1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehler P243 jetzt auch zeiwise mit P1402

Fehler P243 jetzt auch zeiwise mit P1402

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 15:23

Irgendwelche Ideen wie die Fehlersuche anzugehen ist?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Joshy,

die Fragestellung ist Klasse:D

P0243 Turbolader Abgasklappenventil A Fehlfunktion

P1402 Abgasrückführung (EGR) Meßstrecke verstopft

Gruß Baotian

Zitat:

Original geschrieben von Baotianracing

Hallo Joshy,

die Fragestellung ist Klasse:D

Gruß Baotian

Momentan gibt es wieder viele unfreundliche Leute hier im Forum, da hat man keine Lust zu antworten, wir sind hier kein Dienstleistungsbetrieb!

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 20:14

Äh, tschuldigung he2lmuth... hab ich was verpasst?

P243 steht laut meinem OBD Reader für Turbolader Magnetventil A.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob damit der Garret VNV Steller gemeint

ist oder ein anderes Ventil. P1402 ist vermutlich ein Folgefehler.

Lösche ich den Fehler fäht der Kleine einige KM ganz normal.

Beschleunigt. Alles tutto. Dann springt er in den Notlauf.

Gelbe Motorleuchte an. Fehler P243. Der Turbo wird weggeschaltet.

Vorher kann ich den Lader hören, dananch nicht mehr.

Ich frage mich ob der Steller für den Turbo der Auslöser ist

oder ob ich noch in der Peripherie suchen kann.

Nach dem Motto: irgendein Meßwert aus den normalen Bereich

und das Motorsteuergerät tippt auf den Turbolader.

Fährt ihn damit in Nullregelung.

Muss ich den Lader wechseln oder gibt es eine andere Lösung?

Gruß,

Joshy

Hallo Joshy,

was erwartest du denn für Antworten bei solch einer Fragestellung wo du es nicht mal für notwendig erachtest um welchen Motor es geht uvm.

oder willst du hören "tausch mal eben den Lader auf Verdacht, und wenns der nicht war suche weiter?"

würde an deiner Stelle mal beim :) den Wagen an den Tester hängen um eine zweite vermutlich genauere Diagnose zu erhalten und dann entscheiden ob du den Fehler dann selber beheben kannst oder nicht.

Gruß Baotian

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 17:11

Oh shit... Klaro. Gibt mindestens 15 Motoren...

Manchmal lebt mann in seiner eigenen Welt.

Es handelt sich um eine OM646 als C220CDI.

Ich bin sicher, dass mann den Fehler beheben kann.

Ich bin mir nur nicht sicher wo mann anfängt.

Habe mich nun erstmal für den LMM entschieden.

Ich will nicht auf bleuen Dunst den Turbo wechseln.

Deshalb vermute ich ein Problem in der Pheripherie.

Hallo Joshy,

vermute mal das "dein" Tester nicht soviel Infos freigibt als die StarDiagnose beim :)

wenn du einen guten Draht zum :) hast kannst du sicherlich mal einen LMM "zur Probe" haben.;)

obwohl Fehler beim LMM geht zumindest kurzfristig immer weg nach Neustart des Motors du schreibst aber der Fehler ist weg erst wenn du den Fehlerspeicher gelöscht hast.

Gruß Baotian

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:22

Einen guten Draht zu einer MB Vertretung habe ich nicht.

Hatte mal meinen 202 bei der nächsten Niederlassung.

Fazit: Terminabsprachen wurden nicht eingehalten,

Preisabsprachen passten nicht mehr, ein unfreundlicher

alter Meister mir Weisheiten die nicht passten. Ich bin selber

gelernter Flugzeugmechaniker. Wenn mir jemand technisch

was vom Pferd erzählen will bekomme ich das recht schnell

auf die Kette. Das mache ich nicht nochmal mit.

Habe dann mal meinen 203 in Finkenwerder gehabt.

Weil meine Freundin in der Gegend arbeitet.

Das war sehr gut. Ist aber leider 100km weg.

Und Terminanfragen per eMail werden leider nicht beantwortet.

So etwas ärgert mich auch. Wir leben im 21. Jahrhundert.

Ich habe ein LMM gekauft und werde ihn mal einbauen.

Ist der Fehler immer noch da wird zurück getauscht.

Dann gibt es einen LMM zu verkaufen.

Lohnt es sich die WIS Software anzuschaffen?

Kann mann damit Fehlersuche betreiben?

Ich bin Computergestütze Fehlersuchsysteme von

Airbus und Boing gewöhnt...

Ja, korrekt, von alleine geht der Motor nicht aus dem Notlauf.

Dazu muss ich den Fehler löschen. Dann geht es eine Weile.

