1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehler p2015 nach Tausch von Drallklappengeber V120 am 2.0tdi CBA B

Fehler p2015 nach Tausch von Drallklappengeber V120 am 2.0tdi CBA B

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 18:52

Hallo, ich hatte vor kurzem einige Fehler im Speicher und Notlauf. Agrv sowie Drosselklappe wurden getauscht und angelernt. Danach war noch ein Fehler: Kurzschluss nach Masse von der Saugrohrklappe, also der Stellmotor der an der Ansaugbrücke sitzt und die Drallklappen stellt. Hab den Notor durch einen neuen getauscht, Original VDO V120, die Klappen laufen leicht wenn man den Hebel von Hand bewegt, danach wurde der Stellmotor bei VW mittels VAS Tester angelernt.

Kurzschluss ist weg jetzt hab ich sporadisch den Fehler p2015 siehe Foto vom Scan.

Der Fehler tritt immer auf wenn der Motor an war und man kurz gefahren ist. Sobald man den Motor ausschaltet und die Zündung wieder an macht steht der Fehler wieder im Speicher. Nach 4x geht die MKL an. Lustig ist auch das Datum vom Scan gibt es bei VW jetzt 14 Monate??

Weiß jemand wo dran der Fehler liegen könnte? Könnten die Klappen in der Ansaugbrücke defekt sein?

Vielen Dank für eure Tipps

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn du in der Suche mal nach P2015 suchst, findest du ne Menge drüber.

Kann sein das die Klappen zugekäst sind und beim Abstellen des Motor diese nicht 100% auf fahren. Dann stehen die Klappen nicht so wie sie sollen, Sollwert stimmt nicht mit Istwert überein -> Fehler.

Oder die Klappen sind ausgenudelt und der Motor fährt zu weit auf, dann gibts auch den Fehler. Dafür gibt es den P2015 Fix.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:14

Hallo Danke für den Tipp. Ich hab das Forum sowie das VCDS Forum zu dem Fehler schon abgegrast. Es war sehr hilfreich allerdings hab ich nichts mehr zu dem Problem gefunden nachdem der Geber getauscht wurde.

Den Fix Satz für den Anschlag kenne ich auch. Ist der Anschlag sonst im Geber oder in der Ansaugbrücke an den Drallklappen?

Ich vermute bei 340t Km Laufleistung den Fehler in verlockten klappen die nicht auf 100% Endposition fahren. Wo werden die beim Abstellen hingefahren, Auf oder Zu?

Wie kompliziert ist es die Ansaugbrücke auszubauen und wie reinigt man sie am Besten ohne Trockeneis Strahler? Gibt es einen Repair Satz für die Klappen? Kenne bis jetzt nur einen für den 2.7l.

Das Gestänge hatte ich auch geprüft und hat kein Spiel.

Die Saugrohrklappe käst zu auf Grund der AGR. Da reinigst du nach 340tkm nicht mehr viel. Lass die Klappe in ner freien Werkstatt austauschen, sollte nicht mehr als 400 kosten. Über den Tausch kann ich dir nicht viel sagen, an den Köappen hängen einige Leitungen, Kühlwasser und Kraftstoff usw. Dürfte nicht einfach sein das selbst zu wechseln. Die komplette Einheit hat die TN 03L129711E, dazu gehört noch die Dichtung 03L129717.

Hab hier auch schon mehrfach gehört, das der Motor nicjt einfach so getauscht werden kann, da der aufn Millimeter genau eingemessen wird. Bei einigen scheints aber trotzdem geklappt zu haben. Was nu genau zutrifft? Keine Ahnung.

AGR+DK+Saugstutzen kann man am Stück so raus nehmen und dann mal reinigen, zumindest bei 03L129711E, da sollte das alles noch oben liegen. Den Stellmotor für die Saugrohrklappe darf man lt.VW nicht ersetzen, ich habs getan und war alles gut danach. Das Spiel am Hebel desselbigen kann aber Probleme machen, dafür ist dann der 2015fix oder etwas selbst Gebasteltes.

Also ich hab ne Klappe hier die hat 60tkm runter und die hab ich mal versucht zu reinigen, das war zwecklos. Die sah nach 60tkm schon schlecht aus.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:33

Ok dann wird das reinigen wohl nicht sinnvoll sein. Weiß jemand was die Brücke beim Freundlichen kostet, bekommt man die auch bei anderen Händlern? Ja das man den Motor doch tauschen kann hatte ich auch gehört, tja aber wenn die Brücke zu ist und die Sitze der Klappen versaut dann bringt der Motor ja auch nur bedingt was.

ca. 350€ - Alternativen habe ich damals nur zum Nachfolger (Plastiksaugstutzen) gefunden.

Reinigen sollte aber kein Problem sein, die muss innen nicht hochglanzpoliert aussehen, Schmodder raus und schauen dass die Klappe gut dreht, fertig (wenn Motor und Gelenk noch ok).

Jede freie Werkstatt sollte dir diese komplette Einheit besorgen können. Würde aber trotzdem erstmal bei VW anfragen, was die für die Klappe haben wollen. Hab schon mitbekommen, das VW manchmal billiger ist als andere Händler.

Bei ebay selbst kriegt man die Klappe gar nicht komplett neu, nur den Motor. Da kriegt man sonst nur gebrauchte Klappen. Im Abschnitt "Angebote von ausländischen Anbietern" war mal eine komplette Einheit neu drin, die kostete umgerechnet 324€ und paar zerquetschte.

Gibts doch häufig gebraucht komplett bei ebäh und Kleinanzeigen und ...

Aber ob die dann tun, ist ungewiss. Bei Kleinanzeigen ist eine mit Garantie.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 11:02

Motor ist ok da gerade neu und das Gestänge hab ich bei der Gelegenheit auch gleich auf Spiel geprüft. Da sollte alles im grünen Bereich sein. Ich denke da werde ich nächstes Wochenende mal dran gehen und die Brücke abbauen und prüfen. Wenn sie noch zu reinigen ist probier ichs ansonsten naja gibt's was neues. Extrem zu sein kann sie eigentlich nicht da ich nur Langstrecke auf der AB unterwegs bin. Aber wie ist es meist ein Krümel am falschen Ort und nichts geht mehr.

Danke für eure Tipps bis jetzt, falls jemand zur Demontage noch was weiß ich freu mich über Hinweise.

Ich hatte auch das Problem. P2015 unplausibles Signal. .

 

Mein Sensor mit der Nummer 03L129086V120 habe ich auseinander gebaut.

 

Bzw. den Deckel abgeschraubt.

 

Habe gesehen dass der Anfangsanschlag und der Endanschlag verschoben war.

 

 

Hab diese Zapfen mit dem Lötkolben warm gemacht und einen Schraubenzieher reingesteckt und erkalten lassen.

 

Funktioniert wieder und der Sensor steht wieder richtig und das Sensorsignal ist wieder plausibel für das Steuergerät.

 

Hab gleichzeitig den Plastikknochen mit dem Heißluftfön etwas warm gemacht , nicht zu heiß, und dort wo der Schlitz ist habe ich zusammengedrückt und die Zange arretiert.

 

Bitte selbst nachsehen ist dann selbsterklärend.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 6:42

Super Danke für den Link, jetzt weiß ich was alles weg muss und man muss nicht so lange suchen. Werde heut beim Freundlichen nach der Ansaugbrücke fragen was die kostet. Dann sehen wir ob ich die komplett tausche.

Den Geber wie vorher gesagt zerlegen und Anschlage verschieben bringt nichts da der Geber ja schon Brand neu ist.

Sag dann mal bitte bescheid, wie viel das Teil bei VW kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen