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Fehler P0008 MKL an bei a28NET
Nabend zusammen,
hatte heute besagten Fehler , MKL ging beim warten auf dem Parkplatz an,
ich weiß das man meistens liest, das der Fehler direkt mit Steuerkettenlängung zusammen hängt.
Habe den Wagen vor 4 Monaten gebraucht gekauft, allerdings wurden im Mai 2018 alle 3 Steuerketten mit Spannern etc. bei opel getauscht, Rechnung liegt mir vor, Laufleistung seitdem gerade einmal 16000km... die können doch unmöglich schon wieder runter sein oder?
Gibt es eventuell noch andere Ursachen für den Fehler oder bleibt es definitiv bei gelängter Kette?
Lieben Gruß und danke für die Antworten
Schöne Feiertage weiterhin
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21 Antworten
Wenn die Ketten zu spät getauscht wurden, nutzen sich die Zahnritzel von Nockenwellenrädern und KW-Rad ab..
Es könnte natürlich auch nur der Nockenwellensensor sein, aber unwahrscheinlich.
Werden die Zahnräder bei dem Tausch der Ketten nicht auch erneuert?
Kann man den Nockenwellensensor prüfen, oder sollte ich damit zum FOH?
Habe das bisher über eine freie Werkstatt machen lassen
Nein, die werden nicht erneuert. Also es kommt halt drauf an, die offizielle Anleitung sagt dass die nicht zwingend mit erneuert werden müssen.
Oh Mann .... naja dann wird wohl diesmal alles gemacht , sind die überarbeiteten Ketten jetzt haltbarer?
Hätte sonst noch die Möglichkeit die Ketten die im 3.2 l Antara verbaut wurden zu bekommen , diese sollen passen und um einiges haltbarer sein ?!
Die sind gleich. Der Antara hat halt nicht das Drehmoment und zerrt nicht so an den Ketten.
Ab MJ 2012 sind die Ketten eigentlich haltbarer. Einfach den originalen AC Delco Kit verwenden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1336323315-223-1496
Den hatte ich ins Auge gefasst, der gleiche anbieter hat auch die normale Version drin... möchte das jetzt einfach erledigt haben und einen Haken dran machen, wenns dann etwas teurer werden würde, wäre das für mich auch ok
Viel zu teuer und dubiose Kleinanzeigen.
Ok, die "normale" Kostet 899€ , der KVA von Opel war mir mit knapp 3000€ dann doch zu teuer ^^
Ja, die Arbeitskosten sind halt brutal.
Werde dann mal in der freien Werkstatt nachfragen, ist so ne Bosch bude.. sollten die ja auch hin bekommen
Wenn die über die benötigten Spezialwerkzeuge und Einstellanleitungen verfügen.
Gut das du es sagst. Allein für das KW-Rad habe ich halbe Ewigkeit gebraucht und Ende vom Lied war das ich mir doch nen Spezialabzieher bestellen müsste
Ich meine, ich habe die Garage voll bis zum Dach mitm Zeug, aber so einen Abzieher hatte ich tatsächlich nicht...
Werde wie gesagt mal nachfragen, gibts denn sonst eventuell im Düsseldorfer Raum jemanden der sich da auskennt?
Weiß nicht inwieweit man da spezialisiert drauf sein muss?
größere fohs.