Dann setzt sich die Sache wieder.

Der P1402 ist auch nicht immer vorhanden.

Gibt es irgendwo ein Bild/Zeichnung bei dem die einzelnen

Ventile und Sensoren bezeichent sind?

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:39

Der LMM war es nicht. Schaun mir mal weiter...

Themenstarteram 8. November 2010 um 7:02

Story geht weiter...

Mann hat mir den Tip gegeben, dass die Regeleinheiten

an den neuen Turboladern von Hella sind. Leider nicht

einzeln beziehbar. Diese sind jedoch Anfällig nach einiger

Zeit auf Übergangswiderstänge zwischen Platine und

Anschlüssen. Selbige sind leider nicht mit Kupfer Zinn

gelötet sonder in Alu Weichlot.

Arbeitsanweisung:

- Steuergerät am Turbo abbauen

- Gehäuse öffnen

- reinigen

- messen und ggf. nachlöten

- am besten alle Anschlüsse nachlöten und wieder einbauen

- Gehäuse schließen

- anbauen

In einigen Anderen Foren wird von 90% Erfolg gesprochen.

Ich habe das Alulot bestellt. Sobald es da ist gehe ich da ran.

Werde weiter berichten.

Themenstarteram 10. November 2010 um 20:51

So, Arbeit durchgeführt. Was eine Scheiße.

Das Steuergerät läßt sich leider nicht abbauen.

Dazu mußte de Turbos raus. Ojeoje. Was ein Gefummel.

Habe allen 2 1/2 Stunden gebraucht den raus zu bekommen.

Steuergerät habe ich angebaut gelassen und in dem Zustand

geöffnet. Einfach die Metallklammer an der Seite ab und los.

Im abgebauten Deckel befindet sich die Elektronik.

Habe die feinen Brücken nachgemessen.

In der Regel hatten die 0,04 bis 0,06 Ohm.

Eine hatte dagegen gemessene 1,3 Ohm.

Alle prophylaktisch nachgelötet, Gehäuse innen vom Staub befreit.

Alles wieder zusammen gebaut. Einbau hat mich dann gute

vier Stunden gekostet ob der kniffligen Schrauben.

Mann will es nicht glauben, sind "nur" 4.

Aber die haben es in sich. Und freigelegt werden muß auch.

Fehler erstmal alle gelöscht. Testlauf. Siehe da P0243 ist weg.

Aber der P1402 ( Abgasrückführung offener Regelkreis )

bleibt hartnäckig gesetzt, bzw. kommt wieder.

Im Moment weis ich an der Stelle nicht weiter...

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Irgendwelche Ideen wie die Fehlersuche anzugehen ist?

Moin,

 

 

neben einer genaueren Definition der technischen Frage kommt oftmals auch ein einleitendes "Hallo" gut an...;)

 

 

Grüße!

 

Themenstarteram 11. November 2010 um 11:31

Moin,

ich wollte hier nicht fragen. Lediglich weiter berichten.

Aber wenn wir schon dabei sind. Nach weiteren Testfahrten...

P1402 taucht mal auf, mal ist er weg.

Nun kommt mal wieder ein anderer dazu.

P0401 ( Abgas Rückführung Durchfluss zu gering )

Kann mir jemand sagen welches das AGR Ventil am C220CDI OM646 ist?

Der Lader scheint ja jetzt raus aus dem Spiel zu sein.

Aber ich vermute ob des langen Notlaufes ist das System verrußt. ( Oder so. )

Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß,

Joshy

Der thread sollte heißen: Jugend forscht !!!!

Themenstarteram 11. November 2010 um 13:08

Das Leben, das Universum und der ganze Rest...

So jung bin ich nun wirklich nicht mehr.

Lediglich unerfahren was den ganzen OBD Elektronik Mist angeht.

Ich habe 14 Jahre lang einen 190er gefahren.

Davor 5 Jahre eine 205er Peugeot.

Und 4 Jahre einen Ford Escord.

Da war das einfacher.

Wagen springt nicht an? Zündung oder Sprit.

Wagen geht nicht aus? Unterdruckdose oder Schlauch kaputt.

Im Moment fuchse ich mich mit dem Elektronik Kram ein.

Einiges verstehe ich ja inzwischen.

Habe mir vorhin den Motor mal genau angesehen.

Ich vermute, dass das AGR Ventil hier auch schon elektrisch ist.

Müßte dann das kurz vor der Motorraumrückwand sein.

Fahrtrichtung links, Luftflußrichtung hinter dem Plastikkasten.

Vor dem Plastikkasten das Ding dürfte die Drosselklappe sein.

Ist das so korrekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen