ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler P0087-050 Rail-/ Systemdruck zu gering Bank 1

Fehler P0087-050 Rail-/ Systemdruck zu gering Bank 1

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 12:02

Hallo liebe Community-Mitglieder,

 

ich habe im Oktober 2016 einen Audi A6 Avant 2.7 TDI S line Bj 10/2008 (4F) mit 150.000km aus privater Hand gekauft.

 

Der Verkäufer hatte mir versichert das der Wagen ohne Mängel sei. Waren auch beim örtlichen Audi-Händler der sich das Auto nochmal genauer angeguckt hat, mit Fehler auslesen usw... Alles sauber, habe am Endes des Tages den Wagen gekauft. Nach ca 2 Monaten trat plötzlich der oben genannte Fehler auf und die Motorkontrollleuchte blinkte. Genaue Details könnt Ihr der Fehlermeldung im Anhang entnehmen. Es ist ein sporadischer Fehler, tritt nicht permanent oder in einem bestimmten Rhythmus auf.

 

War beim Audizentrum in Paderborn. Es wurde mir gesagt das sich evtl Späne wegen Falschtanken im Kraftstoffsystem befinden können. Deshalb musste die Hochdruckpumpe ausgebaut werden. Zum Glück waren keine Späne drin. Anschließend wurde ein Softwareupdate drauf gespielt (Empfehlung Audizentrum). Kostenpunkt ca 400€ für Aus- und Einbau der HD-Pumpe und Softwareupdate.

 

Ich hatte 4 Monate Ruhe und im April trat der gleiche Fehler wieder auf und dazu kam das mein Auto während der Fahrt zweimal ausgegangen ist.

 

Kann mir jemand helfen

1) einzugrenzen was das Auto haben könnte

2) mir eine Werkstatt empfehlen die gute Arbeit für fairen Preis anbieten kann?

 

PS: Am 16.06. habe ich einen Termin bei Audi zur erneuten Prüfung, bin mal gespannt was dabei raus kommt. Werde berichten.

 

Beste Grüße aus Ostwestfalen

 

Gabriel

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2017 um 18:45

So, habe heute das Ventil für die Kraftstoffdosierung gewechselt. War kein großer Akt.

 

Auto läuft bisher super

 

Der Kraftstoffdruck im MWB 20 ist jetzt wieder stabil und entspricht dem SOLL.

 

Will mich nicht zu früh freuen. Werde mich in 4 Wochen noch mal melden.

 

Danke an alle, vor allem

@Lucky68

@a3Autofahrer

@LubbY-HST

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Das druckregelventil der Rail sollte geprüft werden und ein Rücklaufmengentest der injektoren machen. Evtl. Ist einer dee injektoren undicht und deswegen wird kein Druck aufgebaut. Oder das druckregelventli ist halt kaputt. Dieses regelt den Druck im Rail.

Beides kostet nicht die welt und kann man in solch einem fall machen.

Oder der raidrucksensor ist einfach defekt. Dafür einfach mal für ein paar euros einen gebrauchten aus der bucht kaufen und probieren.

Es muss ja einen Grund geben warum da im rail der druck verloren gehet. Wenn die Pumpe ok ist dann muss es etwas anderes sein.

Die Pumpe würde ich auch als aller letztes tauschen. Da es das teuerste Teil ist.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 7:01

Danke für deine Hilfe. Weist du ca. was der Spaß kosten könnte?

Was der Rücklaufmengentest kostet weiß ich leider nicht. Ein defekter Injektor wird natürlich recht teuer werden.

Den raildrucksensor und das raildruckregelventil würde ich aus der bucht kaufen und damit erstmal testen. Dort gibt es die recht günstig.

Aber als erstet wohl den Rücklaufmengentest mit den injektoren um dort eine Sicherheit zu bekommen.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 9:06

Hallo zusammen, kennt jemand einen guten Schrauber in der Region Paderborn/ Bielefeld. Habe immer noch die Probleme wie oben beschrieben.

am 2. Juli 2017 um 6:42

Schon beide Ventile getauscht?

