ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler Serviceintervall-Reset bzw in der Instrumentenkombination

Fehler Serviceintervall-Reset bzw in der Instrumentenkombination

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. August 2019 um 8:28

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Zurücksetzen der verschiedenen Serviceintervalle übers Instrumentenkombi. So, wie man immer in das Reset-Menü reingekommen ist, funktioniert es nicht mehr. Es taucht bei 99 von 100 Versuchen im unteren Display 3 Striche auf, im oberen Display nichts - aber gelb beleuchtet.

Im Display des Navis verschwinden und erscheinen die Serviceanzeigen auch in bisher nicht nachvollziehbaren abständen. Mal sind sie eine Minute lang da, dann mal 5 Minuten weg (Es steht dann gar nichts mehr im Menü drin)

Ist hier ein Steuergerät defekt oder eine Leitungsunterbrechung (Marderbiss oder ähnliches).

Hatte jemand schon einmal so einen Fehler?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Do einen Fehler hatte ich noch nicht.

Was aber ich habe ist,dass ich meinen Serviceinterval vom Ölservice nicht zurück setzen kann. Irgendwann mal habe ich Marderspuren im Motorraum entdeckt und erstmal vermutet, dass es der Marder war der eventuell an irgendwelchen Kabeln rum geknabbert hat. Zumal er auch ein wenig an der Verkleidung rum geknabbert hat. Sicher feststellen konnte ich das aber nicht weil ich keine offensichtlichen Beschädigungen am Kabel erkennen konnte soweit es einem ersichtlich ist. Jetzt gab es für mich zwei Möglichkeiten, entweder ist es der Niveausensor selber der defekt ist, oder das Kabel dahin. vor kurzem habe ich aber bei RG gelesen dass es eventuell mit dem Zurücksetzen des Ölservice Intervall Probleme geben kann wenn man ein Fahrzeug mit mehr als über 300000 km hat. Siehe Bild. Nun hab ich also drei Möglichkeiten, entweder sensor, oder Kabel, oder Software, wie auf dem bild beschrieben. Vielleicht hat der eine oder andere eine idee, wie ich das eine Oder andere ambesten ausschließen kann.

Hier das Bild bzw der Text

Ach ja, mein Fahrzeug ist jetzt bei ca 400.000km

20190719-172522-1

Und wie ist dann die Lösung?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. August 2019 um 17:37:16 Uhr:

Und wie ist dann die Lösung?

Naja laut RG muss man das Fahrzeug programmieren. Was auch immer man damit genau meint, siehe Bild.

Für mich ist es interessant zu wissen, wie ich das ganze überprüfen kann ob es nun das SG ist oder halt der sensor oder die Verkabelung.

Bild

20190719-172545-1

Das ist auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, man kann es also als Fehler nicht auslesen und ein Prüfplan erstellen oder so.

am 12. August 2019 um 15:55

Es wird nix programmiert der Ölservice wird einfach deaktiviert.

Wie?

...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. August 2019 um 18:52:31 Uhr:

Wie?

So könnte man das machen.

https://youtu.be/hQAofkUjUpQ

Themenstarteram 13. August 2019 um 4:35

Gestern habe ich noch einmal probiert, ins Servicereset-Menü zu kommen. ca. 100 Versuche, zwei mal kam man einfach rein, in den Anderen Fällen waren im unteren Display lediglich 3 Striche zu sehen. Am CIC waren die Serviceeinträge abwechselnd sichtbar und ganz verschwunden (das Menü leer, keine Einträge, nichts) Soweit ich das jetzt beurteilen konnte, lässt sich das Servicereset-Menü im Kombiinstrument momentan nur aufrufen, wenn man gerade versucht, ins Menü zu kommen und die Einträge genau in dem Moment auch wieder im CIC erscheinen. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass da ein Busfehler vorhanden ist. Mit INPA habe ich aber keinen Fehler diesbezüglich auslesen können. Auch die Anderen Einträge wie Bremsen etc. sind meist nicht anwählbar. Ggf muss ich mir die Rheingold Software besorgen....

Gruß und schon mal danke

Würde auch vermuten, dass da im Steuergerät ein Hirnfurz rumirrt.

Themenstarteram 13. August 2019 um 16:22

die Frage ist nur in welchem Steuergerät? Angeblich sind die Servicedaten ja im Kombiinstrument abgelegt, aber... ???????

Themenstarteram 13. August 2019 um 16:32

schaut mal das Video. Natürlich gabs prompt den Vorführeffekt und man kam gleich zweimal zum Resetmenü. Man konnte jedoch nicht weitersteppen oder einen Reset anfordern. Einmal hab uchs letzte Woche geschafft den Fahrzeugcheck zu resetten

https://youtu.be/l9VD-HSHl7g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler Serviceintervall-Reset bzw in der Instrumentenkombination