ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehler Parksensor hinten rechts aussen

Fehler Parksensor hinten rechts aussen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. April 2016 um 16:05

Hallo.

Bei mir ist die PDC ausgefallen. Letztes Wochenende hatte ich hinten noch beim Einlegen des Rückwärtsgangs einen langen Piep und zwei Balken dauerhaft an, seit vorgestern leuchtet die Lampe des Ausschaltknopfs dauerhaft und die PDC lässt sich nicht mehr einschalten.

Ich war gestern in einer freien Werkstatt zum Auslesen - weil das da Kundenservie ist und der :) dafür 50,- nimmt - und der Tester hat eine Fehlermeldung für den Sensor hinten rechts außen geliefert, die sich auch nicht löschen ließ. Sinngemäß Signal nicht plausibel, Spannung zu niedrig. Äußerlich sieht man nichts, der Sensor ist optisch wie neu und sauber.

Ich vermute, entweder ist der Sensor defekt oder eine Kabelverbindung. Richtig?

Wie viel Arbeit ist es das zu reparieren? Muss dafür die hinter Stoßstange ausgebaut werden oder geht es mit Fummelei ohne? Ich habe zum Glück keine AHK, die stören könnte.

Die Sensoren scheinen ja laut Forensuche gelegentlich kaputt zu gehen. Ich weiß, die Frage ist blöd und am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt und danach weiß ich es genau was mich der Spaß kosten wird. Trotzdem: Wie viel hat bei Euch die Reparatur gekostet, bzw. mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Ich bin gerade etwas genervt, denn ich bin eigentlich gewohnt nur einmal im Jahr in die Werkstatt zu müssen, zur Inspektion. Dieses Jahr ist es nach der Luftfederung an der HA jetzt schon das zweite Mal und die Inspektion kommt erst noch.

Gruß

Norbert

Ähnliche Themen
34 Antworten

PDC hat BMW ;)

Bei Benz heißt es PTS (Parktronic System)

Ich hab meinen links außen raus bekommen, ohne die Stoßstange abzunehmen.

Sensor und Dichtring + Spraydose lag ich bei ca 80€.

Mein Sensor war von der Rückseite richtig aufgegangen durch den Wassereintritt. Von der Stoßstangenseite hat der auch noch ausgesehen wie neu.

Viele Grüße

am 13. April 2016 um 16:56

Zitat:

@-MB- [url=http://www.motor-talk.de/.../...hinten-rechts-aussen-t5660618.html?...]

Sensor und Dichtring + Spraydose lag ich bei ca 80€.

Wie so Spraydose??:confused:

Farbe?

Sonst siehts doch doof aus...

am 14. April 2016 um 1:05

Zitat:

@-MB- schrieb am 13. April 2016 um 18:33:40 Uhr:

Mein Sensor war von der Rückseite richtig aufgegangen durch den Wassereintritt. Von der Stoßstangenseite hat der auch noch ausgesehen wie neu.

Zur Veranschauung, was Wasser ausrichten kann, habe ich mal ein Bild von einem "abgesoffenen" Sensor eingestellt.

 

Themenstarteram 14. April 2016 um 6:27

Na supi. Dann fährt man also am besten nur noch bei trockenem Wetter.

Back to topic: Ist der Sensor nur geclipst oder wie ist er befestigt? Besteht keine Gefahr, wenn man bei eingebauter Stoßstange ohne Sicht, aber mit etwas Kaft daran herumwackelt, dass etwas abbricht?

Nein der Halter ist recht stabil.

Oben und unten ist je eine Nase die den Sensor halten.

Also nur geclipst. Habe noch nie gehört das jemand geschafft hat diese abzubrechen.

Einfach mal mit ner Taschenlampe hinter die Stoßdtange schauen. Da sieht man das ganze schon recht gut.

Themenstarteram 19. April 2016 um 7:16

Leider keine guten Nachrichten. Gestern in der Werkstatt hat der Bosch Test nur noch einen Fehler der Spannungsversorgung, aber keine Reaktion der Parksensoren angezeigt. Das wurde mir berichtet: Eine Prüfung der Verkabelung, des Massepunkts und der Spannungsversorgung hat ebenso wie das probeweise Einsetzen eines neuen Sensors, der Reihe nach allen Positionen hinten, kein Abhilfe gebracht.

Ich werde nun doch wohl oder übel zum :) müssen. JS ist seit Januar rum, ich bin mal gespannt wie viele Hunderter dafür nun draufgehen.

Themenstarteram 19. April 2016 um 14:18

Nachtrag: Ich war gerade beim :) und wollte den Fehler diagnostizieren lassen. Man will dafür einen Kurztest durchführen. Heute geht das nicht mehr, ich brauche dafür einen Termin. Nächster Termin wäre am Freitag, aber dann müsste ich das Auto da lassen. Wenn ich darauf warten will ist der nächste Termin Montag. Heute ist Dienstag. Ich versuche mich nicht zu ärgern.

bei deiner Werkstatt wird SERVICE groß geschrieben

Themenstarteram 25. April 2016 um 14:51

Heute hatte ich um 9:45 den Termin für den Schnelltest, auf den ich fast eine Woche warten musste. Nach einer Viertelstunde hatte dann der Kundendienstberater Zeit, sich mein Problem kurz anzuhören und mich den Auftrag unterschreiben zu lassen, nachdem ich ihn davor in seiner Glaskiste dabei beobachten konnte wie er in seinem Smartphone rumgetippt hat. Eine weitere Viertelstunde später kam jemand, der aussah wie der Lehrbub zu meinem Auto und hat es in die Werkstatt gefahren. Eine Dreiviertelstunde später kam der Kundendienstberater wieder zu mir und teilte mir mit, der Fehler sei nicht so einfach zu entdecken, die Sensoren erschienen in Ordnung und zur weiteren Diagnose müsse man den Stoßfänger abbauen, was allerdings 300,- kosten würde. Man vermute den Fehler in Steuergerät oder Verkabelung. Auf meine Feststellung, dass das dann insgesamt wohl eine vierstellige Rechnung würde meinte er, das könne gut sein. Ich habe dankend verzichtet. Nach einer weiteren Viertelstunde Herumstehens konnte ich dann Schlüssel und nach bezahlter Rechnung mein Fahrzeug wieder entgegen nehmen. Insgesamt hat mich diese Aktion trotz Termin anderthalb Stunden Zeit und knapp 50,- Euro gekostet. Ich bin genau so schlau wie zuvor.

