- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Fehler P 0335 Kurbelwellensensor
Fehler P 0335 Kurbelwellensensor
Guten Abend
Erstmal stelle ich mich vor:
Bin der Timo und fahre einen
Zafira A 1.6 Liter bj 2003
Ich habe folgendes Problem
Sobald er richtig warm wird so 90 Grad Stau oder stand geht er aus und hat mkl an nach 30 Sekunden urgeln geht er an aber ruckelt bis er abkühlt.
Fehler p0335 Kurbelwellen sensor wurde Dienstag getauscht grade kam der Fehler wieder. Bitte um Hilfe kann es der nockenwellensensor sein danke
Ähnliche Themen
34 Antworten
KWS selber getauscht ? Diese Billig KWS aus der Bucht?
Habe für meinen Sitra schlechte Erfahrungen damit gemacht. KWS für 25,- ging. ging nicht , ging mal wieder, dann
nicht. Habe einen Orginal GM reingebaut, Problem weg.
Original gm werkstatt
Kenn Zafira so nicht, aber klingt ja wie Notlauf, wenn KWS spackt, oder das Kabel , wo er eingesteckt ist, hat was?
NWS müsste doch auch als Fehler auftauchen , oder?
Ich grüble noch über die Aussage "wenn er warm ist" was ändert sich dann ???
Oder die Werkstatt hat dir nen Billigsensor verkauft...........hoffe ich natürlich nicht, aber alles schon dagewesen........
Ne war dabei beim Wechsel
Ja wenn er so auf knapp 90 Grad kommt darunter ist alles kein Problem
Und wenn ich nach dem fahren das Auto hinstelle und 15 Minuten später wieder fahren will dauert es fast ne Minute bis er anspringt
Achja nach ner Zeit verschwindet der Fehler und mkl geht aus sobald er wieder heiß wird geht er aus und fehler wieder da
Sieht nach einem thermisch bedingten Fehler aus. Das kann vom Sensor, Kabel oder MSTG kommen.
Sensorausfall bei Temperatur, kennt man auch von Zündspulen. Ein Kabelbruch der bei entsprechender wärme zum tragen kommt obwohl die Isolierung intakt aussieht, meist vibrationsbedingt. Eine kalte Lötstelle im MSTG.
Frage ist, was Du selber machen kannst? was das Messen angeht.
Hab ein gutes Multimeter hehe soll ich das Steuergerät mal mit dem Fön bearbeiten
Oder auf gut Glück nockenwellensensor wechseln
Auf gut Glück den NWS tauschen freut nur den Händler ohne konkreten Hinweis.
Das MSTG manuell auf Temperatur bringen wäre schon ein Anfang. Vorher vielleicht mal die Temperatur bei Ausfall messen. Wenn es Manuell erwärmt dann den gleichen Fehler zeigt dürfte es das sein.
Den KWS kalt messen und mit dem warmen Wert vergleichen kann, aber muss nichts bringen. Da wäre ein Oszilloskop ggf. aussagefähiger.
Bin langsam echt am verzweifeln
Jetzt ist alles normal startet gut und mkl aus
Will ihn ungern wieder im Stand laufen lassen bis der Fehler wieder da ist da ich ihn nur schlecht anbekomme
Bei Elektrik kann es schnell deutlich länger dauern die Ursache zu finden als die Reparatur selber. Ohne eindeutige Fehlermeldung nur bei gleichbleibenden thermisch bedingten Fehler kann man nur abarbeiten.
Der KWS ist neu und keine Billigware, nach deinen Infos. Startprobleme sind bei dem Sensor nicht ungewöhnlich.
Da es nur bei Betriebstemperatur im wesentlichen ist sollte man da anfangen.
Der Fehler war einige Zeit nach dem Tausch weg. Das könnte an der Bewegung der Kabel beim tausch liegen.
Da würde ich einfach die Kabel vom Stecker des KWS zum Stecker des MSTG ersetzen. Abschneiden und mit Lötverbindern, damit sind die auch gleich Wasserdicht und geht mit einem Feuerzeug. Dabei auch mal in die Stecker sehen, möglich das auch da durch gammel das Problem liegt.
Livedaten ansehen beim Auslesen bringt vielleicht auch noch weitere Infos zu Problemen. Es gibt keine FC, wenn die Werte noch plausibel sind, für das MSTG, aber augenscheinlich falsch sind zum Betriebszustand.
So grade war es wieder da
Sind gefahren war alles bestens nach dem abstellen (Eis Essen) ca 30 min wollten wir wieder fahren Auto ging nit an erst nach einer Minute urgeln. Danach läuft er super. Aber
Mkl wieder an Fährt aber normal das Problem ist nur wen er zuheiß wird oder ich ihn für 15- 30 Minuten abstelle Dan kommt wieder Fehler p0335
Könnte es damit zutun haben das ich ein anderes Radio sowie Endstufe im Auto habe habe das erst seid einem Monat und bei gutem Pegel flackern die Scheinwerfer
Dann saugt dein Verstärker mehr Strom als du zur Verfügung hast, wenn schon die Scheinwerfer flackern. Kleinere Endstufe oder stärkere Lima. Eins von beiden ist nötig. Deine Systemspannung bricht beim Flackern zusammen, da kann man auf spinnende Elektronik schon warten.
Ja aber hatte die meiste Zeit jetzt Radio aus