ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler Nebelschlussleuchte - REC-Steuergerät?

Fehler Nebelschlussleuchte - REC-Steuergerät?

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. April 2011 um 18:40

Ich habe folgendes Problem (Vectra C Caravan 2,2 direct):

Beim Einschalten der Zündung wird neuerdings sporadisch gemeldet, dass die Nebelschlussleuchte defekt ist. Die Nebelschlussleuchte selbst funktioniert (leuchtet) ohne Probleme, keine Korrosion der Verbindungen. Nach dem Ruckeln an den Steckern/Leitungen vom REC tauchte der Fehler ein paar Tage nicht mehr auf, dann fast nur noch bei niedrigen Außentemperaturen, jetzt wieder ab und zu bei Temperaturen über 10°C Außentemperatur...

Laut Schaltplan geht die "Nebelschlussleuchte - Links E106L.5" auf den Stecker XR6A.11. Wer kann mir sagen, ob sich der Stecker auf dem REC-Steuergerät befindet und welcher der Stecker (siehe Anhang Bild "REC-Steckerbezeichnung") XR6 ist und von wo ich die Pins zählen muss? Laut eines anderen Forenbeitrages ist der schwarze Sockel mit der roten "4" der Stecker "XR1". Wer kennt die anderen Steckerbezeichnungen (oder bin ich blind und sie stehen auf dem Steuergerät)?

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Rec-steckerbezeichnung-kompr
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Jörg.

...evtl liegt ja der Fehler nicht an den Steckern/Verbindern, .sondern an der Fassung oder der Glühlampe selbst !?? .............(manchmal bilden sich da auch Oxydationsschichten drauf) ...........und die versauen dem BC die Daten !!

am 30. April 2011 um 21:58

Ich würde auch mal ziemlich sicher auf die Kontakte tippen... War bei unserem GTS auch regelmäßig, dass Birne X kaputt sein sollte - Kontakte leicht angeschliffen und es paßt wieder!

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 10:38

Ihr hattet recht:

Ich habe mir mal die Kontakte der Leuchte und der Fassungsverriegelung in der Heckklappe angesehen. Ein Kontakt der Verriegelung und der Auflagepunkt auf der Leuchtenhalterung waren schwarz. Bei der Kontrolle der anderen Leuchten in der Heckklappe habe ich festgestellt, dass bei jeder Funzel jeweils ein Verriegelungskontakt und die Gegenstelle an der Leuchtenhalterung angebruzzelt ist (An den Leuchten selbst und an den Leuchtenauflageflächen an den Kontakten war nichts schwarz). Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Nach dem Anschleifen der Kontakte/Auflageflächen der Kontakte auf der Leuchtenhalterung gibt es auch keine Fehlermeldung mehr.

Vielleicht weiss auch noch jemand die Steckerbezeichnungen auf dem Steuergerät (wird mich mal trotz Fehlerbehebung interessieren)?

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C 2.2 direct

Ich habe folgendes Problem (Vectra C Caravan 2,2 direct):

Beim Einschalten der Zündung wird neuerdings sporadisch gemeldet, dass die Nebelschlussleuchte defekt ist. Die Nebelschlussleuchte selbst funktioniert (leuchtet) ohne Probleme, keine Korrosion der Verbindungen. Nach dem Ruckeln an den Steckern/Leitungen vom REC tauchte der Fehler ein paar Tage nicht mehr auf, dann fast nur noch bei niedrigen Außentemperaturen, jetzt wieder ab und zu bei Temperaturen über 10°C Außentemperatur...

Laut Schaltplan geht die "Nebelschlussleuchte - Links E106L.5" auf den Stecker XR6A.11. Wer kann mir sagen, ob sich der Stecker auf dem REC-Steuergerät befindet und welcher der Stecker (siehe Anhang Bild "REC-Steckerbezeichnung") XR6 ist und von wo ich die Pins zählen muss? Laut eines anderen Forenbeitrages ist der schwarze Sockel mit der roten "4" der Stecker "XR1". Wer kennt die anderen Steckerbezeichnungen (oder bin ich blind und sie stehen auf dem Steuergerät)?

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Hallo,

bezüglich REC ... ich würde gerne 12V vom Rückfahrlicht für ein PDC (nicht von Opel) abzapfen.

Kann mir jemand sagen, an welchem Kabel am REC kann ich dies tun?

lg,

Rey

Für welches Fahrzeug?? Es giebt da uterschiede zwischen modelen in der verkabelung.

Da du Caravan hast ist es der stecker XR6A (also unteres teil von dem stecker) mir 2 markiert auf dem bild von TE

PIN11 (Rückleuchte rechts) PIN12(Rückleuchte links)

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Für welches Fahrzeug?? Es giebt da uterschiede zwischen modelen in der verkabelung.

Da du Caravan hast ist es der stecker XR6A (also unteres teil von dem stecker) mir 2 markiert auf dem bild von TE

PIN11 (Rückleuchte rechts) PIN12(Rückleuchte links)

Hey ... danke!

Dort kann ich Strom für den PDC abzapfen? Egal ob links oder rechts, oder?

Rückleuchte oder Rückfahrlicht ??? Nicht verwechseln !!!

Ok - und sind das die Kabeln für die Rückfahrleuchte (weiss)? Oder sind das nicht die erwähnten Kabeln. Bin etwas verwirrt.

will nicht verwirren ;) aber da wurden Namen oder so vertauscht :)

Ich müsste nachsehen welches KAbel es war ... die an dem Stecker abgehen sind allesamt einfach schwarz

Um ganz genau zu sein Rückfahrscheinwerfer, wenn man nach TIS geht:D

Immer diese Haarspaltereien.. wir wissen was gefragt wurde..

Kannst dir ja ein aussuchen. Wenn der Wenn du auf den stecker in reingesteckten zustand guckst dann sind es die oberen 2 leitungen rechts in unterem teil von stecker.

Rec

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Um ganz genau zu sein Rückfahrscheinwerfer, wenn man nach TIS geht:D

Immer diese Haarspaltereien.. wir wissen was gefragt wurde..

Kannst dir ja ein aussuchen. Wenn der Wenn du auf den stecker in reingesteckten zustand guckst dann sind es die oberen 2 leitungen rechts in unterem teil von stecker.

Also, wie ich es verstanden habe, kann ich 12V für den PDC am Kabel, welches am PIN 12 steckt, abzapfen? Will nicht den falschen erwischen.

Gruss

Ja, oder eben am PIN11 der dann darunter liegt.

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Ja, oder eben am PIN11 der dann darunter liegt.

Super! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Ja, oder eben am PIN11 der dann darunter liegt.

Welcher von denen ist Pin 11 oder 12? Links oder rechts?

Finde keine Nummern drauf. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler Nebelschlussleuchte - REC-Steuergerät?