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Fehler P1901 (75) Partikelfilter Differenzdruck zu hoch - Partikelfilter dicht
Servus Boardies,
ich habe bereits zum zweiten mal den o. g. Fehler. Das manuelle Regenerieren des DPF klappt auch, der Fehler verschwindet dannach auch wieder für ein paar 100er KM. Jedoch geht er wieder zu.
Soll ich jetzt direkt den AGR austauschen oder erstmal Reinigen? Was habt ihr so für Erfahrung gemacht?
Hat jemand von euch den gleichen Fehler schonmal gehabt?
gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wundersamerweise hat sich der DPF gestern auf einer Fahrt regeneriert. Jetzt ist erstmal Ruhe. Ich habe beim stöbern im Netz gestern noch eine Feldabhilf 1976 gefunden, die auf den Fehler P1901 (75) passt, wobei die 75 in Klammern wichtig ist. Das werde ich auch nochmal kontrollieren. Dann habe ich noch ein interessantes .pdf zur Funktionsweise gefunden. Beide hänge ich hier mal dran. Hat jemand mit einem Signum/Vectra-C denn schonmal ein Problem mit dem EPW gehabt oder sind in den meisten Fällen doch die kleinen Gummischläuche betroffen?
Dann habe ich auch gelesen, dass wenn die Zwangs-Regeneration via Tech2 oder OP-COM aufgrund eines zu hohen Differenzdruckes abgebrochen wird, man sich eines Tricks behelfen kann. Angeblich soll man eine Art By-Pass am Differenzdrucksensor anbringen und so etwas Druck entweichen lassen. Hat das jemand schonmal gemacht oder hat eine Ahnung wie das gehen soll?
Ich bin für alle Hinweise dankbar.
Gruß
Brochterbeck
P.S.: Wie kann man mehrere pdf Dateien an einen Beitrag hängen?
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110 Antworten
Bei mir war das selbe diagnose DPF i.A. bei mir ist er Dahingeschieden weil das AGR kaput war und ich nicht schnell genug reagiert hab. War auch beim Manuellen ausbrennen hatte dann 2 Wochen ruhe und wieder den ganzen Salat von vorn. In der Bucht findest schon recht Preiswerte OxiKats+DPF ab 450€. Der tausch eines Intakten AGR wird wohle her nix bringen. Optional könnte auch dein DiffDrucksensor kaput sein der kostet 120€ und sollte vor Montage unbedingt per Tech2 oder ChinaKracher resettet werden da er sonst gleich wieder abraucht. Und um den alten käse nochmal aufzuwärmen hab ich mich für die 3. Variante entschieden und ne Woche in der Werkstatt - http://www.pnx-tuning.de/index.php?gallery-18 - verbracht und fahre jetzt ohne das geraffel... funzt soweit einwandfrei wenn man dem Steuergerät nen neuen DPF angibt hat man jede menge zeit und wenn irgendwann ma der Ausbrennzyklus kommt eben wieder nen neuen DPF angeben. Das einzige Manko ist das der Diffdruck bei ca 4500 U/min nicht ausreicht und mich das Gelbe Lichlein aus dem Tacho anblinkt aber das hält lediglich bis zum nächsten mal Zündung aus und wieder ein... aber an diesem "Problem" wird schon mit hochdruck gearbeitet und gehört auch bald der Geschichte an !!!
P.s. : Für den Fall das Du einen DiffDruckSensor benötigst hab ich einen NiegelNagelneuen bei mir rumliegen...
Was sollte denn am Differenzdrucksensor resettet werden? Ich habe nämlich diesen auch letztes Jahr ausgetauscht und aktuell akute Probleme mit Dieseleintrag im Öl etc. pp.
Habe mir eben mit einem Gutmann Tester ein paar Werte anzeigen lassen, und trotz eines zu 86% beladenen DPF wurde ein Wert von -19mbar angezeigt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die -19mbar aber auch schon vor einer Woche bei einem Beladungszustand von knapp 60% gesehen. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte sich der Differenzdruck je nach Beladungszustand erhöhen. Könnte dies auf einen abermals defekten Differenzdrucksensor hindeuten?
Gruß Augenzeuge
Ich denke nicht dass der DiffDruckSensor defekt ist. Den während des Regenerieren, so ca. nach 7 Minuten schaltet sich der Fehler P1901 im Tacho aus und der Druck sinkt wieder so auf 8-6 kpa runter. Ich kann dann Problemlos wieder ein paar 100 km fahren.
Was ich jedoch schon vor lange Zeit bemerkt habe, ab und zu hat er unter und bisschen über 2000 U/Min. Leistungsverlust. Dieses aber nur sporadisch.
