1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fehler P0016 trotz neuer Steurkette

Fehler P0016 trotz neuer Steurkette

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 18:14

Hallo zusammen

Fahre einen Vw Scirocco BJ 09 1,4 122PS

Habe vor kurzem das Problem gehabt, das die MKL an ging. Meldung P0016 - Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung' unplausibel.

Daraufhin Kette inklusive spanner, schienen beide verstellter also alles neu machen lassen.

Nun ist der Fehler wieder aufgetreten.

Auto fährt normal. Beim Start kein rasseln der Kette mehr hörbar. Drei Monate vor der Fehlermeldung hatte ich allerdings ab und an mal das rasseln.

Steuerzeiten passen übrigens.

Wäre für jeden Rat von euch dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 12:30

Hey Leute

Scheinbar wurde das Problem gelöst. Die Werkstatt rief grade an und sagt das er wieder läuft.

Der Nockenwellenversteller war wohl defekt. Dieses silberne Teil neben dem öldeckel. Die haben den jetzt ein paar Tage im kalten Zustand gestartet und MKL bleibt aus. Ich hoffe es bleibt so

Vielen dank nochmal

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Juli 2018 um 22:57

@66Rocco66 Ich habe den Fehlercode Mal in meiner Liste nachgeguckt und zeigt mir diese möglichen Ursachen an:

Kurbelwellenposition Nockenwellenpositionskorrelation Bank 1 Sensor 'A'.

Schmutziges Öl

Mechanische Probleme des Motors

Fehlerhafter Nockenwellenpositionssensor

Fehlerhafter Kurbelwellenpositionssensor

Zahnriemen sprang.

Es kann sein,dass der neue Nockenwellenposition/Kurbelwellenpositionssensor defekt ist.

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 23:05

Hey klemmi1997

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Tut mir leid wenn ich dumme Fragen stelle aber wo genau sitzt dieser Sensor ? Muss jetzt alles wieder auseinander gebaut werden ?

am 12. Juli 2018 um 23:16

@66Rocco66 Ja, es muss alles wieder auseinandergebaut werden. Da der Sensor direkt neben der Steuerkette sitzt. Da du es in der Werkstatt gemacht hast,müssen die es wieder reparieren. Was du machen kannst ist,den Wagen vor der Werkstatt abstellen und denen sagen, das die den Sensor tauschen müssen. Wenn du eine Rechnung bereits bekommen hast bringe diese bei der Reparatur mit. Ich mache das auch wenn bei der Reparatur nicht alles richtig repariert wurde. Du brauchst dann halt den Sensor nicht bezahlen da es auf Garantie getauscht wird.

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 23:22

Ehelich gesagt ist mir das egal ob die den auseinander bauen müssen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man nicht sowas im Vorfeld ausgrenzen kann. Du scheinst ziemlich sicher zu sein was das angeht. Will jetzt nicht auf Verdacht sämtliche Teile austauschen lassen. Selbst wenn die es zahlen müssen, möchte ich endlich meine Karre wieder haben. Der steht mittlerweile fast drei Wochen da. Die in der Werkstatt scheinen selber zu verzweifeln

am 12. Juli 2018 um 23:30

@66Rocco66 Ich bin mir ziemlich sicher das es der Sensor ist. Es kann gut sein, dass der Sensor bei der Lieferung zur Werkstatt einen Schlag abbekommen hat. Ich komme aus

49716 Meppen und bin hin und mal wieder in 48531 Nordhorn.

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 23:36

Alles klar.

Ich werde denen das mal so weitergeben. Bin mal gespannt was da rumkommt. Dieser Sensor den du meinst, wird der generell bei so einer Aktion mitgetauscht? Und nebenbei hab vergessen das zu erwähnen. Dies fing alle zwei Tage nachdem Ölwechsel an. Weiß nicht ob es damit zu tun hat.

Nähe Köln / Düsseldorf

am 12. Juli 2018 um 23:46

@66Rocco66 Der Sensor wird bei dem Steuerkettentausch meist nicht getauscht. Was immer getauscht wird ist der Steuerkettenspanner. Welche Ölsorte steht denn auf dem Service Zettel? Wenn der 10W40 drauf hat ist das falsch. Deiner bekommt 5W30.

Wenn du nochmal in der Werkstatt bist, schau einfach auf der Service Karte (Hängt meist bei dem Kühlflüssigkeitsbehälter.

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 23:49

Der 100 pro 5W30 bekommen. Hoffe das dieses Problem gelöst wird. Ich werde dich bzw. euch auf den laufenden halten. Danke für deinen Rat.

am 12. Juli 2018 um 23:51

@66Rocco66 Kein Problem.

Gruß Klemmi1997

Und kannst schon was sagen ? War es der Sensor ?

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:23

Wüsste ich selber gerne aber bis jetzt leider keine Info. Sobald ich Bescheid weiß steht’s hier drin.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:29

Hatte noch nen anderen gefragt. Bzw. habe jemanden bei YouTube angeschrieben und er meinte die Steuerzeiten sollten nochmal überprüft werden. Bei denen war es wohl so das meistens diese nicht richtig waren. Hast du etwa auch Probleme damit ?

Nein - habe keine Probleme und kann dir da auch leider keine Tipps geben aber mich interessiert oft die Auflösung bzw. was der Grund war.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:35

Zum Glück ;-) falls das Problem gelöst werden sollte, werde ich es hier reinschreiben.

Deine Antwort