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Fehler P0171
Hallo zusammen,
wir sind in den Niederlanden und bei unserem Zafira BJ 2017 leuchteten diese beiden Anzeigen. Das mit dem ESC geht beim Neustart des Wagens weg, kommt aber nach kurzer Fahrt wieder.
Gestern haben wir dann den niederländischen ADAC gerufen, der den Fehler P0171 ausgelesen hat, also dass der Sauerstoffsensor ein zu mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch in Bank 1 festgestellt hat. Er hat dann die Anzeigen zurückgesetzt und meinte, wir können ohne Bedenken hier in der Gegend rumfahren, aber da man nicht weiß, was es ist, nicht unbedingt bis nach Hause.
Die Anzeige der Abgasanlage ist seit dem Reset ausgeblieben, ESC kam noch einmal kurz und ging wieder weg. Sind aber natürlich nicht weit gefahren,
Wie ich gelesen habe, können die Ursachen vielfältig
sein:
Ein Leck an Lufteinlass, Vakuumschlauch oder Ladeluftschlauch (sehr häufig)
Fehlerhaftes Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil
Niedriger Kraftstoffdruck (Ausgelöst von defekten Kraftstoffpumpen, - filtern oder -druckreglern)
Ein fehlerhaftes EVAP-Spülventil
Fehlerhafte Sauerstoffsensoren
Fehlerhaftes AGR-Ventil (Ventil für Abgasrückführung)
Fehlerhafter Luftdrucksensor oder Luftmassenmesser
Leck in der Abgasanlage vor dem vorderen Sauerstoffsensor
Kühlmitteltemperatursensor
Fehlerhafte Verkabelung der Sensoren
Fehlerhaftes KFZ Motorsteuergerät (selten)
Nun ist die Frage, was tun - am Mittwoch die 600 km nach Hause fahren und hoffen, dass alles gut geht oder morgen zum Opel Händler in der Hoffnung, dass er a) Zeit hat und b) was findet und kurzfristig beheben kann?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Muss dazu der Motor ausgebaut werden, um die Ursachen zu finden oder kann das relativ schnell gecheckt werden?
Er sollten ja Kraftstoffpumpe, - filter und -druckregler, Lufteinlasssystem etc. kontrolliert werden. Wo diese sitzen und wie komplex das ist, weiß ich leider nicht.
Danke für einen kurzen Rat.
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9 Antworten
Benutz mal SUFU. Da geht man vom Tankentlüftungsventil aus.
MfG
Zitat:
@Eslsbank schrieb am 9. Juni 2024 um 10:41:31 Uhr:
Benutz mal SUFU. Da geht man vom Tankentlüftungsventil aus.
MfG
Danke und sorry, das hatte ich in der Eile vergessen.
Habe jetzt mit der SUFU geschaut und gelesen. Tanklüftungsventil ist wohl nur eine der möglichen Ursachen. Ladeluftschlauch kam ebenso vor wie Kurbelgehäuseentlüftungsventil, Schlauch vom Kraftstoffdruckregler oder Aktivkohlefilter.
Unser Auto hat bisher (toitoitoi) nicht geruckelt oder sonstige Auffälligkeiten gehabt.
Was mich aufgrund unserer Situation im Urlaub und 600 km Weg von zuhause interessiert, ist, ob man diese Sachen unkompliziert beheben kann oder ob das was ist, wo das Auto tagelang in der Werkstatt steht und ob wir damit notfalls nach Hause fahren können, wenn wir hier niemanden finden, der das morgen auf die Schnelle repariert.
Ich kenn mich leider nicht gut aus und bin auch keine Schrauberin.
Wenn er normal läuft und die Motorkontrollleuchte erst mal aus ist, würde ich so erst mal nach Hause fahren.
Zitat:
@comer352l schrieb am 9. Juni 2024 um 23:49:39 Uhr:
Wenn er normal läuft und die Motorkontrollleuchte erst mal aus ist, würde ich so erst mal nach Hause fahren.
Danke, die Motorkonolleuchte ging leider nach ca. 20 gefahrenen Kilometern wieder an. Würdest Du dennoch fahren, wenn er normal läuft?
Moin, ne Gasanlage hast du aber nicht zufällig im Auto verbaut?
Zu mager kann zu zu heißer Verbrennung mit entsprechenden Folgeschäden führen. Je nachdem wie mager.
Aber die Fehler die du aufgeführt hast, sind eigentlich größtenteils recht einfach zu prüfen.
@FrauTo
Es gibt für diesen Fehler eine ganze Reihe möglicher Ursachen und einige davon wären auch kritisch.
Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass er irgendwo im Ansaugbereich Falschluft bekommt. Z.B. durch ein permanent geöffnetes Tankentlüftungsventil, eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder einen undichten Schlauch.
P0171 bedeutet erst mal nur, das die Motorelektronik merkt, dass sie deutlich mehr als normal einspritzen muss (>10% ?), um den Lambdawert auf 1 (optimales Kraftstoff-Luft-Verhältnis) zu bekommen.
So lange sie das aber noch hinbekommt und der Motor auch sauber und ohne Leistungsverlust läuft, sollte da dann nichts passieren.
Aber es gibt natürlich ein gewisses Risiko, dass es was anderes ist und du dir mehr kaputt machen kannst.
Gehen wir das Ganze mal vom Ende her an:
Was wäre denn zu Hause besser ? Zumindest wenn du selbst sowieso nichts machen kannst, müsstest du auch dort in eine Werkstatt.
Wenn du selbst was machen kannst oder dir vor Ort die Zeit ausgeht, sieht die Sache anders aus.
Schau dir doch mal das Tankentlüftungsventil an, wie bereits oben angeregt wurde. Das ist eine häufige Ursache und vor Ort auch für einen Laien noch machbar. Wenn das im stromlosen Zustand offen ist, hast du vermutlich die Ursache gefunden.
Siehe auch diesen Thread.
Da gibt es einen Link zu einem Youtube-Video.
Auffällig ist, dass beim Themenstarter ebenfalls hin und wieder die ESC-Leuchte angegangen ist. Könnte aber auch Zufall sein und er hat nicht klar geschrieben, dass auch dieses Problem mit dem neuen Ventil gelöst wurde.
Es dürfte auch weitere Threads mit Fotos geben, also falls nötig SuFu benutzen.