Erklärung, alle angeschlossenen D2B-Geräte (CD-Wechsler, Linguatronik, Soundsystem, Telefon) funktionieren nicht mehr, sind aber mit Strom versorgt. Angeblich kann der Händler keinen anderen Fehler entdecken und rät mir das Comand gegen ein kostengünstiges neues Gerät zu ersetzen.
Für Eure Hilfe vorab vielen Dank.
Gruß Gonzo
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn ich dir ein Ring bild gebe kannst du dann die D2B Lichtwellen leiter prüfen?
Hallo db-fuchs,
das wäre natürlich super. Das wäre der erste Schritt zur weiteren Fehlersuche.
Danke vorab.
Gruß Gonzo
Bei dem letzten gerät im Ring den LWL Stecker abziehen und kucken ob da ein Rotes licht drin ist,wenn ja kommt das Signal bei den Geräten an,wenn nicht beim vorherigen Gerät im Ring kucken bis man weiß ab welchen Gerät nix mehr leuchtet nach dem Gerät ist dann ein fehler.
Hallo jgjghsv,
vom Verständnis her hab ich das mit dem Lichttest schon kapiert. Die Frage ist nur, welches ist das letzte Gerät auf dem Lichtleiter? Zudem habe ich keine Ahnung ob und wo die Linguatronic einen Lichtleiter besitzt.
Reicht zur Diagnose die Leuchtstärke vom Comand, oder muss mit einer ordentlichen Lichtquelle nachgeholfen werden?
Komisch finde ich auch, dass sich zuerst das Telefon, Wochen später einseitig die Lautsprecher und dann erst CD Wechsler und Linguatronic verabschiedet haben.
Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Navi + Radio funktionieren wie gewohnt auch wieder alle Lautsprecher.
Für weitere Tipps bin jederzeit dankbar.
Gruß Gonzo
Hallo Gonzo,
schau Dir doch Deine Fehlermeldung nochmals präziser an. Hinter der Fehlermeldung N1111 muesste noch eine Ziffer zwischen 0 und 7 stehen. Diese Ziffer zeigt Dir exakt die Position der D2B-Komponente an wo der Ring unterbrochen ist. Die Verursachung des D2B-Ring's kann der Lichtleiter selbst sein (eher unwahrscheinlich wenn dieser nicht verändert wurde) oder eines der betroffenen D2B-Komponente. Wenn ich Deiner Fehlerbeschreibung des Ausfalls folge tippe ich mal dass die Steuereinheit der FSE defekt sein koennte. Dies einfach mal aus dem Ring nehmen und den Lichtleiter mit einer D2B-Kupplung brücken. Wenn dann die anderen Komponenten wieder angesprochen werden koennen hast Du den Fehler eingekreist. So kannst Du das auch nach und nach mit den anderen Komponenten verfahren!
BTW.....hast Du mal mit dem COMAND einen Reset durchgeführt?
Hallo Pandatom,
das ist ja das Problem. Genau diese Meldung N1111 ist nämlich nicht im Comand abgelegt. Nur N1112 und N1113.
Das Steuergerät für die FSE habe ich bereits gegen ein anderes getauscht, leider ohne Erfolg. Ich kann bei angeschlossenem und eingeschaltenem Comand kein Licht an irgend einem der roten Lichtleiter sehen.
Nachgeschaut habe ich vor dem Wechsler, FSE Steuergerät und noch ein Teil welches unter dem Wechsler hängt (Soundsystem?).
Ja ich habe bereits einen Reset nach mehreren Vorschlägen durchgeführt. Sicherung(en) für mehrere Minuten ziehen. Reset am Gerät über die Diagnosefunktion. Comand vollständig vom Fahrzeug getrennt.
Es wurden keine Veränderungen an den D2B-Komponenten vorgenommen. Erst nach dem Ausfall wurden die Stecker überprüft.
An den sichtbaren Stückchen Lichtleiter kann ich zudem keinen Knick oder sonstige Beschädigungen finden. Alles schön verpackt, so wie es vermutlich auch verbaut wurde.
Hat jemand Ahnung in welcher Reihenfolge die Geräte hinter dem Comand geschalten sind?
Eine Überbrückungskupplung werde ich mir die nächsten Tage organisieren. Ich hoffe das Teil kostet nicht all zuviel.
