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Fehler Partikelfilter, trotz Reparatur im Notprogramm

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 13:51

Hallo zusammen, ich habe bei meinem 4.2 TDI lang (Facelift) ein Problem, bei dem ich (und meine freie Werkstatt) derzeit nicht weiter kommen. Nachdem das Auto öfter im Notprogramm lief (begleitet von blinkender Vorglühlampe und dann schließlich auch Motorkontrollleuchte) wurden folgende Teile ausgetauscht (alle nacheinander, weil es jeweils nichts half auf Dauer): Differenzdrucksensor 1 und 2, Leitung an den Sensoren/Partikelfiltern (eine war laut Werkstatt nicht in Ordnung), Regeneration der Filter, schließlich beide Partikelfilter neu. Obwohl alles, was mit dem Thema Partikelfilter zu tun hat nun neu ist, tritt der Fehler immer wieder auf. Im VCDS wird angezeigt: "Partikelfilter Bank 2 Fehler P2003 - 002 Fehlfunktion sporadisch". Auffallend ist, dass der A8 nur morgens im kalten Zustand ins Notprogramm geht. Wenn er warm ist und man startet nochmal, läuft er in der Regel normal und es leuchtet auch keine Lampe mehr. Der Fehler war dann auch im VCDS nach Löschung der Fehler und neuem Auslesen verschwunden. Es blieb nur noch der Fehler drin vom Vortag, als ich kalt losgefahren war. Jemand eine Idee? Hatte mal auf marode Stromversorgung des betreffenden Differenzdrucksensors getippt, also Kabelbruch oder so. Mich macht halt stutzig, dass das Auftreten des Fehlers Temperatur abhängig zu sein scheint. Freue mich auf Anregungen und Tipps, da ich ihn schon gerne weiter fahren wollte  aber so machts nicht wirklich Spass...

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50 Antworten

Hallo zusammen, ich habe bei meinem 4.2 TDI lang (Facelift) ein Problem, bei dem ich (und meine freie Werkstatt) derzeit nicht weiter kommen. Nachdem das Auto öfter im Notprogramm lief (begleitet von blinkender Vorglühlampe und dann schließlich auch Motorkontrollleuchte) wurden folgende Teile ausgetauscht (alle nacheinander, weil es jeweils nichts half auf Dauer): Differenzdrucksensor 1 und 2, Leitung an den Sensoren/Partikelfiltern (eine war laut Werkstatt nicht in Ordnung), Regeneration der Filter, schließlich beide Partikelfilter neu. Obwohl alles, was mit dem Thema Partikelfilter zu tun hat nun neu ist, tritt der Fehler immer wieder auf. Im VCDS wird angezeigt: "Partikelfilter Bank 2 Fehler P2003 - 002 Fehlfunktion sporadisch". Auffallend ist, dass der A8 nur morgens im kalten Zustand ins Notprogramm geht. Wenn er warm ist und man startet nochmal, läuft er in der Regel normal und es leuchtet auch keine Lampe mehr. Der Fehler war dann auch im VCDS nach Löschung der Fehler und neuem Auslesen verschwunden. Es blieb nur noch der Fehler drin vom Vortag, als ich kalt losgefahren war. Jemand eine Idee? Hatte mal auf marode Stromversorgung des betreffenden Differenzdrucksensors getippt, also Kabelbruch oder so. Mich macht halt stutzig, dass das Auftreten des Fehlers Temperatur abhängig zu sein scheint. Freue mich auf Anregungen und Tipps, da ich ihn schon gerne weiter fahren wollte  aber so machts nicht wirklich Spass...

Wurde die Differendrucksensoren richtig angelernt?

Also Aschemenge 0 geht natürlich nicht auch wenn der DPF gereinigt wurde.

Hatte den gleichen Fehler 2x Sensoren getauscht und läuft.

Alternativ, wenn kein VCDS vorhanden ist:

 

1. Zündung EIN

2. 5 Sekunden warten

3. Zündung AUS

4. 40 Sekunden warten

 

Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss

sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:06

Hallo und danke für den Tip! Die Werkstatt hat nachträglich den Aschewert runtergesetzt. Das meintest du doch oder? Vcds hab ich, aber lese bisher nur aus. Tiefe Kenntnisse hab ich leider (noch nicht).

Ja den Aschewert meinte ich.

Ich finde es trotzdem merkwürdig das der Fehler nicht verschwindet.

Lese mal die Beladung aus:

Motorsteuergerät 2 MWB 104

Den Differenzdruck kannst du im Bereich MWB 102-103 auch auslesen.

Dann mal Gas geben und schauen ob beide in etwa gleich sind.

0-950m/bar

103 Abgasreinigungsbank 2

Nur im Motorsteuergerät 2 lesbar

-> Fahrzeugdiagnose, Motorelektronik II

1) Abgastemperatur nach Vorkatalysatorbank 2

Im Leerlauf: 90 ... 270 ° C.

Bei Vollgas: 490 ... 830 ° C.

2) Abgastemperatur vor Partikelfilterbank 2

Im Leerlauf: 70 ... 250 ° C.

Bei Vollgas: 490 ... 830 ° C.

3) Differenzdruckpartikelfilterbank 2

0 ... 950 mbar

mit Software-Teilenummer 4E1 910 409 A auf Datenebene 0040

Es wird kein Wert angezeigt

4) Differenzdruckpartikelfilterbank versetzen 2

[mbar]

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:13

Wie komme ich denn in die "Fahrzeugediagnose"? Hab kein Eingabefeld gesehen unter Motorelektronik 2. Wie gesagt, habe bisher nur auf der Oberfläche ausgelesen...

Antrieb

Motorsteuergerät 2

Messwerteblöcke

https://m.youtube.com/watch?v=MMxcihU3QwU

9b041a1f-3e84-48ae-a562-04bdf027a1c6
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 16:10

Ok, danke. Hier mal die Werte im Stand und bei ca 2500 bis 3000 UMin

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 16:11

Siehe Bilder

20210110
20210110

Gut gemacht

Ich schaue morgen mal bei meinem nach, was er bei 2500-3000U/min anzeigen tut.

Hat er aktuell noch andere Fehler im Bereich Motorsteuergerät?

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 16:23

Danke für die Blumen ;-) nur folgenden Fehler hat er noch....

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 16:24

Siehe Bild

Fehler Kühlerlüfter

Wie hoch ist die Beladung MWB 104?

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 17:37

Es werden keine Werte angezeigt...

Img-20210110-wa0006

Sorry

MWB 105/106

105 Partikelfilterbank 1

Nur im Motorsteuergerät 2 lesbar

-> Fahrzeugdiagnose, Motorelektronik II

1) Ölaschebank 1

[Ltr]

2) Rußmasse berechnete Bank 1

[G]

Der angezeigte Wert ist nur gültig, wenn der Motor war

Laufen für mindestens 5 Minuten bei 1500 U / min.

3) Rußmasse gemessen Bank 1

[G]

Anmerkungen als Feld 2)

4) Entfernung seit der letzten Regenerationsbank 1

[km]

106 Partikelfilterbank 2

Nur im Motorsteuergerät 2 lesbar

-> Fahrzeugdiagnose, Motorelektronik II

1) Ölaschebank 2

[Ltr]

2) Rußmasse berechnete Bank 2

[G]

Der angezeigte Wert ist nur gültig, wenn der Motor war

Laufen für mindestens 5 Minuten bei 1500 U / min.

3) Rußmasse gemessen Bank 2

[G]

Anmerkungen als Feld 2)

4) Entfernung seit der letzten Regenerationsbank 2

[km]

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