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Fehler P0351A, jetzt P0352B —-

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 18:08

Hallo zusammen,

ich habe im Fiesta Bj2004 1,25l 51kw

Auf Grund des Fehlers P0351A

- alle Kerzen gewechselt

- alle Zündkabel gewechselt

- neue Zündspule eingebaut.

Fehler war weiterhin vorhanden. Test ergab Zylinder 1/4 zündeten nicht, kein Funke. Zylinder 2/3 zündeten.

Typischer Fehler nach Suche.

Altes Steuergerät raus, GEBRAUCHTES wieder rein. Alles mit FORScan synchronisiert und angelernt, etc.

Nun zünden Zylinder 1/4 und 2/3 nicht mehr. Neuer Fehler P0352B

Ist es jetzt wirklich ein dummer Zufall das das neue gebrauchte Steuergerät auch defekt ist oder gibts noch was anderes was mit widerfahren ist? Langsam Zweifel ich stark an der Suche...Des Fehlers

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25 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 19:21

Wie funktioniert die Hertz Messung? Bzw. wie messe ich? Alles andere habe ich ja übernommen.

Für die Herz (Frequenz) Messung brauchst du ein Oszilloskop (oder Digitalmultimeter), dann brauchst du auf beiden Leitungen vom Steuergerät das gleiche Signal. Das mittlere Kabel ist die Versorgungsspannung, die äußeren kommen vom Steuergerät.

Wichtiger wäre es den Stecker an der Zündspule zu kontrollieren, und die Kabel durchzumessen (zwischen Spule und Steuergerät). Wenn man nichts findet kann man es nur auf das Steuergerät schieben!?!

Kannst du noch die alte Zündspule mit dem neuen Steuergerät testen? Nicht das die neue Zündspule kaputt ist.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 4:49

Falls irgendwo ein Kabel defekt sein sollte,

wie kann ich das Kabel am Anschlussstecker des Steuergeräts entfernen und ein neues einsetzen? Kann ich von dort theoretisch direkt an die Zündspule gehen?

Es könnte auch sein das die Endstufe im Steuergerät defekt ist. Das reparieren Spezialbetriebe.

Die Frage ist eher, war es ein Folgefehler? Wenn ja ist dir Ursache weg, sonst kannst dir gleich nochmal ne Endstufe tauschen lassen.

Kabel kann am Stecker getauscht werden. Die Kontakte sollte der Fordhändler haben.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 19:27

Kabel durchgemessen - daran liegt es nicht.

Schwarz/Grün und Schwarz/Orange

Blau/Grün hat 12v bei Zündung an.

Zwischendurch hat das „neue gebrauchte bespielte“ Steuergerät und das Kombiinstrument EAC Fail angezeigt und dann noch 2-4 Drosselklappenfehler.

Jetzt nicht mehr nach einmal löschen.

Ich vermute, dass mein erstandenes Steuergerät von Anfang an den Fehler p0352B hat Und das alte den Fehler p0351a

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 17:15

Update

Anderes Steuergerät eingebaut.

Gestartet: Motor direkt auf 3000RPM

Alle Kerzen raus, gesäubert, wieder rein. Alle waren nach einer Wartezeit noch warm. Kein 351 oder 352 Fehler mehr. Also hat es daran wohl gelegen.

Jetzt habe ich den Fehler P2176 ....

Drosselklappe. Habe gelesen das es die Steckverbindung sein kann. Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Oder kann es sein, dass das PCM noch „falsche“ Daten aus dem Spenderauto hat.

Hab es mit FORScan über PATS initialisiert.

Laut Fehlercode muss sich die Drosselklappe anlernen, lass mal die Zündung 10min an und mach dabei nichts, dabei sollte sich die Drosselklappe initialisieren.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:44

Update.

Ja ich verzweifle...

Habe deinen Tipp befolgt 10min. Dann Zündung an. Lief irgendwie ganz okay vom Gehör her knapp über 1000 RPM aber irgendwie hörte es sich noch komisch an.

Motor aus wieder an, Startschwierigkeiten.

Jetzt hab ich wieder den Fehler P0352B

Kann’s wohl an der Zündspule liegen an der alten und der neuen? Oder doch am Steuergerät? ??

Du sollst die Zündung 10 min. eingeschaltet lassen, ohne irgendetwas zu machen!!!

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 11:47

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 15. Juli 2020 um 12:46:33 Uhr:

Du sollst die Zündung 10 min. eingeschaltet lassen, ohne irgendetwas zu machen!!!

Habe ich. Bzw. hatte ich.

Das hast du aber anders geschrieben, Sorry!

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 16:44

Weiß nu jemand weiter?

Hat vielleicht noch nen Tipp? FORScan nochmal komplett durch? Neue Zündspule?

Du hast dich nie ausgelassen welche Marken du im Bereich der Zündung verbaut hast.

Zündkerzen würde ich immer cverwenden, bei Kabel und Spule neben Motorcraft, Bosch und Beru.

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