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Fehler P0013 Nockenwellen Versteller

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 15:32

Hallo an alle,

in letzten Tagen leuchtete bei meinem C70 2.0 T mehrfach die Mkl. Fehler P0013, also Nockenwellen Versteller. Kann mir jemand sagen wo ich ihn finden kann?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,

Ramón

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 10:49

Jetzt habe ich den NW-Versteller ausgebaut, mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die Dichtung gewechselt. Gestern ca 550 Km gefahren, bis jetzt alles ruhig. Der Verkäufer beim freundlichen hat mich darauf hingewiesen, dass der Sieb in der Dichtung unbedingt sauber sein muss, sonst kann es Probleme mit dem Versteller geben. Meine alte Dichtung war ziemlich verdreckt.

Hoffe, dass es die Lösung ist.

Ein schönes WE an alle.

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Meinst du das ernst...wenn' so ist, dann ist er unter der gewölbten Kunststoffabdeckung auf der rechten Seite des Zylinderkopfes.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 18:50

Danke für die schnelle Antwort. Warum sollte ich es nicht ernst meinen?

;=)

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem bei dem gleichen Auto. Säubern brachte nichts, das Ersatzteil ist etwas anders gebaut. Man muß die Verkabelung ändern, ist aber alles dabei. Seither kein Fehler mehr aufgetreten.

Gruß Ralf

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 15:41

Zitat:

@captain-jack schrieb am 17. Juni 2019 um 16:48:22 Uhr:

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem bei dem gleichen Auto. Säubern brachte nichts, das Ersatzteil ist etwas anders gebaut. Man muß die Verkabelung ändern, ist aber alles dabei. Seither kein Fehler mehr aufgetreten.

Gruß Ralf

Danke für den Hinweis. Wie heißt das Teil genau? Vielleicht weißt du noch die Teilenummer?

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 8:48

Ist das das teil, welches ich benötigen würde?

http://www.skandix.de/.../

Unbedingt auch diese Papier/Kunststoff-Dichtung mitbestellen, die muss auch neu! Wichtig! Scheint der richtige zu sein, du musst nur drauf achten ob der Versteller wirklich zu deinem Auto passt, würde ich bei Skandix mit dem Motorcode machen lassen und ob du den für die Einlass oder Auslassseite benötigst.

Würde dein jetziger Stecker da so drauf passen?

Oder wie muss man die Verkabelung da ändern bzw. den Stecker @captain-jack

Sollte diese Nummer bei Skandix sein: 1019507

Die Turbo Motoren haben die Verstellung auf der Auslass Seite.

Dichtung ist dabei und eben der passende Stecker mit 2 Kabeln, die muss man noch zusammenbauen.

Den alten Stecker abzwicken und dann die richtigen Enden verbinden.

War in einem anderen Thread hier im Forum zum selben Thema beschrieben, ich weiss es leider nicht mehr.

 

Gruß Ralf

Das hört sich ja gut an.

Ganz kurios, ich habe ja den V70, mit 140PS, 20 Ventiler als Benziner, haben den Nockenwellenversteller auch auf der Auslassseite, gebe ich bei Skandix jedoch den Motorcode ein, gibt es nur den für über 200 Euro für mich. Keine weitere Alternative.

Gab es Unterschiede zwischen der vermutlich dann Turbo Version und non turbo version beim Nockenwellenversteller?

Edit: Der vorgeschlagenen Nockenwellenversteller nach der Eingabe der 17 stelligen Nummer ist für die Einlassseite, Besitz meiner gar keinen ;)

Die Sauger mit Nockenwellenverstellung haben diese auf der Einlasseite, die Turbos auf Auslas.

Sauger

Zitat:

@scutyde schrieb am 21. Juni 2019 um 08:35:08 Uhr:

Die Sauger mit Nockenwellenverstellung haben diese auf der Einlasseite, die Turbos auf Auslas.

Aber ansonsten sind die baugleich und haben keine Veränderung?

Nein die Versteller sind unterschiedlich und nicht untereinander tauschbar.

Zitat:

@deconet schrieb am 18. Juni 2019 um 10:48:48 Uhr:

Ist das das teil, welches ich benötigen würde?

http://www.skandix.de/.../

Wenn ich auf den Link gehe wird mir der Nockenwellenversteller für die Einlassseite angezeigt, gebe ich jedoch meine 17 Stelle Nummer vom Auto an, so ist dieser nicht freigegeben für mein Fahrzeug. Woran liegt das?

Edit fur die ganze Verwirrung:

Sauger haben die Versteller nur auf der Einlass Seite, so wie mein 20 Ventiler, 140 PS Benziner.

Denke so ist es richtig.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 10:49

Jetzt habe ich den NW-Versteller ausgebaut, mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die Dichtung gewechselt. Gestern ca 550 Km gefahren, bis jetzt alles ruhig. Der Verkäufer beim freundlichen hat mich darauf hingewiesen, dass der Sieb in der Dichtung unbedingt sauber sein muss, sonst kann es Probleme mit dem Versteller geben. Meine alte Dichtung war ziemlich verdreckt.

Hoffe, dass es die Lösung ist.

Ein schönes WE an alle.

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