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Fehler P0303 an was kann es liegen
Hallo
Bei meinem Insignia 2.0 turbo 4x4 geht seit 2 Tagen die motorkontrollleuchte an und nach Auslesen des Fehlers habe ich festgestellt dass es der Fehler P0303 (Fehlzündung Zylinder 3 ) ist. Der Motor ruckelt auch stark und Leistungsverlust ist auch da. Das Fahrzeug hat grade mla 20000 km runter, da wundert mich so ein fehler schon ein wenig.
An was kann dieser Fehler liegen? Was kann ich machen um die ursache für den Fehler einzugrenzen?
Zündkerzen sind noch die ersten, aber die können nach 20000km ja noch nicht platt sein. Kann man die Zündspulen der einzelnen Zylinder mal tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert?
Bin für jade Hilfe dankbar
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28 Antworten
Ja Zündkerzen können durchaus schon nach 20.000 km defekt sein.
Wechsel erst mal die Zündkerzen aus, und ich denke dann sieht die Welt schon wieder anders aus !!!!!
MFG
Zitat:
@CBronson schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:13:21 Uhr:
Bei meinem Insignia 2.0 turbo 4x4 [...] Das Fahrzeug hat grade mla 20000 km runter, da wundert mich so ein fehler schon ein wenig.
Welches Baujahr?
Zitat:
An was kann dieser Fehler liegen? Was kann ich machen um die ursache für den Fehler einzugrenzen?
Zündkerzen sind noch die ersten, aber die können nach 20000km ja noch nicht platt sein. Kann man die Zündspulen der einzelnen Zylinder mal tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert?
Ja, das kann man machen, sind mW Einzel-Spulen, auch mal die Kerzen anschauen.
Es gibt nur wenige Ursachen die für Ausfälle einzelner Zylinder in Frage kommen: Einspritzdüse zu/nicht in Ordnung, Zündkerze oder Zündspule defekt, jedoch angeschlossen, Kompression nicht gegeben, Verstopfungen im Ansaugtrakt, Ventile defekt.
Sag bescheid was du findest bzw. mach Fotos davon, dann haben auch spätere Leser des Themas etwas davon.
MfG BlackTM
Habe die Kerzen vorhin mal gewechselt. Davor 4 Läden abgeklappert darunter auch ein Opel Händler, keiner hatte die Kerzen vorrätig. Beim 2. Opel Händler dann endlich Erfolg gehabt. Für 4 Zündkerzen 92€. Ein stolzer Preis muss ich schon sagen. Hab mal 2 Bilder angefügt wie die Kerzen aussahen. Die erste kürzere Probefahrt verlief ohne Probleme und die Motorkontrollleuchte ging nicht an, wobei ich aber auch nur 5km gefahren bin
Oh man 92 Euro für vier Zündkerzen das ist schon Bitter!!!!
Hoffe und wünsche dir das es daran gelegen hat, auf denn Bildern kann man so nix erkennen , aber der Elektodenabstand scheint mir sehr gross zu sein meine Schraubertage sind aber auch schon lange vorbei :-)
MFG
Die ZK sind definitiv verschlissen, der Abstand ist viel zu groß, max. 1 mm glaube ich.
Nun kommt darauf wie dein Fahrprofil ist, viel Stadtverkehr bei dir vorhanden?
Denn es sind ja die Anzahl der Zündfunken, die die ZK verschleißen.
Und auch im Stadtverkehr zählt jeder Zündfunke wenn du an der Ampel stehst.
die mittelelektroden sehen bei diesem kerzentyp übrigens immer so aus.