Ich tausche mal das AGR aus und werde es weiterhin beobachten.
gruß
Hallo Blade 2002, da ich genau den selben Fehlercode bei meinem Zafi aktuell habe, wollte ich mal hören ob sich der Fehler mit Austausch des AGR-Ventils erledigt hat. Danke schon mal im voraus Gruss
hatte das gleich problem..
viel hin und her
ende vom lied, dpf leer gemachgt (oxykat stehen lassen) agr erneuert und die karre rennt wie schwein,
auch bei voller drehzahl KEINE leuchte oder notlauf, und meiner is gechippt.
wollte halt nicht gleich so ratikal vorgehen, meine Vermutung ist ja auch das AGR-Ventil da ich heute morgen auch einen ordentlichen Leistungsverlust hatte und dann der Schraubenschlüssel wieder anging. AGR Ventil wäre es dann das 3. Bei 96000km in 5Jahren kein schlechter Schnitt.
Mit Austausch des AGR-Ventils hat es sich nicht erledigt. Der Fehler ist immer noch da.
Ich regeneriere den DPF immer manuell.
Es kann sein das ich in den nächsten Tagen ein Update des Motorsteuergerätes machen werde. Ich melde mich dann nochmal.
gruß
Also ich hab meinen DPF jetzt wieder im Griff für gerade mal knapp 20€
Leider keine Fotos gemacht aber is ja auch ned so wichtig....
Man neme eine Flex mit Dünner Karrosserietrennscheibe und öffnet den Topf vorsichtig an den schweisnähten um den DPF.
Mal geöffnet erhält man nen Keramikähnlichen batzen der mit ner art flies ummantelt ist das man mit ner spachtel abkratzt und entsorgt. Der aufbau eines DPF's kann ganz leicjht gegoogelt werden wehn es interessiert.
Dann schnappt man sich ein Behältnis (vorzugsweise aus Metall) das ungefär die selbe gröse hat wie der DPF und lege ihn hinein, danach noch 5 Lieter Lecker Bremsenreiniger drüber und das alles schön mit Folie abdecken damit ned alles gleich verdampft...
gut 24h einwirken lassen ab und an mal etwas schütteln, dann kommt der echt eklige Part... Um zu vermeiden das Ihr Euch und/oder alles um Euch herum Irreperabel versaut empfehle ich gute schutzkleidung und nen platz der saumässig dreckig werden darf.
Den DPF entnehmen und mit Druckluft gut ausblasen dabei werdet ihr bemerken das eine Zähe Schwarze Masse am anderen ende rausquillt die unwiederruflich alles mit dem sie in berührung kommt einschwärtzt. (bei mir ein klumpen der in etwa nem Tennisball gleich kommt.
Nach dem ausblasen wieder in den Bremsenreiniger spühlen und nochmal... 2-3 Durchgänge sollten reichen.
Danach ist es Wichtig den DPF anders herrum wieder in den Topf einzupassen und ihn vorher mit Glasfasermatten (nur die matten kein Harz oÄ.) zu umwickeln so das kein Abgas an ihm vorbei kann.
Den Topf wieder Fixieren (mittels mehreren Schraubzwingen) und ihn wieder zusammenschweisen (vorzugsweise mit Edelstahlschweisdraht)
Nach dem Einbau aufr Ausbrennen gehen und ne Ausgedehnte runde drehen (vorsicht Extreme Rauchentwicklung... also wirklich Extrem)
Der DPF is wieder wie Neu und funzt ohne 900€ beim FOH oder 450€ im Zubehörhandel ausgegeben zu haben. Lediglich den Bremsenreiniger kaufen und etwas BAstelei und gut is...
Mir is klar das ned jeder zuhause über so ein Equipment verfügt aber für die die das haben oder jemand kennen ders hat ist das die beste möglichkeit Kostspielige Tauchteile einfach zu umgehen.
hatte den gleichen Fehler.
FOH hat den DPF gespült, den Druckschlauch gereinigt und jetzt ist alles gut. Alles zusammen 250,-€
Der Kalle
Interessanter halber ist aber der Füllstand des Filters lt. Tech2 bei gerademal 66%.
...bei mir war er auch schon mal bei 30% voll
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Blade2002
...bei mir war er auch schon mal bei 30% voll
gruß
Warum meldet er dann so ein Sch....,
mal im ernst aber dann kann ja erst mal der Filter nicht defekt sein, oder??
...ich habe keine Ahnung. Der geht zu schnell zu und meldet deswegen den Druck zu hoch.
Fährst du Kurz- oder Langstrecken?
Ich habe schon mal daran gedacht das teuere Diesel zu tanken, um zu schauen ob es daran liegen könnte (evtl. zu viel Bio...).
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Blade2002
...ich habe keine Ahnung. Der geht zu schnell zu und meldet deswegen den Druck zu hoch.
Fährst du Kurz- oder Langstrecken?
Ich habe schon mal daran gedacht das teuere Diesel zu tanken, um zu schauen ob es daran liegen könnte (evtl. zu viel Bio...).
gruß
Hi Blade,
hast du nich hier geschrieben, dass dein Einsaugtrakt voller Öl ist, war?! Meine Vermutung ist, dass durch das zu viele Öl die Abgebrannte ÖlKohle sich in dem Filter abgesetzt hat und dieser nun nicht durch den Ruß, sondern durch die ÖlKohle zu ist! Da hilft nur eine Grundreinigung oder Wechsel.
Gruß
WHammi