ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fehler P175D - DSG DQ200 - eine Idee was es ist?

Fehler P175D - DSG DQ200 - eine Idee was es ist?

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 14:14

Hallo in die Runde,

 

ich habe mit den Fehlern :

Nummer: P175D: Kupplung 1 öffnet ungewollt

Fehlerart 1: DTC_KWP2000_ERRORTYPE1FST000000

Fehlerart 2: sporadisch

 

Nummer: P175D: Kupplung 1 öffnet ungewollt

Fehlerart 1: Oberer Grenzwert überschritten

Fehlerart 2: sporadisch

zu kämpfen. Zur Vorgeschichte: DQ200 im Fabia II Bj. 2010 , das als Neuwagen erworben wurde. Im Jahr 2011 wurde die Mechatronik "auf Verdacht" getauscht, danach 2013 neue Kupplungsbeläge bekommen.

Beide Maßnahmen hatten keine positive Wirkung auf das ständige Rupfen und Schlagen des DSG. Seit dem Ablauf der Garantie im Jahre 2015 keine weiteren Reparatur-Aktionen, das Schalten wurde immer heftiger. Neulich Übergang in den "Notlauf", Gang-Anzeige blinkte. Der Freundlicher möchte die Mechatronik erneut tauschen, das sehe ich anders.

In wie weit besteht die Möglichkeit, dass ein defekter Druckspeicher es nicht schafft, genug "Schliessdruck" aufzubauen? Jedoch sind die typischen Fehlermeldungen in solch einem Falls anders, eher so:

P17BF Hydraulikpumpe Spielschutz aktiv

oder

P189C Druckaufbau mangelhaft

Eine DSG-Reparatur-Werkstatt möchte zuerst den o.g. Druckspeicher prüfen, falls es nicht ist, wieder den "Kasten" zusammenbauen (bleibt das Ding dicht?). Wieviel Sinn macht diese Maßnahme? Ich vermute, dass VW/Skoda auch bei neueren (0CW) Varianten den Druckspeicher nicht nachgebessert haben...

Fragen über Fragen, ich hoffe nach 10 Jahren und ganzen 60.000 km mich jetzt einer Lösung zu nähern...

Was sagen die Experten zu meinem Fall? (habe bereits nach der Fehlermeldung hier im Forum gesucht).

Danke & Gruss

Roman

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lass mal den Einschaltabstand der Hydraulikpumpe der Mechatronik prüfen

(im Stillstand des Autos, bei laufendem Motor).

Wenn dieser Einschaltabstand kürzer als 80 Sekunden ist,

ist wahrscheinlich der Druckspeicher defekt.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 15:24

Leider nicht, der Druckspeicher war nicht defekt. Der eingebaute modifizierte Speicher hielt auch nicht länger als 55s. Ziemlich genau so lange wie das VW-Original. Ich weiss nicht, auf welchen Erkenntnissen die 80 Sec basieren, zumindest im meinen Fall waren 60 sec der Normalfall.

Als nächstes wird die komplette Mechatronik probeweise ersetzt, wenn der Fehler immer noch da ist, dann ist es das Getriebe.

Gruss

M.W. ist der normale Einschaltabstand der Hydraulikpumpe,

bei einem "Druckspiel" zwischen 40 bar und 60 bar,

weit höher als 80 Sekunden, bei parkendem Auto und laufendem Motor.

Vielleicht gibt es in Deiner Mechatronik andere Undichtigkeiten?

Halte uns bitte auf dem Laufenden, man lernt immer gerne dazu. :)

Gruß von WQ33

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 16:51

Zitat:

@WQ33 schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:51:15 Uhr:

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden, man lernt immer gerne dazu. :)

Gruß von WQ33

Das ist selbstverständlich aber leider nicht immer üblich. Nach dem Motto: mein Problem ist gelöst, sollen die Anderen zusehen, wie sie klarkommen.

"Hauptsache ich" - wie es in der Werbung neuerdings steht.

Gruss

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 21:37

Zitat:

@WQ33 schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:51:15 Uhr:

M.W. ist der normale Einschaltabstand der Hydraulikpumpe,

bei einem "Druckspiel" zwischen 40 bar und 60 bar,

weit höher als 80 Sekunden, bei parkendem Auto und laufendem Motor.

Vielleicht gibt es in Deiner Mechatronik andere Undichtigkeiten?

Halte uns bitte auf dem Laufenden, man lernt immer gerne dazu. :)

Gruß von WQ33

Bei der Prüfung schaltete sich die Pumpe immer dann ein, wenn 42 bar unterschritten wurden. Dann wurde "aufgepumpt" und der Druck hielt etwa 55 s stand, bis es wieder von vorn losging. Mein Spezi wird morgen eine "eigene" geprüfte Mechatronik einbauen. Wenn alles gut, dann bleibt sie drin, sonst Rückbau meiner Mechatronik. Geringe Kosten, seriöse Vorgehensweise. Das sah bei Skoda ganz anders aus.