Hi,
meine unfachmännische Meinung dazu:
- Abstand spielt imho bei den elektronischen Zündmodulen kaum noch eine Rolle, ist aber ohnehin bei allen scheinbar gleich groß, keine Verformung erkennbar, aber darüber gibt nur eine Fühlerlehre wirklich Aufschluss
- Verschleißbild sieht bei allen exakt gleich aus
- Färbung der Elektroden sieht OK aus, ich hätte erwartet das wenigstens eine verfärbt oder sichtbar nass ist (die aus Zylinder #3)
Irritieren würde mich mal das 3 von 4 eine rote Markierung haben und ob die braune Verfärbung oberhalb normal ist weiß ich auch nicht. Das könnte dafür sprechen das sie für einen anderen Temperaturbereich gebaut wurden und demzufolge im falschen Temperaturbereich liefen und deshalb vorzeitig defekt waren. Wenn der nächste Satz länger hält weisst du natürlich mehr.
Du solltest bzw. wirst sowieso den Motor mal auf Betriebstemperatur bringen müssen und dann sieht man ob der Fehler noch da ist. Sollte eines der Zündmodule defekt gewesen sein wird es wenig gebracht haben (hattest du bei der Gelegenheit mal den Kreuztausch probiert?). Sollte es schlechten Kontakt gehabt haben reicht manchmal schon Ziehen und Aufstecken des Steckers um z.B. Oxid und damit den Fehler zu entfernen (auch bei 4-fach Modulen).
MfG BlackTM
Zitat:
@BlackTM schrieb am 23. Dezember 2014 um 18:48:18 Uhr:
Hi,
meine unfachmännische Meinung dazu:
- Abstand spielt imho bei den elektronischen Zündmodulen kaum noch eine Rolle, ist aber ohnehin bei allen scheinbar gleich groß, keine Verformung erkennbar, aber darüber gibt nur eine Fühlerlehre wirklich Aufschluss
- Verschleißbild sieht bei allen exakt gleich aus
- Färbung der Elektroden sieht OK aus, ich hätte erwartet das wenigstens eine verfärbt oder sichtbar nass ist (die aus Zylinder #3)
MfG BlackTM
Hallo.
Das mit dem Abstand stimmt aber nicht, da liegt du aber daneben.
Mein Sohn hatte auch den FC P030X, dachte aber im geringsten nicht daran das die Zündkerzen schon verschlissen waren, bzw. der Abstand zu groß war.
Es war aber so und nur 4 neue ZK beseitigten den Fehler.
Wenn es funktioniert hat ist es ja OK, darum geht es ja letztlich.
Aber:
der TE hat nichts dran verändert, über Maß verschlissen sind die so wie die aussehen auch nicht, d.h. der Abstand müsste sich von selbst verändert haben oder von Anfang an so gewesen sein. Die Probleme fingen allerdings erst nach 20TKM an. Gut, wenn sie grenzwertig ab Werk waren dann ist auch sowas möglich. Das kann ich von hier aus natürlich auch nicht ausschließen. Eine Fahrt von 5 km könnte aber auch noch nicht ausreichen um das vernünftig zu beurteilen, dafür sind die neuen noch nicht genug oxidiert. Im Zweifelsfall hält man alt und neu gegeneinander und sieht ja schon den Unterschied in Abstand, Temperaturklasse und Form.
Der beste Indikator ist ja die Anschlüsse der Einspritzdüsen abzuziehen und sich den Funken während des Startvorgangs anzuschauen. Ist er zu schwach im Vergleich untereinander ist was faul. Das ist aber eigentlich mehr ein Ding für die Werkstatt.
MfG BlackTM
So, ich grabe mein Thema von vor 1,5 Jahren mal wieder hervor.
Mitlerweile sind 24000km dazugekommen und das auto lief in der zeit mit den neuen Kerzen von Opel auch wunderbar.
Bis jetzt vor 4 Tagen die Meldung kam "StabiliTrak" prüfen und die Mortorkontrollleuchte an ging. Beschleunigungsprobleme und Ruckeln kamen dann auch noch dazu.
Habe dann mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und es war erneut P03003- also Fehlzündung 3. Zylinder. Dieses mal nach wieder nur 24000 km!! Habe dieses Mal neue Kerzen von NGK gekauft, da die nur 35€ statt 92€ kosten. Im Vergleich zum letzten Mal wo alle Kerzen vom Bild sehr ähnlich waren, war die Kerze vom 3. Zylinder jetzt deutlich Schwarz an der Elektrode, was ja zur Fehlermeldung passt. Bilder habe ich leider vergessen zu machen.
