- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Fehler P3263 LMM P1278 / P1279 Laufruheregler 2.0 d M47 Bj. 2006
Fehler P3263 LMM P1278 / P1279 Laufruheregler 2.0 d M47 Bj. 2006
Hallo zusammen eine guten Start ins Neue Jahr wünsche ich allen,
ich starte gleich mit einer Frage an die Dieselmotor Experten .
Mein X3 2.0 d M47 Bj. 2006 123000 km erfreut mich leider immer öfter mit der check Lampe und leichtem ruckeln bei ca. 2000 U/min . Inzwischen schon nach wenigen Fahrten.
Fehler P3263 LMM und P1278 / P1279 Laufruheregler .
Zwei mal habe ich schon schon den LMM , AGR und Ansaugbrücke gereinigt .Vor ca. 6 Monaten und vor kurzem wieder da ich die Glühkerzen wechseln musste.
Bei 76000 km wurde der Turbolader gewechselt .
Bin am überlegen ob ich mal den LMM oder das AGR wechseln sollte , was denkt ihr ?
Hier die Einträge im Fehlerspeicher:
ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher!
-------------------------------------------------------------------------------
0x3FF0 3FF0 Luftmassenmesser
P3263 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu groß wegen Sensordrift
Fehlerhäufigkeit: 115
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 122296 km
Motordrehzahl 2234.18 1/min
Kühlmitteltemperatur 69.20 °C
Luftmasse Rohwert 79.92 Kg/h
Einspritzmenge 12.21 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 579.74 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1092.92 mbar
Ladelufttemperatur 0.93 °C
Batteriespannung 14337.50 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 51.32 km/h
Umgebungsdruck 964.92 mbar
2. Umweltsatz
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 123048 km
Motordrehzahl 2234.18 1/min
Kühlmitteltemperatur 75.22 °C
Luftmasse Rohwert 79.92 Kg/h
Einspritzmenge 11.82 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 554.54 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1053.54 mbar
Ladelufttemperatur 0.93 °C
Batteriespannung 14337.50 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 91.79 km/h
Umgebungsdruck 955.08 mbar
Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler nicht im Shadow eingetragen
Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
Umweltbedingungen 2. Block gültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)
Fehlercode: 3F F0 B1 06 32 63 73 28 3B B7 51 77 08 1F 5C 6F
33 58 34 62 3C 15 51 7D 08 1E 58 6B 33 58 5D 61
-------------------------------------------------------------------------------
0x4B10 4B10 Laufruheregler
P1278 Laufruheregler - Korrekturmenge zu hoch
Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler : 40
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 122960 km
Motordrehzahl 2372.09 1/min
Kühlmitteltemperatur 76.22 °C
Raildruck Ist 630.15 bar
Einspritzmenge 11.03 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 541.93 mg/Hub
Ladedruck Istwert 974.77 mbar
Pedalwertgeber 18.11 %
Batteriespannung 14174.58 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 76.99 km/h
Leerlaufreglermoment 0.00 Nm
Korrekturmenge zu hoch
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler nicht im Shadow eingetragen
Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
Umweltbedingungen 2. Block ungültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
Fehlercode: 4B 10 11 02 12 78 04 28 3C 0A 56 7E 50 1C 56 63
17 57 4E 55
-------------------------------------------------------------------------------
0x4B11 4B11 Laufruheregler
P1279 Laufruheregler - Korrekturmenge zu niedrig
Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler : 40
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 123040 km
Motordrehzahl 2234.18 1/min
Kühlmitteltemperatur 75.22 °C
Raildruck Ist 842.83 bar
Einspritzmenge 22.84 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 541.93 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1408.00 mbar
Pedalwertgeber 31.50 %
Batteriespannung 14174.58 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 32.57 km/h
Leerlaufreglermoment 0.00 Nm
Korrekturmenge zu niedrig
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler nicht im Shadow eingetragen
Umweltbedingungen 1. Block ungültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)
Umweltbedingungen 2. Block gültig (Fehler bereits mehrmals aufgetreten)
Fehlercode: 4B 11 32 04 12 79 04 28 3C 14 51 7D 6B 3A 56 8F
28 57 21 55
===============================================================================
Ähnliche Themen
34 Antworten
Prüfe erstmal, wenn das AGR-Ventil innen sauber ist, ob alle Unterdruckschläuche ok sind. Die werden manchmal porös und dann funktioniert das AGR-V nicht so wie es soll.
Wenn da alles ok ist, würde ich mich dem LMM widmen.
Ich würde auch mal den Zylinderkopf bzw. die Drallkanäle und die Ventile auf Verkokung überprüfen. Gerade wenn die Ansaugbrücke auch schon mal verkokt war. Wenn dem Motor die Luft genommen wird, durch Verkokung" kommt es ggf. auch zu den Fehlerspeichereinträgen. Ist auch eine geringere Motorleistung spürbar?