Gruss

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 14:21

Die "ausgeliehene" und generalüberholte Mechatronik hält den Druck, der Wagen schaltet jetzt wie sich das gehört! Das ist eine schallende Ohrfeige für all die Skoda-Werkstätten, die vergeblich (weil ziellos) nach dem Fehler in den letzten 10 Jahren gesucht hatten. Der Druckverlust resultierte aus einem undichten Ventil, daher auch die Unregelmässigkeiten beim Kupplung-Schliessen in den ungeraden Gängen. Von dem finanziellen Vorteil für mich will ich erst gar nicht reden.

Ende gut, alles gut und das nach 10 Jahren der "Quälerei". Da meine Frau den Wagen bewegt, ist das quasi mein Weihnachtsgeschenk an sie :-)

Nicht ganz preiswert, aber was solls. :-)

Frohes Fest an Alle !

@Edifact

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Es freut mich für Dich, dass die Undichtigkeit endlich gefunden wurde

und Du Deiner Frau dieses "Weihnachtsgeschenk" machen konntest. :)

Kannst Du bitte - bei Gelegenheit - mal prüfen (lassen),

wie groß der Einschaltabstand der Hydraulikpumpe jetzt ist?

Es müssten jetzt mehr als 80 Sekunden sein.

Bis dahin fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gruß von WQ33

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 21:19

Da mein Spezi einigermassen entfernt wohnt, stellt sich die Frage, wie ich die passenden Blöcke auslese ...

Gibt es im VW Bereich eine (bezahlbare oder auch nicht :-) ) Software inkl. des OBD-Adapters a la Rheingold oder Diagbox (für Win10) ?

Diese Anschaffung scheint mir angesichts der Anfälligkeit dieser Technik doch sinnvoll ...

Ein Link wäre hilfreich.

Danke.

Davon verstehe ich leider nichts.

Ich hoffe, dass Dir hierbei jemand anders helfen kann.

Gruß von WQ33

VCDS geht nicht?

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 16:45

vielleicht kann hier jemand netterweise diese Anfängerfragen beantworten:

- welche ist die meist verbreitete Software für VW-Diagnose (vermutlich VCDS...) ?

- wie sieht es mit der Lizenzierung aus?

- welche OBD-Adaptoren sind geeignet (hochwertige Optokoppler etc. ) für welche SW ?

Über einen Link auf ein zu erwerbendes Produkt, das nachgewiesenermaßen ok ist, würde ich mich ebenfalls freuen ...

In dem passendem Forum zu lesen ist zwecklos, Hunderte Autoren, Tausende von Meinungen :D

Danke & Gruss

@Edifact

ich habe leider keine Ahnung von dieser Technik,

aber beim Googeln findet man sehr viel "Material" über VCDS und OBD11,

einschließlich Schulungen und Vergleichen.

Und da ist für Dich nichts dabei?

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß von WQ33

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 19:34

Danke für die Neujahrswünsche ! Ein Gutes 2021 können wir hier alle gut gebrauchen, dieser Corona-Mist geht mir langsam auf die Nüsse ...

Ja, sicherlich ist da jede Menge Info dabei. Ich hoffte nur, mich in das Thema nicht einarbeiten zu müssen.

Ein Hinweis auf ein Produkt, das zu meinem Fahrzeug passt (CAN-Bus oder ältere Protokolle?) und die DSG-Messblöcke zugreifen kann, wäre hilfreich und ausreichend. Ich will schliesslich nicht das halbe Auto "umcoden" , sondern nur die "Druck-Oszillation" :-) messen.

Gruss

Zitat:

@Edifact schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:34:46 Uhr:

Danke für die Neujahrswünsche ! Ein Gutes 2021 können wir hier alle gut gebrauchen, dieser Corona-Mist geht mir langsam auf die Nüsse ...

Ja, sicherlich ist da jede Menge Info dabei. Ich hoffte nur, mich in das Thema nicht einarbeiten zu müssen.

Ein Hinweis auf ein Produkt, das zu meinem Fahrzeug passt (CAN-Bus oder ältere Protokolle?) und die DSG-Messblöcke zugreifen kann, wäre hilfreich und ausreichend.

Ich will schliesslich nicht das halbe Auto "umcoden" ,

sondern nur die "Druck-Oszillation" :-) messen.

Gruss

Ich hoffe, dass Dir diesbezüglich hierbei jemand helfen kann,

z.B. @JNED (siehe dessen Diagramme unten).

Andere DQ200-Besitzer (wie ich)

interessieren sich auch für diese Werte! :)

https://www.motor-talk.de/.../druckversorgung-i209774500.html

und

https://www.motor-talk.de/.../druckversorgung-i209776056.html

Wie und womit erstellt man solche Diagramme? :confused:

Gruß von WQ33

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fehler P175D - DSG DQ200 - eine Idee was es ist?