Fehler nach Tachotausch! Tanksystem Service aufsuchen
Also ich habe einen Audi A3 8P - 2.0TDi Bj. 05/2003
Ausstattung: Attraction
Da ich unbedingt das FIS haben wollte habe ich den Tacho getauscht. Also zuvor hatte ich den 8P0 920 900B (ohne FIS) verbaut.
Habe mir einen gebrauchten Tacho (8P0 920 930R) gekauft und war auch schon bei AUDI zwecks WFS anpassen...
Es wurden auch die Steuergeräte umcodiert, damit das FIS funktioniert.
Das FIS an sich funktioniert auch. Ich kann auch im Menü herumschalten etc. --> Alles ok!
Jedoch habe ich folgendes Problem:
Schon wenn ich die Zündung einschalte, bekomme ich im FIS die Meldung: Tanksystem Service aufsuchen!
Die Tanknadel steht komplett auf "0" und bewegt sich nicht!
Und wenn ich mit VAG COM auf das 17 Steuergerät schaue, steht folgender Feherlcode drinnen:
Adresse 17: Kombiinstrument
Teilenummer SW: 8P0 920 930 R HW: 8P0 920 930 R
Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H80 0400
Codierung: 0004100
Werkstatt #: WSC 00533
1 Fehler gefunden:
00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehler Status: 00000011
Fehler Priorität: 7
Fehler Häufigkeit: 1
Verlernzähler: 239
Kilometerstand: 25385 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2007.03.16
Zeit: 17:31:59
Habe einen komplette Steuergerätescan gemacht und sonst habe ich keine Fehler. Muss ich noch was codieren?
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Danke
mfg
Rainer
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37 Antworten
was hat Dich das Codieren bei Freundlichen gekostet?
Wie ist denn jetzt Dein Tachostand? Anders als vorher?
Gruß smhb
Als allererste auffälligkeit ist die codierung mal an der dritten stelle falsch.
momentan ist 4100 codiert...müsste aber wenn dann 4000 heissen, da wir in deutschland (=0) und nicht im Rest der Welt (=1) leben !
Ausserdem hilft es gerade bei den Kombis nach dem neuen codieren einfach mal die sicherung zu ziehen (müsste vorn im Motorraum in der E-Box zu finden sein)
Ich bin eigentlich nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich. Soll ich dann auch die Codierung 4000 nehmen?
Welche Sicherung ist denn da genau gemeint?
Da ich selbst ein USB/CAN - Interface habe, kann ich die Codierung ja leicht selber ändern..
Wenn ich im VAG COM das 17 - Steuergerät (Kombiinstrument) auswähle und danach den Punkt "Stellglieddiagnose" auswähle kann man ja den Tacho auf diverse Funktionen testen. Da gibt es ja auch den Punkt "Analoge Anzeigen testen". Wenn ich das mache, gehen die Anzeiger für (1. km/h, 2. Drehzahl, 3. Temparatur und auch 4. die Nadel für die Tankanzeige erst von 0 auf Max und wieder retour und dann pendeln sich alle Zeiger in der Mitte ein.).
Das soll wohl auch so sein, oder?
Für mich würde das logischerweise bedeuten, dass der Tacho ok ist, da sich ja auch die Tanknadel bewegt...
Danke für Eure Hilfe!
mfg
Rainer
Wie hat der Freundliche dir das Ding denn angepasst?
War da nicht was, dass ein gebrauchter Tacho nicht mehr ohne weiteres an ein anderes Auto angepasst werden konnte?
Das Anlernen der WFS etc. des gebrauchten Tachos war in der Audi-Werkstätte kein Problem...
Beim Anlernen der WFS muss jedoch der neue Besitzer eingegeben werden. Der Mechaniker hat mir gesagt, dass wenn das Auto wo der Tacho vorher eingebaut war als gestohlen gemeldet ist, würde automatisch die Polizei verständigt werden...
Da ich aber weis, dass dem nicht so ist, kann es diesbezüglich keine Probleme geben...
Den Kilometerstand konnte die Audi Werkstätte natürlich nicht ändern, da dieser schon über 100km beträgt...
Das muss mir dann noch eine andere Firma mache...
mfg
Gut , o.k, das wusste ich jetzt nicht, dann belass es erstmal bei der jetztigen, solange Sebastian sich dazu nicht anderweitig äussert.
Nachteilig ist aber schon das du ein Kombi aus einem völlig anderen Verbauzeitraum genommen hast (das alte war bis mitte 2004) , (das neue anfang bis ende 2006)
Sicherung müsste die F17 (E-Box Motorraum) sein.
Von der rechten reihe ausgehend die nächste Reihe nach links sind 3 quer und darpber 3 hochkant und darüber wieder eine quer montiert. Die mittlere hochkant stehende (ne 10 A), müsste F17 (steht auch auf der Box immer neben der sicherung) und du siehst es wenn du sie gezogen hast, dann ist im kombi alles dunkel.
KOMMANDO STOP
Das Ding zeigt schon vollkommen richtig die Meldung an.
Ich hatte ja schon meine bedenken mit dem falschen Verbauzeitraum des Kombis und genau hier fängt es an.
Der 06er hat 2 anschlüsse am KI, das 04er hat nur einen.