Was mir noch auffällt ist die Kühlmitteltemperatur.
Ist der Motor beim Ablegen der Fehler noch nicht lange gelaufen?
Für eine vernünftige Einleitung der Regeneration des Partikelfilters sind 75°C die unterste Grenze.
Normal sollte die Kühlmitteltemperatur konstant > 85/88°C liegen bei betriebswarmen Motor. Ggf. solltest du mal während der Fahrt die Temp. auslesen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das AGR Ventil hab ich schon zwei mal gereinigt , die Unterdruckschläuche sahen optisch soweit noch ganz gut aus .
Den Zylinderkopf hatte ich nicht unten und auch nicht gereinigt . Ist hoffentlich auch nicht nötig ....
Diese Baustelle wäre mir auch ein Nummer zu groß .
Die Einlasskanäle waren leicht verkokt sahen aber meiner Meinung nach nicht so dramatisch , zumindest im Netz hab ich da schon schimmere Bilder gesehen.
Zeitweise ist zu dem ruckeln bei ca. 2000 U/min auch eine geringe Motorleistung spürbar . Was mich noch wundert , die check Lampe geht immer nach ein paar Minuten Fahrt an , bevor die optimale Betriebstemperatur erreicht wird .
Kann das noch auf ein bestimmtes Problem hindeuten ?
Mit einem dünnen Endoskop kann man auch über die Drallkanäle bis zu den Ventilen hochsehen um dort den Grad einer Verkokung zu sehen.
Bei Verkokung im Bereich Drallkanäle und Ventile muß nicht mehr unbedingt der Kopf runter. Google mal nach Walnut Blaster. Da wird mit Walnußschalengranulat die Verkokung rausgestrahlt. Es gibt eine Werkstätten die das schon machen. Nur für den Fall der Fälle.
Wie schon geschrieben werden die Unterdruckschläuche oftmals auch porös und daher wird der Unterdruck zur Ansteuerung des AGR-V nicht gehalten.
Ansonsten könntest du mal dem LMM abklemmen und eine Runde fahren. Die DDE arbeitet dann mit Ersatzwerten. Wenn er damit besser läuft ist der LMM wahrscheinlich hin. Das Beklemmen des LMM erzeugt aber eine Fehlermeldung, nicht wundern.
Die Funktion des AGR-V an sich könnte man auch mit einer Vakuumpumpe testen.
Zu allerletzt könnte auch ein Injektorproblem vorliegen.
Das Ruckeln im Teillastbereich deutet aber irgendwie schon in Richtung AGR-V oder Verkokung.
Schau mal nach der mengenkorrektur der injektoren. Der Fehler laufruheregler tritt eigentlich erst auf wenn die Abweichungen der einspritzmengen deutlich unter oder überschritten wird. Dass das Problem erst bei 2000 umin Auftritt deutet allerdings wirklich auf ein AGR bzw luftproblem hin wie bereits geschrieben wurde. die Überprüfung der mengenkorrektur kann aber schon Aufschluss über Abweichungen an den injektoren geben. Sollten diese Werte bereits auffällig sein, wäre eine rücklaufmengenmessung ratsam, die einen tatsächlichen überblick geben. Bei BJ 2006 und einer so geringen Laufleistung in Verbindung mit mgl defekten Thermostaten sind hier meist starke Verkokungen ursächlich.
Die Fehlerhäufigkeit beim LMM ist 115x. Das ist also immer. Die anderen 4x. Das ist wenig. Ich würde mich auf den LMM konzentrieren.
Der LMM-Fehler 3FF0 (BMW spezifisch) oder P3263 besagt erstmal nur, dass der Luftmassendurchsatz -ggf. unter bestimmten Lastsituationen- zu groß ist. Das heißt die gemessene Ist-Luftmasse die am LMM vorbeigestromt ist, ist größer als die von der Motorsteuerung errechnete Soll-Luftmasse.
Das kann zuerst mal mit dem AGR-V zusammenhängen. Die Motorsteuerung berechnet im Soll-Wert die Luftmasse bei geöffnetem AGR-V. Bleibt das aber zu oder öffnet zu wenig, wird die benötigte Luft über den Ansaugtrakt angesogen. Daher ist die Ist-Luftmasse zu groß bzw. größer als die berechnete Soll-Luftmasse.
Weiterhin kann natürlich auch der LMM selbst schuld sein.
Ich würde evtl. auch mal die Drallklappen abklemmen. Also den Unterdruckschlauch an der Drallklappensteuerung abziehen (kann auch einen Fehler im FS zur Folge haben). Die Drallklappen stehen dann permanent offen. Der Motor bekommt im Drehzahlbereich in dem sie geschlossen sein sollen mehr Luft. Wenn der LMM-Fehler dann weg ist, könnte wieder die Verkokung ursächlich für den Fehler sein.