Dieser Laden sieht mich nie mehr wieder. Mir geht es nicht ums Geld, sondern um die Art wie man dort mit Kunden umgeht. Man bin ich sauer. Ich weiß nicht wie lange der Schnelltest dauert, aber mich trotz Termin eine halbe Stunde warten zu lassen bevor jemand sich überhaupt erst mal bemüßigt fühlt zu meinem Auto zu gehen, das geht gar nicht. Ich fahre gerne Mercedes, aber diese Werkstatt verleidet es mir.

---

Das ist der Fehler: Die PTS an meinem S212 300CDI von 4/2010 ist ohne Funktion, die Lampe im PTS Aus Schalter leuchtet dauerhaft. Der Schalter hat keine Wirkung.

Jetzt habe ich immer noch das Problem wie ich das repariert bekomme. An der Verkabelung sieht man keine Schäden durch äußeren Einfluss oder Marderbiss. Auf gut Glück das Steuergerät gegen ein "neues" gebrauchtes tauschen? Ich habe schon mal im Kofferraum hinter der Verkleidung rechts gesucht, es dort aber nicht gefunden. Die Sicherungen 12 oder 80 sind es auch nicht, das habe ich geprüft.

2 Fragen:

- Wo sitzt das Steuergerät für die Parktronic hinten?

- Ist es aussichtsreich das auf gut Glück zu tauschen?

- Wie finde ich eine Werkstatt mit jemand, der Ahnung und die Teile da hat und das schnell prüfen kann, z.B. indem er schnell mal vier neue Sensoren und ein neues Steuergerät dransteckt und dann schaut ob es das war und woran es lag. Das scheint mir die aussichtsreichste Methode zu sein. Wenn das nicht hilft, dann blieben imo ja wirklich nur Schalter und Kabelbaum.

Gruß

Norbert

am 25. April 2016 um 17:17

Siehe meine Antwort vom 14. April (Bilder)

Der Wassereintritt in den Sensor führt i.d.R. zu sporadischen Fehlern, will heißen, mal geht es, mal geht es nicht. Dieses liegt daran, dass das Sensorinnere auch wieder trocknet. Das geht dann eine zeitlang bis hin zum Totalausfall. So war es zumindest bei meinem Problem mit der PDC.

Sensor ausbauen und schauen ob die Abdichtung rund um den Sensor beschädigt/porös ausschaut.

Themenstarteram 25. April 2016 um 17:51

Der Fehler ist nicht sporadisch, sondern permanent. Ich werde aber mal probeweise vier neue Sensoren dranstecken.

Das Drama findet brigens bei Frankfurt am Main statt.

Beim Ausfall eines Sensors kenne ich nur das Fehlerbild der zwei Rot leuchtenden Dioden in der Anzeige und dem Dauer Piepton.

am 26. April 2016 um 6:10

Zitat:

@nobrett schrieb am 25. April 2016 um 16:51:08 Uhr:

[...] Ich weiß nicht wie lange der Schnelltest dauert, aber mich trotz Termin eine halbe Stunde warten zu lassen bevor jemand sich überhaupt erst mal bemüßigt fühlt zu meinem Auto zu gehen, das geht gar nicht. [...]

SD anschließen, Diagnoseanwendung starten und Verbindung zum Fahrzeug aufbauen, Kurztest durchführen und gefundene Fehler anschauen... Insgesamt vielleicht bis zu 10 Minuten.

Zitat:

@nobrett schrieb am 25. April 2016 um 16:51:08 Uhr:

2 Fragen:

- Wo sitzt das Steuergerät für die Parktronic hinten?

- Ist es aussichtsreich das auf gut Glück zu tauschen?

Das befindet sich vorn im Beifahrerfußraum.

Einfach mal ganz hinten unter dem Armaturenbrett den Teppich greifen und zu dir (in Richtung Sitz) ran ziehen. Darunter findest du ein Blech, das unten rechts/links mit zwei und oben rechts mit einer Plastiksechskantmutter befestigt ist. Wenn du diese gelöst hast, kannst du das Blech genau wie den Teppich umklappen. Darauf findest du dann vom Sitz aus gesehen vorn links einen kleinen weißen Kasten mit Stecker so breit wie das Teil selbst - das ist das Steuergerät, das du suchst.

Testweise könntest du anhand der aufgedruckten Teilenummer mal in der Bucht bei einem Verwerter ein gebrauchtes Steuergerät bestellen und es verbauen. Wenn trotzdem nichts funktioniert, schickst du es innerhalb der Widerrufsfrist wieder zurück.

Nur ob dir das dann Sicherheit gibt, ob das Problem beim Steuergerät liegt oder nicht, würde ich nicht garantieren wollen. Aber es wäre zumindest ein relativ kostenneutraler Versuch (max. vielleicht Versandkosten für Rückversand).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehler Parksensor hinten rechts aussen