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 7:20

Nein, leider noch nicht. Deswegen suche ich nach einer vernünftigen Werkstatt die auch bezahlbar ist.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 19:23

Gibts jemanden der mir weiterhelfen kann???

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 21:58

Hallo zusammen, habe heute mit VCDS die Injektorenwerte ausgelesen, siehe Bilder im Anhang. Kann mir einer sagen ob die i.O. sind oder nicht?

 

Darüberhinaus ist mir aufgefallen das der Kraftstoffhochdruck (Messwertblock 20) bei Leerlauf und Stand sehr schwankt, siehe Bild 3. Sollwert ca 248,5 bar, Istwert liegt zwischen 191 und 284 bar. Ist das üblich?

 

Und kann mir jemand die Teilenummern für folgende Teile sagen?

 

- Hochdruckpumpe

 

 

Dan überlege ich ob es mehr Sinn macht erst die günstigen Teile auf Verdacht zu wechseln. Dies wären

- Druckregelventil

- Raildrucksensor

- Kraftstoffdosierventil

 

Danke

Asset.JPG
.jpg
Asset.PNG.jpg

Guten Abend

Ich weiß nicht ob das korrekt ist. Aber ich denke der Druck sollte nicht so stark schwanken im Leerlauf.

Hast du denn schon der rücklaufmengen test gemacht oder machen lassen?

Bevor du etwas tauscht sollte man ja mal die rücklaufmengen der injektoren prüfen.

Denn wenn der test ok ist kannst du die injektoren mit großer Sicherheit ausschließen.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 9:27

Den Rücklaufmengentest werden wir am Montag machen. Werde dann berichten.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 18:06

habe heute meinen A6 von der Werkstatt abgeholt. Es lag wohl an einem defekten Raildrucksensor. Dieser wurde ausgetauscht, nun läuft der gut. Mal abwarten ob es dabei bleibt weil mir die Werkstatt nicht versichern konnte ob der Sensor der Übeltäter ist (Sensor ist aber definitiv kaputt). Rücklaufmengentest ist nicht erforderlich da Mengenvergleichstest in Ordnung war.

 

Kosten für Fehlerdiagnose, Aus- und Einbau Raildrucksensor = 300€

Ohh. Ha. Das ist aber ein teurer Sensor.

Wennan bedenkt das man den gebraucht in der Bucht für 30 bis 50 euro bekommt.

Aus und Einbau ist ja nicht der rede Wert.

Aber gut dafür hat man die Gewissheit das der Sensor OK ist.

Über den Mengen Vergleichstest muss ich Mal etwas lesen. Warum man damit den Rücklauf Mengen Test ausschließen kann würde ich gerne wissen.

Aber danke für die Rückmeldung. Und weiterhin gute Fahrt :)

Der Rücklaufmengentest ist bei den Injektoren nicht so einfach machbar, weil gemäß Doku jeder Injektor ca. 10 bar Gegendruck am Rücklauf benötigt. Lässt man hingegen den Injektorrücklauf frei in den Messbecher ausströmen, soll der dann der zu geringe atmosphärische Druck den Injektor beschädigen können. Im Audi ist das dann so realisiert, dass alle 6 Rückläufe zusammenlaufen und gegen einen mechanischen 10-bar-Druckminderer/ Druckregler sich in den Tankrücklauf entspannen.

Also müsste für den Rücklauftest immer der entsprechende Prüfinjektor mit einem eigenen 10-bar-Druckminderer versehen werden. Oder gleich alle 6 mit 6 Druckminderern. Vielleicht scheut die WS diesen Aufwand.

Ahh danke. Das ist ja interessant. Das mit dem gegendruck wusste ich noch gar nicht. Das hört sich dann doch auch aufwändiger an und man benötigt dann ja auch das entsprechende Messgerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler P0087-050 Rail-/ Systemdruck zu gering Bank 1