1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler P0171 Golf 4 1.6SR

Fehler P0171 Golf 4 1.6SR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 20:36

Guten Abend. Seit geraumer Zeit plagt mich der Fehler P0171. Er macht sich vorallem im warmen Zustand sporadisch bemerkbar. Ausgelesen habe ich mit VCDS. Drosselklappe wurde gereinigt und angelernt. LMM kommt nächste Woche neu. Falschluft ist ausgeschlossen.

Beim auslesen wurden auf Zyl.2 und auf Zyl.3 Aussetzer registriert. Zyl.1 und 4 waren nicht betroffen. Die zündanlage kam vor nicht allzu langer Zeit neu.

Irgendjemand eine Idee? Ich weiß langsam echt nicht weiter.

Daten: Bj.2000

MKB: AVU

GKB: FDH

Gruß.

Fehler
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 7:13

Kleiner Nachtrag. Falls noch andere Messwerte bzw Auslegungen benötigt werden, mir steht VCDS vollumfänglich zur Verfügung.

Gruß.

Wie kannst du Falschluft ausschließen? Gerade der 1,6SR mit der teilbaren Ansaugbrücke ist dafür berüchtigt, auch sporadisch mal ne Undichtigkeit zu haben und dann wieder nicht. Du schreibst er macht den Ärger wenn er warm ist wie willst du da dann sauber prüfen ob die Ansaugbrücke dicht ist

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 9:28

Sämtliche Dichtungen an der Brücke kamen neu plus wir haben den einmal ausgenebelt um undichtigkeiten auszuschließen.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:26

LMM ist neu und fehler gelöscht. Fehler kam nach 50km ca wieder. Am Freitag kommt die zünandlage sicherheitshalber neu. Ich werde berichten.

Nein kein willkürliches tauschen. Zündanlage wird anhand der aussetzer in Zyl 2 unf Zyl 3 gemacht. Kerzen samt Kabel.

Ausnebeln? Wie willst du das im heißen Zustand hinbekommen, wo er die Probleme macht?

 

Im übrigen das ist willkürliches Teile tauschen.

 

Deine Zündanlage funktioniert tadellos die Gemischaufbereitung ist gestört aber bitte mach weiter es wird so nur nichts bringen

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 8:55

Dann gib doch mal bessere Sachen?? Besprüht mit bremsenreiniger haben wir den auch schon im warmen Zustand überall.....ist halt kein einfacher Fehler...im kalten ausgenebelt.

Weiß halt nicht woran es noch liehen kann deswegen melde ich mich hier

Zitat:

@Erwin20 schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:26:43 Uhr:

 

Nein kein willkürliches tauschen. Zündanlage wird anhand der aussetzer in Zyl 2 unf Zyl 3 gemacht. Kerzen samt Kabel.

Aussetzer bedeutet nicht zwangsläufig Zündaussetzer. Wenn du den Fehlertext genau liest, dann heißt es "Verbrennungsaussetzer". Das heißt, es kann auch an der Einspritzung liegen.

Ich habe zwar nur den 1,4er Motor, aber auch da gibt es den Fehler P0171. Der Reparaturleitfaden sagt dazu:

-Kraftstoff-Druckregler und Haltedruck prüfen

-Einspritzventile prüfen

-Kraftstoffpumpe prüfen

-Ansaugsystem auf Undichtigkeit prüfen

-Unterdruckleitungen auf Undichtigkeit prüfen

Vielleicht hilft dir das weiter :)

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 13:09

Damit kann man doch arbeiten. Vielen Dank an dich schonmal :D. Pumpe läuft laut Kumpel der hat die schon überprüft. Kraftstoff druckregler sieht von außen sehr dreckig aus. Im leerlauf liegt die einspritzzeit bei 2,06ms ca. Sah schonmal gut aus wird aber nochmal genauer geprüft. Danach die Ventile und zum Schluss nochmal auf undichtigkeiten testen.

Danach melde ich mich wieder :D

Ihr geht aufs falsche ein! System zu Mager das ist das Problem. Warum kann er es nicht anfetten? Weil er Falschluft zieht. Wenn man mit so nicht glauben mag mach eine Logfahrt mit LMM werten; Einspritzeit alle Zylinder und Lambda.

 

Dann stellt man fest Luftmenge paar zur Einspritzmenge aber Lambda ist dann teilweise mager warum weil er teilweise undicht ist im Bereich Zylinder 2-3

 

 

Ich hab dieses Spiel bei diesen Motoren schon so oft durch das wenn was bisher gemacht wurde nicht der Fehler war es immer eine Undichtigkeit war!

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 9:38

Logfahrt wurde gestern lustigerweise gemacht. Schön warm gefahren und Laptop ran. LMM war bei vollast auf 83g/s bei einer einspritzzeit von ca 17,4ms. Lambda war immer im Bereich von -4% bis 7%.

Kann nachher mal den ganzen log schicken.

Die genannten Werte sind grobe Auszüge vom größten lastpunkt.

Ich glaub dir das mit der falschluft ja aber wenn mehrere Tests kein leck gezeigt haben ist es schwer nachzuvollziehen.

Ich weis ich bin an der Sache schon mehrfach fast verzweifelt aber es ist halt versuchen und suchen bis man die Stelle hat ich hab schon bis zu 5mal neu abgedichtet um erfolgreich zu sein

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:45

Ich werde heute nochmal gewissenhaft alles absuchen.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 16:10

Also hab nochmals alles abgesucht...und keine Stelle gefunden. Was sind denn so die typischen Stellen wo es auftritt?

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 11:32

@Tom1182

Wenn im bereich abgas krümmer/flexrohre eine dichtubg undicht ist bzw das flexrohr undicht ist. Dann würde das doch erklären warum er zu mager läuft.

Der Gedankengang: Über eine Öffnung in dem Bereich zieht er vor der lambda falschluft. Vlt auch nur ein wenig. Die lambda erkennt einen erhöhten O2 Wert und teilt dem Steuergerät mit der motor läuft zu mager. Der Motor wird daraufhin angefettet und leidet unter erhöhten sprit verbrauch + Die AU Werte verschlechtern sich. Unsinn oder plausibel?

Im ansaugbereich konnte wiederholt nix festgestellt werden. Unterm Auto im Bereich des kat zum Motor hin riecht es auch leicht nach Abgase.

Deine Antwort
Ähnliche Themen