Ist die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider mal gewechselt worden? Welcher Ölabscheider ist verbaut? Wahrscheinlich der serienmäßige Zyklonabscheider. Der lässt leider sehr viel Öl durch der den Ansaugtrakt verschmutzt. Durch die heißen Abgase der Abgasrückführung verbackt/verkokt das dann den Ansaugtrakt bis zu den Ventilen hoch. Ich würde daher als Präventionsmaßnahme den alten Vlies-Ölabscheider aus den ersten M57-Motoren einbauen. Teilenummer 1112 7 793 163. Der passt Plug&Play. Der lässt weniger Öl durch. Muß daher aber auch spätestens alle 30tkm gewechselt werden, da er sich leichter zusetzt.
Darüber gab es auch die PUMA-Maßnahme 19196848-07. KLICK
Schonmal das AGR abgeklemmt? Ist das geruckel dann weg? Gibt es einen Unterschied der IST Luftmasse bei aktivem und nicht aktivem AGR? Bei zu hoher Luftmasse kommen auch die ladedruckschläuche infrage. Ist da eine undichtigkeit, wird der Turbo seinen druck schneller los und schaufelt mehr Frischluft.
Zieht ein undichter Ladeluftschlauch nicht eher den Luftmengendurchsatz (Ist-Luftmenge) runter?
Ich erinnere mich bei diesem Defekt eher an Fehlerspeichereinträge wie 3FF0 bzw. P3264 Luftmengendurchsatz zu gering und 4530 Ladedruckregelung Regelabweichung.
Wenn das Loch riesengroß ist dann is klar bricht der Ladedruck zusammen. Aber da der TE sein AGR und die ASB vor kurzem noch gereinigt hat kann natürlich auch das AGR defekt sein. Das würde die hohe Luftmasse erklären. Sollte aber einhergehen mit erhöhter Emission. Wenn das AGR dauerhaft geschlossen ist kommt das ruckeln auch nicht davon... Bissl merkwürdiges fehlerbild. Evtl ist der LMM ja doch hin.
Als erstes LLM abziehen. Keine Änderung AGR stilllegen, keine Besserung Schläuche auf Beschädigungen und korrekten Sitz kontrollieren. Irgendwo muss die erhöhte LM ja herkommen. Beim ruckeln bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das die Folge eines der Fehler ist, oder ein eigenständiger...
Jetzt muss der TE mal erst machen und Info geben.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps und Anregungen , ich werde mich ans Werk machen und berichten.
Leider kein Schrauberwetter im Moment......
Hallo zusammen ,
ich bin nun endlich mal dazu gekommen den Stecker vom LMM abzuziehen , Kiste läuft jetzt deutlich besser !
Das geruckel bei ca. 2000 U/min ist fast weg und das Ansprechverhalten ist deutlich besser geworden , unter
2000 U/min hat der X3 manchmal kein bzw. schlecht Gas angenommen.
Ich werde nun erst mal einen neuen LMM bestellen und den alten Vlies-Ölabscheider wie empfohlen.
Erst mal vielen Dank für diese Tipps !
So richtig trau ich der Sache noch nicht , blöderweise ist nun schon zu den bekannten Meldungen vor dem LMM Kabel abstecken ein dritter Fehler im Fehlerspeicher aufgetaucht:
0x43F1 43F1 Elektrischer Zuheizer, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 35
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 123056 km
Motordrehzahl 1296.38 1/min
Kühlmitteltemperatur 35.06 °C
Raildruck Ist 764.06 bar
Einspritzmenge 34.26 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 604.95 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1024.00 mbar
Pedalwertgeber 47.24 %
Batteriespannung 14174.58 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 42.44 km/h
Tastverhältnis Zuheizer 49.62 %
Kurzschluss nach Masse
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler nicht im Shadow eingetragen
Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
Umweltbedingungen 2. Block ungültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
Fehlercode: 43 F1 12 02 00 00 01 23 3C 16 2F 55 61 57 60 68
3C 57 2B 3F
-------------------------------------------------------------------------------
Kann das mit dem andren Meldungen zu tun haben ?
Den Zuheizer Pos. 1 schließe ich als dazugehörigen Fehler aus. Überprüf mal die elektrischen Anschlüsse. Evtl. ist er aber auch selbst defekt. Erstmal würde ich aber den Fehler löschen und schauen ob er überhaupt wieder abgelegt wird.
Wenn er ohne LMM, also mit Ersatzwerten, besser läuft hat der LMM wohl einen weg. Manchmal verschlimmbessert auch das Reinigen des LMM.
Ich würde ich unbedingt einen von Bosch nehmen. Manche Billigheimer sind da Murks. Im MAF Shop z.B. bekommst du den Bosch für um die 150€. Bei BMW kostet er über 350€.
Vor dem Tausch würde ich den FS löschen und nach dem Tausch die Adaptionswerte vom LMM.
Bei der ganzen Geschichte, würde ich den Druckwandler nicht vernachlässigen. Spreche da aus Erfahrung.