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Fehler plötzlich weg Rutschsicherung Wartung erforderlich

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 12:48

Hi,

 

ich habe gestern festgestellt, dass der Fehler "Rutschsicherung - Wartung erforderlich" gar nicht mehr auftaucht. Zuvor er beim vollen Linkseinschlag des Lenkrades immer mal wieder da. Wenn ich schnell genug nach rechts drehte, ging die Meldung weg, wenn ich, z.B beim Wenden länger das Lenkrad in Linksstellung hatte, blieb der Fehler bis zum nächsten Motorstart im Display und verschwand dann wieder. Fehler ist bzw. war unabhängig von der Außentemperatur aufgetreten.

Nun taucht er, egal in welcher Lenkradstellung überhaupt nicht mehr auf.

Diagnosegerät vom Bosch in Werkstatt zeigt an, dass der Fehler nicht mehr aktiv ist.

 

 

Habe ich einen sich selbst heilenden Volvo? :-)

 

Habt ihr eine Idee dazu?

 

Danke und schöne Adventstage euch!

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15 Antworten

Freu dich nicht zu früh…

 

Gruß Didi

Eventuell hat sich ein Staubkorn im optischen System des Sensors verlagert. Who knows?

Hallo.Ich habe so was auch gehabt.Unten, beim Lenkrad Rohr gibst Gummi Abdeckung, zwischen Karosserie und Lenkrad Rohr.In den Gummi gibt ein Oring (Alu Scheibe) Oring war raus,auf Lenkrad Rohr.Habe Scheibe wider in Abdeckung Gummi rein geachtet.Fehler ist weg,nicht mehr aufgetaucht.(seit 1Jahr)

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 7:08

Hi, danke!

Ich werd das Ganze mal beobachten. Eigenartig ist es trotzdem. :)

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 11. Dezember 2024 um 13:48:52 Uhr:

Diagnosegerät vom Bosch in Werkstatt zeigt an, dass der Fehler nicht mehr aktiv ist.

Und welcher Fehler war es denn genau? Gespeichert ist der Fehler nämlich noch, mit Vida würde man den auf alle Fälle sehen.

P.S. An der Dichtung liegt es ziemlich sicher nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 17:57

@rille2 Sorry, dass ichbso spät anteorte. Ich suche bis morgen mal das Fehlerprotokoll raus und poste hier dann den Fehlercode

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 18:01

Noch ein Nachtrag:

Kann dieser Fehler auch von einem defekten Kreuzgelenk kommen? Ich spüre immer so einen Widerstand, wenn ich z.B. beim Auffahren auf die Autobahn eine starke Rechtskurve fahre. Die Lenkung drückt dann gegen die Fahrtrichtung nach links.

Wenn ich nach links fahre, dann spüre ich diesen Widerstand nicht.

Akustisch macht sich im Stand beim Lenkeinschlag nach rechts ein lautes Knarzen und Quietschen (schwer zu beschreiben) bemerkbar.

Diese Symptome waren bereits beim Kauf vor 5 Jahren vorhanden.

Der Fehler mit der Rutschsicherung ist aber nur beim Linkseinschlag, wenn diese ungesunde Knarzen und Quietschen nicht auftritt.

Kreuzgelenk (Mechanik) und DSTC sind IMHO zwei unterschiedliche Baustellen.

Klar kannst du das Kreuzgelenk überprüfen, dann erneuern oder säubern & fetten. Der Lenkeinfluss kann aber auch von einem zu niedrigen Servoölstand, einem Problem der Servoölpumpe oder einem Defekt des Lenkgetriebes kommen.

Für die Ermittlung der Ursache des DSTC-Problems müsstest du mit geeigneter Software den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 9:01

Der Fehlerspeicher beinhaltet den Lenkwinkelsensor als Fehler.

Kommunikation fehlerhaft.

Wenn man sich die Live-Daten ansieht, geht der Wert bei vollem Lenkeinschlag nach links auf "0".

Kurze Zeit war er weg, der Fehler.

Eventuell stimmt ja auch der Lenkwinkel nicht, weil eventuell durch das defekte Kreuzgelenk ein Wert erreicht wird, den das Steuergerät nicht kennt, weil außerhalb der Norm.

Habe ein Video bei YouTube gefunden, in dem das Kreuzgelenk getauscht wird. Auch dort sieht man gegen Ende die Meldung "Anti Skid temporarily off", (Rutschsicherung vorübergehend aus).

 

Ich poste euch das Video....

 

https://youtu.be/Nslor-zBzww?si=O0Wdw7f2pubpPSuS

 

Noch eine Vermutung wäre das komplette Lenkgetriebe unter folgendem Video:

 

https://youtu.be/Q2PUre14dPo?si=mauTGpamZgZGg2e2

Wenn das Kreuzgelenk schwergängig ist, ändert das aber nichts an der Funktion der Lenkung. Man sollte es auch austauschen, bei mir hat Schmieren nichts gebracht. Schau aber erst mal, wo das Knarzen herkommt. Da kommen auch andere Teile ich Betracht.

Wenn es einen Fehler zum Lenkwinkelsensor gibt, musst du da weiterschauen. Die möglichen Ursachen stehen ja beim jeweiligen Fehler dabei.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 10:02

Ja, natürlich sollen sich die Leute das in der Werkstatt genau vorher anschauen.

Mein Gedanke war nur, dass durch ein eventuell defektes Kreuzgelenk der Lenkwinkel weiter als gewöhnlich ist und dieser "zu weite" Lenkwinkelwert eben nicht einprogrammiert ist und es deshalb zur Fehlermeldung bzgl. Rutschsicherung kommt.

Weiterer Aspekt:

 

Eine frühere Volvo-Werkstatt wies darauf hin, dass bereits bei Instsndsetzungsarbeiten des Vorbesitzers 2 Traggelenke (Boomerang-Form) vorne links und rechts nicht exakt zu meinem V70 II passen würden (Aussage war, ich habe ein Traggelenk mit "Fahrgestellnummer bis", ich hätte aber eines mit "Fshrgestellnummer ab" gebraucht. Demnach passt ein Traggelenk nicht exakt zu meinem Fahrzeug.

Deshalb auch hier möglicherweise ein Indiz für den auftretenden Fehler.

Es gibt zwei verschiedene Traggelenke, die aber nicht untereinander austauschbar sind. Es gibt Querlenker aus Stahl und aus Aluminium, die verschiedene Traggelenke brauchen:

Stahl: https://www.skandix.de/.../

Alu: https://www.skandix.de/.../

Zitat:

@rille2 schrieb am 18. Dezember 2024 um 09:56:00 Uhr:

Es gibt zwei verschiedene Traggelenke, die aber nicht untereinander austauschbar sind. Es gibt Querlenker aus Stahl und aus Aluminium, die verschiedene Traggelenke brauchen:

Stahl: https://www.skandix.de/.../

Alu: https://www.skandix.de/.../

Ist das baujahrbedingt? Habe beim s80 Alu Modell 2002 und am xc90 Stahl. Bj05

In der Teileliste steht die Chassis-Nummer dabei. Wenn man bei Skandix sein Fahrzeug mit der VIN anlegt, bekommt man das auch genau angezeigt.

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