1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehler „Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt!

Fehler „Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt!

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 6:02

Moin,

dieser Fehler taucht jetzt immer wieder vermehrt auf und die SOS Taste ist Rot statt Grün. Dieser Fehler wurde beim Vorbesitzer auch schon bemängelt. Gibt es solche Probleme öfter oder ist das ein Einzelfall. Wagen hat noch drei Jahre Zusatzgarantie, also sollte das abgedeckt sein.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe schon viel über den Touran gelesen - das noch nie.

Mit Restgarantie: Ab zum Händler (und anschließend berichten) :)!

Hallo, um welches Bj. handelt es sich?

Hatte das bei meinem auch, da war schnell ein drei stellige Betrag im Raum.

Gruß

Vielleicht befindet sich das Auto gerade in einem Funkloch.

Die sollen in Deutschland gar nicht so selten sein...

Stg. auslesen lasen

Zitat:

@Kocik schrieb am 30. August 2024 um 22:41:17 Uhr:

Hallo, um welches Bj. handelt es sich?

Hatte das bei meinem auch, da war schnell ein drei stellige Betrag im Raum.

Gruß

Hallo.

Da wäre es doch hilfreich wenn du schreiben würdest, was bei dir gemacht worden ist.

Eventuell ist der Akku defekt? Bei Hyundai muss man den alle drei Jahre tauschen lassen. Weiß nicht wie das bei VW ist.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Folgende Bauteile kommen bei der Fehlersuche in Frage:

Bedieneinheit

Steuergerät

Antennenmodul

Bei mir war vermutlich die Steckverbinung Antennenkabel unter der Stoßstange hinten n.i. O. oder verschmutzt.

Reparaturkosten incl. Fehlersuche beim freundlichen 1100€

Getauscht wurde das Antennenkabel (Kosten 60€) Rest ist der Arbeitslohn da der Himmel, Seitenverkleidungen und Stoßstange demontiert wurden müssen um das Kabel neu zu verlegen.

Tipp: bei mir war der Fehler nach der Fehlersuche fur 3 Monate nicht mehr da. Lt. Werkstatt hat das Kabel einen Kabelbruch. Deshalb wurde es auch getauscht. Wenn dies aber so wäre, müsste der Fehler wieder kommen was aber nicht der Fall war. Evtl. hat die Werkstatt auch die Möglichkeit eine Anpassung (Frequenz) vorzunehmen. Wurde im Passat Forum beschrieben.

Lt. Werkstatt ist es am teuersten wenn das Steuergerät defekt ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Stop mal, du hast 1100€ für den Tausch eines Antennenkabels bezahlt, obwohl es nur die Steckverbindung war? Das ist heftig.

Ich würde erstmal auslesen und gucken was das Steuergerät sagt. Dann weiß man mehr.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Themenstarteram 1. September 2024 um 19:26

So jetzt bringe ich mal Licht ins Dunkel. Wir waren beim Freundlichen und habe erst auslesen lassen, danach musste ein Testkabel von einer anderen Werkstatt ausgeliehen werden. Dann ist das Antennenmodul neu gekommen und jetzt warten wir seit bestimmt acht Wochen auf einen neues Kabel, welches aktuell bei VW im Rückstand ist und nicht lieferbar. Das wird auch noch getauscht. Zum Glück hat die Karre noch die drei Jahre Anschlussgarantie. BJ 2022 ist der VW. Soweit sogar oder wie auch immer.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 9:13

Update 02.01.25. Das Kabel lässt immer noch auf sich warten und ich bin mittlerweile entsetzt, das VW anscheinend Bestandsfahrzeuge egal sind.

Ein 6 Monatsdrama ala VW unglaublich.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich hatte einen Ausfall der Assistenzsysteme . Nach Kontaktierung der VW Service Hotline wurde schnell geholfen und es gab auch Rückrufe ob das Problem gelöst wurde. Sicherlich gibt es Fälle wie oben. Aber ich glaube das alle Hersteller von Fahrzeugen ein Interesse an einem guten Service haben.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 17:42

Das habe ich so in der Form noch nicht erlebt. Ich bin wirklich entsetzt. Habe mir heute mal die Teilenummer von dem Händler geben lassen und das Teil kostet jetzt auch nicht die Welt. Aber so eine lange Zeit um den Wagen wieder instand zu setzen finde ich schon heftig. Meine Frau wollte den Touran ja unbedingt.

Es geht um dieses Teil:

ASE44102000000 Adapterkabel/Antennenstecker

Das ist doch ein Werkzeug und kein Ersatzteil.

Was wollen sie denn damit machen das es nicht auch ohne gehen würde ?

Deine Antwort