ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fehler P2703 Automatikgetriebe, ESP Warnung im Display

Fehler P2703 Automatikgetriebe, ESP Warnung im Display

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 12:24

Hallo, das Fahrzeug ist ein Focus Turnier Mj2018 mit dem 1,5L Dragon (111 kW) und 8 Gang Automatikgetriebe C8FMID. Kilometerstand ca. 65000

 

Spor. kommt morgens bei dem Versuch rückwärts zu fahren die ESP Fehlermeldung. Nach dem Neustart des Fahrzeugs ist der Fehler wieder weg man kann dann auch losfahren. Der Fehler kam bis jetzt auch nur im kalten Zustand.

 

Daraufhin haben wir die Fehlerspeicher ausgelesen.

 

In Motor- u. Getriebesteuerung steht jeweils der Fehler P2703 „Zeitanwendung Antriebskupplungselement D Bereichs- oder Betriebsverhalten“.

Der Fehlerspeicher vom ABS ist leer.

 

Kennt Jemand dieses Problem ?

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hört sich für mich nach einem fälligen Getriebeölwechsel an.

Braucht er denn etwas länger um zu Schalten, wenn er noch kalt ist? Und sind die Schaltvorgänge beim Fahren anders wenn kalt oder warm -> also so nach 40-50 km bzw. nach der Autobahnfahrt?

(Ich geh mal von einem Wandlergetriebe aus…)

Die Laufleistung für einen Ölwechsel hätte er, und lass dir nicht einreden, daß sei eine Lebenszeitfüllung wie bei Schaltgetrieben, wenn der Automat hinüber ist, ist mit Lebenszeit aus die Maus… das Öl altert nunmal anders/schneller als im Schaltgetriebe, selbst da hab ich schon gute Erfahrungen mit Ölwechsel gemacht. Bei einem alten Passat mit 250Tkm hat der Lehrling statt Motoröl das Getriebeöl abgelassen, musste dann natürlich erneuert werden, danach flutschten die Gänge wieder…hat mich auch erstaunt…

Grüßle vom Martin

Wenn ich recht weiß, kann man das Gedächnis des Getriebes zurücksetzen. Vielleicht wäre das ein Ansatz

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 21:19

Habe heute mit dem freundlichen Ford Händler gesprochen, die tauschen bei solchen Fehlern die Getriebe aber ich werde es erstmal mit nem Ölwechsel und eventuell Adaptionswerte zurücksetzen probieren. Ich werde dann noch einmal berichten. Danke für die schnellen Antworten.

Zitat:

@famulus46 schrieb am 6. Dezember 2022 um 22:19:42 Uhr:

Habe heute mit dem freundlichen Ford Händler gesprochen, die tauschen bei solchen Fehlern die Getriebe aber ich werde es erstmal mit nem Ölwechsel und eventuell Adaptionswerte zurücksetzen probieren. Ich werde dann noch einmal berichten. Danke für die schnellen Antworten.

Auf Garantie der Tausch des Getriebes?

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 9:05

Das Fahrzeug hat leider keine Garantie mehr und Kulanz gibt es dafür auch nicht, da der Motorölwechsel nicht bei Ford gemach wurde.

 

Hätte der Focus noch den nassen Zahnriemen könnte man das Auto jetzt verschrotten.

 

Da kann ich nur jeden beglückwünschen der einen Ford gekauft hat.

@famulus46 was genau meinst du mit "die ESP Fehlermeldung"? Ich habe sporadisch beim Wenden/Rangieren und manchmal beim erneuten Korrigieren der Parkposition im Kombiinstrument eine Infomeldung, die in etwa "ausgewählter Gang aktiviert sich bei niedriger Geschwindigkeit" lautet. Dann braucht das Getriebe rund 1-2 Sekunden bis der D- oder R-Gang eingelegt wird und macht das nur sehr ruppig, was mir bezüglich der Haltbarkeit des Getriebes zu denken gibt...

Ausschalten, warten bis das Fahrzeug die Steuergeräte heruntergefahren hat hilft hier meistens, ist aber auch nciht immer möglich. Weiterfahren funktioniert dann auch problemlos, nur der Wechsel von D-R und R-D funktioniert nicht richtig...

vergleichbares Fahrzeug bei mir "111kW Dragon, mit 8G-Wandler". EZ03/2020. Kontrollleuchten gehen bei mir keine an, Händler kann Symptom nicht reproduzieren und "keine Fehler im Speicher abgelegt".

Zitat:

@famulus46 schrieb am 7. Dezember 2022 um 10:05:48 Uhr:

Das Fahrzeug hat leider keine Garantie mehr und Kulanz gibt es dafür auch nicht, da der Motorölwechsel nicht bei Ford gemach wurde.

 

Hätte der Focus noch den nassen Zahnriemen könnte man das Auto jetzt verschrotten.

 

Da kann ich nur jeden beglückwünschen der einen Ford gekauft hat.

Ich habe die 7 Jahre Garantie bis 150 Tkm.

Angeblich sollen solche Sachen davon abgedeckt sein, deshalb meine Frage.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 10:18

@prince_ Im Fehlerspeicher vom ABS/ESP ist auch kein Fehler abgelegt, nur Motorsteuerung und Getriebe haben den P2703 abgespeichert.

@famulus46 Du hast in deinem ursprünglichen Post "Spor. kommt morgens bei dem Versuch rückwärts zu fahren die ESP Fehlermeldung." geschrieben, daher meine Frage, was Du mit "die ESP Fehlermeldung" meinst?

Soll heißen: ich versuche heraus zu finden, ob ich evtl einen ähnliches Problem habe, oder das was anderes sein wird.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 15:10

Ja, warum dazu die ESP Meldung kommt kann ich nicht sagen, es muss aber mit dem Getriebefehler tun haben.

Könntest Du die ESP-Fehlermeldung näher umschreiben? oder geht "einfach nur die ESP-Kontrollleuchte an", sofern der MK4 überhaupt eine solche noch hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fehler P2703 Automatikgetriebe, ESP Warnung im Display