Oder du ziehst leitungen und verbaust nen neuen tankgeber, wobei ich weiss ob das klappt.
Am Pin 25 erwartet das KI das Tankgeber 1 Signal, welches scheinbar noch da ist.
An Pin 27 den Tankgeber 1 Gesamtwiderstand, als Fehlerüberprüfung, und dieser Kontakt scheint überhaupt nicht gelegt zu sein.
Aus meiner sicht die beste möglichkeit wäre ein Kombi zu deinem Auto (Verbauzeitraum) mit FIS besorgen.
Dies wäre dann eins mit 8P0 920 930 F.
Auf dem Tacho steht aber 2005 und nicht 2006.
Und Anschluss hat der Tacho auch nur einen. Und der passt mit dem Stecker ganz genau...
mfg
Rainer
Das der stecker passt war schon klar....aber du wirst am Pin 27 IM STECKGEHÄUSE keine Leitung haben, ebensowenig wie du den letzten Pin am Tankgeber belegt/überhaupt besitzen wirst.
Das ist zum Mj. 05 (11/04 einfliessend) in der Produktion erstmalig geändert worden.
Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden...
Also auf dem Tacho (8P0 920 930R) Model 2005 ist nur ein Stecker.
Folgende PIN´s sind am Anschlussstecker von meinem Auto belegt:
1,2,3,4,5,7,8,14,15,18,19,21,24,27,28,29,30,31,32
Diese PIN´s sind auf meinem Stecker belegt.
Also nicht 25, nur 27!
Habe nun beim ElsaWin Programm nachgeschaut, wobei ich einmal Modelljahr 2004 und dann Modelljahr 2006 ausgewählt habe. Und die PIN-Belegung ist bei beiden gleich.
PIN 25 - Tankgeber 1 Signal
PIN 26 - Tankgeber 2 Gesamtwiderstand (Quattro)
PIN 27 - Tankgeber 1 Gesamtwiderstand
Also kurz gesagt, bei meinem Stecker am Auto ist der PIN 27 belegt und laut ElsaWin ist 2004 und 2006 gleich...
Funktioniert es vielleicht doch irgendwie?
Danke für Eure Hilfe!
mfg
Rainer
Dann hast du nicht richtig geschaut....sonst hättest du gesehen das der eine Pin am Tankgeber erst AB 11/04 verbaut ist.
Und wie du selbst festgestellt hast fehlt dir Pin 25 am KI.-Kabelbaumstecker.
Und ums nochmal zu wiederholen...dein tacho ist für Mj. 06 fahrzeuge, dabei ist vollkommen egal ob das ding im Juni 05 oder aug. 05 oder dez. 05 gebaut wurde...es GILT DAS MJ. wofür er bestimmt war !
Habe mir das Ganze jetzt noch einmal in Ruhe bei ElsaWin angesehen.
Wenn ich Model 2004 auswähle, gibt es 2 verschiedene Tankgeber:
1). 3 - Fach Stecker
PIN 1 - Leitung vom Geber zum Tacho
PIN 2 - Gebermasse
PIN 3 - Nicht belegt
2). 5 - Fach Stecker
PIN 1 - Plusansteuerung
PIN 2 - Gebermasse
PIN 3 - Leitung vom Geber zum Tacho
PIN 4 - Nicht belegt
PIN 5 - Masse Kraftstoffpumpe
Was komisch ist, ist dass bei beiden dabei steht bis ca. 11/2004!?!? Kann das sein, dass das ein Druckfehler ist und beim 5 - Fach Stecker eigentlich ab 11.04 stehen sollte?
Wenn ich nämlich dann Model 2006 auswähle gibt es wieder einen 3 und einen 5 Fach Stecker und es steht wieder genau das Gleich wie beim Model 2004???
Und die Belegung am Tacho ist beim 2004 gleich wie beim 2006, so steht es zumindest im ElsaWin...
Wie auch immer. Was habe ich nun für Möglichkeiten?
1). Einen anderen Tacho einbauen der zu meinem Modelljahr passt und dann muss alles funktionieren? Also 8P0 920 930 F
2). Oder einen anderen tankgeber einbauen und einen zusätzlichen Kontakt auf PIN 25 legen?
Danke
mfg
Rainer
So würde ich sagen...
Hatte nun die Möglichkeit mir das Ganze bei einem Audi A3 2.0TDi Ambition (Bj. 06/2006) anzusehen...
Dieser hat auch den 8P0 920 930R Tacho verbaut!
Und dieser hat zusätzlich vom Tankgeber (PIN 4) eine Verbindung (Kabel) zum Tacho der auf den PIN 25 angesteckt ist...
Und diese Verbindung habe ich nicht!
Wenn ich bei meinem Auto den Stecker von Tankgeber abstecke ist zwar der mechanische Kontakt für PIN 4 vorhanden, aber nachdem ich die komplette Kraftstoffpumpe rausgeschraubt habe, habe ich gesehen, dass am PIN 4 (innerseits) nichts angeschlossen ist. Also nur ein Dummy-Kontakt!
Das heist für mich, dass ich zusätzlich noch die Kraftstoffpumpe vom 2006-A3 einbauen muss...
Passt denn die Kraftstoffpumpe vom 2006 in meinen 2003?
Hat das schon jemand gemacht?
mfg
Rainer