Danke für Eure Beiträge.
Gruß Gonzo
Hallo nochmal,
so, ich war eben in der Pause am Fahrzeug und habe den genauen Fehlereintrag notiert:
N1112 0x0000 C173 A
Leider sind keine detailierte Informationen zu dem Fehler vorhanden, wenn man diesen im Display entsprechend anwählt.
Hinter dem Fehlereintrag N1113 steht ein P wahrscheinlich für Passiv.
Weitere Frage: Sollte man, an dem Lichtleitersteckplatz hinten am Comand, ein Licht sehen können wenn das Comand eingeschalten ist? Und reicht dieses Licht (wenn vorhanden) für die Diagnose?
Im Voraus Danke für Eure weitere Antworten.
Gruß Gonzo
Schaut mal hier rein.
Radio(A2)->CDC(A2/6)->Linguatronic(A35/11)->Verstärker(A2/13)->Telefon(A35/17)
Um es mal zusammenzufassen.
Ja genau und wenn man dann von Vorgänge CP ausgeht ist man beim A35/ 17
So es gibt Neuigkeiten, die leider wieder weitere Fragen aufwerfen.
Also ich war beim Händler um mir den Verbinder A 000 545 33 84 (für 2,69 Euro) zu besorgen damit ich einzelne Komponenten aus dem D2B-Ring nehmen kann.
Vorher nochmal die Fehler im Comand abgerufen - wie gehabt nur ein aktiver Fehler: N1112 0x0000 mit inzwischen 198 Zählern.
Nachdem ich nun das Telefonmodul, das Ding unter der Rückbank, vom D2B-Ring genommen habe, änderte sich nach erneutem Einschalten die aktive Fehlermeldung auf: N1111 0x01F8 001 A - je öfter ich einschalte, desto größer wird die Zahl vor dem Buchstaben.
Meine Info für den Fehler N1111 lautet - keine Datenübertragung zwischen D2B Master und Komponente. Aber über die genaue Position verrät mir das Comand leider nix.
@jgjghsv: Ich sehe an keinem Stecker ein Licht. Werde das bei Dunkelheit nochmal wiederholen und berichten. Wo sitzt das Modul oder Steuergerät für die Linguatronic?
@pandatom: Müssen nach einem Reset alle Fehlermeldungen aus dem Speicher verschwunden sein? Wenn ja, dann mache ich den Reset falsch.
@db-fuchs: Bei 5 Geräten müssten es also auch 5 Stecker für den D2B-Bus sein, oder? Gefunden habe ich nur 4 Stecker, 2 im Kofferraum, 1er unter der Rückbank am Telefonsteuergerät und 1er natürlich am Comand selbst.
Bitte um Hilfe.
Gruß Gonzo
0x01F8 steht fuer die Komponente "0". Findest Du auch in der D2B-Liste im Config angezeigt an welcher Stelle diese Komponente steht!
Beim Reset wird nicht automatisch der Fehlerspeicher gelöscht sondern dieser wird mit "#" und "0" bei der aufgerufenen Fehlerliste zurueckgesetzt.
Stimmt ja. Habe die Fehler mit der "Stummtaste" und "0" gelöscht.
Ok auf der Config-Seite im Comand stehen folgende Codes, das Gerät hinter dem Code ist nur meine Vermutung:
1C8 (Radio)
190 (CD Wechsler)
1F8 (Sprachbedienung)
0F0 (Soundverstärker)
000 (Telefon war zu dem Zeitpunkt überbrückt)
Ausser beim ersten Code stehen alle anderen Komponenten auf Off. Darum nehme ich an, dass der erste Code auch fürs Radio steht.
Das zweite Gerät nach dem Radio ist laut db-fuchs Anleitung das Sprachbedienungsgerät der Linguatronic. Und das Steuergerät sitzt unterhalb des CD-Wechslers in der rechten Reserveradmulde (weil Kombi).
Hat jemand eine Ahnung wo der Soundverstärker der Bose-Anlage beim Kombi sitzt?
Ok morgen werde ich mal Komponente für Komponente abstöpseln (wenn ich alle finde) und schauen was die Fehler machen.
Grüße und Danke schon mal für Eure Hilfe.
Euer Gonzo
Bei meinem T-Modell befindet sich der BOSE-Verstärker auch in der rechten Reserveradmulde