Nach dem Wechsel aber sofort ein Deutlich besserer Start und ruhiger Lauf. Probefahrt verlief auch gut- deutlich bessere Beschleunigung und wieder die alte Power.
Verstehe echt nicht warum die nur so kurz durchhalten- vielleicht können andere 2.0 turbo und OPC Besitzer mal ihre Erfahrungen mitteilen.
vom Fahrprofil ist bei mir viel Kurzstrecke dabei- morgens halt 20km ins geschäft und abends halt wieder zurück und leider wenig Autobahn.
Hallo,
ich habe einen 2.0 Turbo und die ersten Kerzen habe ich bei ca. 90000km gewechselt.
Laut OPEL sollten die Dinger 120000km bzw. 8 Jahre drin bleiben !? Mir ist das zu lange.
Ich fahre übrigens auch meistens nur 20 km einfach in die Arbeit.
Grüße
i
Zitat:
@CBronson schrieb am 22. Juli 2016 um 10:32:08 Uhr:
So, ich grabe mein Thema von vor 1,5 Jahren mal wieder hervor.
Mitlerweile sind 24000km dazugekommen und das auto lief in der zeit mit den neuen Kerzen von Opel auch wunderbar.
Bis jetzt vor 4 Tagen die Meldung kam "StabiliTrak" prüfen und die Mortorkontrollleuchte an ging. Beschleunigungsprobleme und Ruckeln kamen dann auch noch dazu.
Habe dann mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und es war erneut P03003- also Fehlzündung 3. Zylinder. Dieses mal nach wieder nur 24000 km!! Habe dieses Mal neue Kerzen von NGK gekauft, da die nur 35€ statt 92€ kosten. Im Vergleich zum letzten Mal wo alle Kerzen vom Bild sehr ähnlich waren, war die Kerze vom 3. Zylinder jetzt deutlich Schwarz an der Elektrode, was ja zur Fehlermeldung passt. Bilder habe ich leider vergessen zu machen.
Nach dem Wechsel aber sofort ein Deutlich besserer Start und ruhiger Lauf. Probefahrt verlief auch gut- deutlich bessere Beschleunigung und wieder die alte Power.
Verstehe echt nicht warum die nur so kurz durchhalten- vielleicht können andere 2.0 turbo und OPC Besitzer mal ihre Erfahrungen mitteilen.
vom Fahrprofil ist bei mir viel Kurzstrecke dabei- morgens halt 20km ins geschäft und abends halt wieder zurück und leider wenig Autobahn.
Zitat:
@CBronson schrieb am 22. Juli 2016 um 10:32:08 Uhr:
Mitlerweile sind 24000km dazugekommen und das auto lief in der zeit mit den neuen Kerzen von Opel auch wunderbar.[...]
Verstehe echt nicht warum die nur so kurz durchhalten- vielleicht können andere 2.0 turbo und OPC Besitzer mal ihre Erfahrungen mitteilen.
Wenn du die Zündkerzen mit Zündkerzen des gleichen Typs tauschst und die gleiche verkürzte Haltbarkeit bekommst, dann ist das Problem evtl. systematisch. Vielleicht wird es ja jetzt mit den anderen besser.
Zitat:
vom Fahrprofil ist bei mir viel Kurzstrecke dabei- morgens halt 20km ins geschäft und abends halt wieder zurück und leider wenig Autobahn.
20km stellt beim 2.0T imho kaum Kurzstrecke dar, gemessen an der Kühlwassertemperatur bzw. der Betriebstemperatur. Kurzstreckenbetrieb ist meiner Meinung nach für das Problem nicht maßgebend, außer du hast evtl. andere unbemerkte Defekte wie etwa ein defektes Thermostat oder dergleichen, was die Temperatur des Brennraums im statistischen Mittel hochtreibt.
MfG BlackTM
Ist die betroffene Zündkerze eher ölig oder ist es Ruß?
Hat das Auto evtl. Leichten Ölverbrauch?