ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehler Sensor Partikelfilter

Fehler Sensor Partikelfilter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 15:42

Hallo,

ich war heute mit meinem Golf V 2.0 TDI DSG DPF zum Einkaufen. Nach dem Einkaufen startete ich den Motor und die Kontrolllampe "Motor" ging im Drehzahlmesser an.

Fuhr die letzten Meter in Richtung Werkstatt und ab und zu schien es so, als ob er kurzfristig Leistung verlor... An einer Abbiegung war dann keine Fortbewegung spürbar und ich habe neugestartet. Dann war wieder Damof da.

Vom VW Notdienst wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen.

"Unplausibler Wert im Drucksensor DPF"

Auf Anraten des Kundendienstes hab ich den Golf stehenlassen und einen Up! bekommen.

Jetzt zur Frage:

Es sollemn wohl zwei Sensoren für den DPF verbaut sein, einer vor und einer nach dem DPF. Einer scheint jetzt umplausible Werte zu übermitteln. was den Wagen davon abhält, eine Reinigung durchzuführen.

Um den DPF nicht zu gefährden sollte ich den Wagen stehen lassen.

Was wird jetzt kaputt sein? Nur ein Sensor oder auch der DPF ? In der Leistungsentfaltung konnte ich sonst keinen Unterschied spüren - fahre viel Kurzstrecke und ab und zu auch mal "Feuer" auf der Autobahn. Die DPF-Kontollleuchte habe ich sonst nur beim Starten des Motors zur Kenntnis nehmen können.

Beste Antwort im Thema

Ob der DPF voll ist kann man nur anhand des KM Stand schätzen , oder der Mechaniker liest es aus . Nun In der Regel geht der Differenzdrucksensor defekt , dieser ist genauso wichtig für die Regeneration wie die restlichen Sensoren .

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ob der DPF voll ist kann man nur anhand des KM Stand schätzen , oder der Mechaniker liest es aus . Nun In der Regel geht der Differenzdrucksensor defekt , dieser ist genauso wichtig für die Regeneration wie die restlichen Sensoren .

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 16:13

Aktueller km-Stand: 128.000 km

Zitat:

Original geschrieben von PPrecht

 

Aktueller km-Stand: 128.000 km

Dann sollte er noch 50-100000km halten .

Differenzdrucksensor ist eigentlich das Hauptproblem. Habe schon in beiden Autos neue. Kommt auch ein Update dazu was wohl mehr Toleranz hinterher zulässt.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Differenzdrucksensor ist eigentlich das Hauptproblem. Habe schon in beiden Autos neue. .

Und was kostet der Spaß ungefähr?

Der Sensor kostet so um die 50-60€,mehr sollte er nicht kosten.Evtl.muss noch eine Zwangsregeneration gemacht werden aber in deinem Fall eher unwahrscheinlich weil Du das Fahrzeug gleich abgestellt hast.

Ich habe komplett mit Fehler auslesen, Austausch, neue Software - die wohl größere Differenzen zulässt - und Regenerationsfahrt ca. 200 Euro bezahlt. Hatte aber glücklicherweise die Anschlussgarantie. Hat mich also nicht groß aufgeregt

Ich war immer mit ~90 € dabei. (Hatte mal einen Octavia TDI.)

Immer wenn Motorstörung; Werkstatt aufsuchen! dann Differenzdrucksensor mit unplausiblem Signal.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 21:40

So, habe meinen Wagen am Montag abgeholt.

 

Komplett 143 EUR

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Dann sollte er noch 50-100000km halten .

 

Hi, geht der so schnell kaputt? Der Kundendienstmeister sagte mir. dass der Austausch des DPF eine vierstellige Summe (ca. 2000 EUr kosten solle. Habe mal gegooglet und fand den DPF für 789 EUR. Ist der Einbau so aufwändig? Ich war der Meinung der DPF sitzt unter dem Auto, vom Bild könnte er wohl auch zwischen Motor und Spritzwand sein.

 

Wo sitzt er denn nun wirklich?

Der DPF ist direkt am Turbo angeflanscht. Also zwischen Motor und Spritzwand ist nicht verkehrt. 

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:30

So, habe beim letzten Besuch beim Händler mal den Aschegehalt auslesen lassen:

 

nach 130.000 km waren es 36 Gramm, würde also bedeuten, daß er bei gleichem Fortschritt bei 216.000 km mit 60 Gramm "voll" sein dürfte....

Zitat:

Original geschrieben von PPrecht

So, habe beim letzten Besuch beim Händler mal den Aschegehalt auslesen lassen:

nach 130.000 km waren es 36 Gramm, würde also bedeuten, daß er bei gleichem Fortschritt bei 216.000 km mit 60 Gramm "voll" sein dürfte....

Was für ein Fahrprofil hast Du denn? Bemühst du dich die Regenerationsphasen "auszufahren" oder werden die auch oft unterbrochen? Oder merkst Du sie vielleicht gar wie einige schon berichteten? Ich würde vermuten beim DSG solltest Du sie erst recht merken durch andere Schaltlogik während der Regenerationsphase.

Gruß

Florian

Hi !

ich habe gearde euren Beitrag so gelesene, und habe auch das mit der Regenerationsphase auch schon mal hier gelsen.

Das dann die Automatik oder DSG anders schaltet, aber wie sieht es mit dem Schalter aus ?!

Meine Frau fährt ein 1,9 er TDI mit 105 PS und DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehler Sensor Partikelfilter