ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fehler? Schalter für elektr. Heckklappe in Mittelkonsole zeigt Öffnungszustand nicht an

Fehler? Schalter für elektr. Heckklappe in Mittelkonsole zeigt Öffnungszustand nicht an

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 11:02

Hallo zusammen,

ein tolles Forum und nun muss ich auch mal meine erste Frage hier loswerden, auch wenn ich nicht der Dauerposter oder "Ultra-Sharan-Versteher" bin :p.

Ich habe einen Sharan MJ 2012 (Gebaut im Juni 2011) mit damals fast allem verfügbaren "Schnickschnack" inkl. der elektrischen Türen und Heckklappe und ich frage mich schon dauernd Folgendes:

Öffnet man mit den entsprechenden Schaltern in der Mittelkonsole die elektrischen Schiebetüren, die ich übrigens bis jetzt wirklich klasse finde, dann zeigen die jeweiligen Schalter dies dadurch an, dass sie gelb beleuchtet werden.

Dies ist allerdings bei der elektrischen Heckklappe NICHT der Fall. Heißt also, Heckklappe = auf, aber der Schalter in der Mittelkonsole bleibt schwarz und wird nicht gelb beleuchtet.

Ist das so gewollt? Wenn ja, dann verstehe ich die Logik dahinter nicht wirklich!

Danke für Eure Erfahrungen / Hinweise.

Gruss...Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist mir auch aufgefallen. Das ist unlogisch. Würde ich als "Bug" bezeichnen. Keine Ahnung, ob hinter dem Taster überhaupt eine LED ist.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:37

...ja genau, völlig unlogisch!

Aber wenn Du auch einen Schalter ohne LED hast, dann scheint das "Methode" zu haben.

 

Muss mal beim :) nachfragen, aber da erwarte ich mir nicht so viel. 

am 14. Januar 2012 um 20:31

Bei mir leuchtet, wenn ich ich das richtig im Kopf habe, die LED während des Öffnungs- oder Schliessvorgangs.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 23:13

...ist bei mir nicht der Fall, aber dann scheint zumindest bei Dir eine LED verbaut zu sein, was ggf. Hoffnung gibt, dass man ggf. den Zustand programmieren könnte.

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Bei mir leuchtet, wenn ich ich das richtig im Kopf habe, die LED während des Öffnungs- oder Schliessvorgangs.

Da wärst du vermutlich der Einzige.

Bei mir bleibt die auch rot. Spielt aber auch keine Rolle. Für was gibt es denn die Anzeige in der MFA? Wenn die Klappe offen ist, dann bleibt auch die Innenbeleuchtung an. Ob da jetzt auch noch der Schalter leuchten muss, mehr als sehr fraglich.....

Das war ein weiterer Vorteil der elektrischen Heckklappe, kürzlich eine Garnitur Bierbänke transportiert und nicht mehr das Problem zu haben die Heckklappe runterbinden zu müssen ist schon ne feine Sache.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 23:53

Hast ja prinzipiell recht, dass das nicht etwas wirklich Wichtiges ist, aber trotz alledem verstehe ich einfach die Logik nicht...warum werden die Schiebetüren im Schalter angezeigt, und. btw. auch in der MFA, und warum ist dies bei der Heckklappe nicht der Fall?

Weil man die eher im Rückspiegel sieht?

 

Durchgängigkeit in vielen Bereichen bei VW ist m.E. immer noch ein großes Manko...

Die Schalter werden auch von Zulieferfirmen hergestellt. Prinzipiell gibt VW vor was die können dürfen / müssen. Ich hab im Passat 3BG schon Schalter umgelötet um so eine Funktion zu erhalten (Taxi-Schalter als Schalter für Fußraumbeleuchtung).

am 15. Januar 2012 um 12:24

@didarenni

Und warum musstes Du ihn umlöten? Dafür gibt es doch einen "Taxischalter", oder hast Du den für´n Vogel benutzt.

Gruß Studiac

Der Taxischalter schaltet nicht Immer von rot auf gelb um. Da müssen gewisse Kriterien stimmen. Da hab ich nachgeholfen :-)

Taxi-Lichtschalter (Serienzustand)

Pin 1 = Beleuchtung

Pin 2 = Masse

Pin 5 = Schaltkontakt (12 Volt)

Pin 6 = Schaltkontakt

Die gelbe Kontroll-LED leuchtet nur wenn man 12 Volt schaltet!

 modifizierter Taxi-Lichtschalter

Pin 1 = Beleuchtung

Pin 2 = Masse

Pin 5 = Schaltkontakt (Masse)

Pin 6 = Schaltkontakt

Dann leuchtet der Schalter wenn man Masse schaltet :-)

am 15. Januar 2012 um 15:20

Ja, und er blinkt bei defektem Leuchtmittel im Vogel! :D

Es bleibt aber festzuhalten, das kein Fehler vorliegt bezüglich des Heckklappenschalters. Über sinnhaftigkeit brauchen wir sicher nicht streiten, da der Fahrer vor nicht geschlossenen Türen ausreichend informiert wird.

 

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:26

@didarenni:

 

Danke für Deinen (auch technischen) Input. Allerdings bin ich kein Schrauber/Löter und daher eher nicht dafür geeignet, die von Dir genannten Anpassungen der Beschaltung der Schalter durchzuführen.

 

Lass' uns das Thema damit beenden, auch wenn ich dabei bleibe, dass dies ein weiteres Mal ein unsinniges Vorgehen von VW ist.

 

(Ps: Ist Euch bspw. schon mal aufgefallen, dass die "Räder" der Belüftungsdüsen beim Sharan nicht beleuchtet sind, obwohl dies bspw. bei den baugleichen Passat"rädern" der Fall ist.

Jaja, schon wieder ein Kleinigkeit, ich weiß, aber wenn ein Sharan wie meiner annähernd 54.000 Euro kostet, dann fragt man sich schon, was das für eine Politik ist, ganz zu schweigen davon, wie auch in einem anderen Thread bemerkt, dass in einer "Familienkutsche" wie eben dem Sharan sicherheitsrelevante Features wie bspw. Lane Assist oder Radar-Abstandsautomatik entweder gar nicht oder erst viel später lieferbar sind wie in der, mit Verlaub, "Vertreterkutsche" Passat. Aus meiner Sicht ein extrem ärgerlicher Zustand, und wie gesagt, billig ist der Sharan nicht. Aber das mag vielleicht nur meine persönliche Meinung sein.)

Sorry, kurz mal Off Topic:

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

 

Das war ein weiterer Vorteil der elektrischen Heckklappe, kürzlich eine Garnitur Bierbänke transportiert und nicht mehr das Problem zu haben die Heckklappe runterbinden zu müssen ist schon ne feine Sache.

Ähm, was meinst du damit? Fährt die Klappe gegen den Widerstand und bliebt dann da?

Grüße!

Thomas

P.S.: Mein Sharan ist noch nicht da. Deshalb die Frage.

Wenn sie beim zumachen einen Widerstand erkennt, stoppt sie und fährt wieder ein paar cm hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fehler? Schalter für elektr. Heckklappe in Mittelkonsole zeigt Öffnungszustand nicht an