- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Fehler Spannungsversorgung
Fehler Spannungsversorgung
Hallo allerseits,
mein Golf ärgert mich bereits seit geraumer Zeit mit einem kleineren, dafür aber sehr nervigen Problem. Wenn ich den Wagen starte, dann etwas fahre kommt irgendwann in den ersten 5min der Punkt an dem ich an einer Ampel oder Kreisverkehr anhalte. In dem Moment wo ich Gang rausnehme und zum Stillstand komme geht dann die Spannung des Fahrzeugs ein Stück weit runter, sodass Fahrlicht und auch Innenlicht wie Tacho und Armaturenbeleuchtung dunkler werden. Der Spuk hält dann je nachdem 2-10sek an, darauf dimmen die Lichter wieder hoch und alles funktioniert. In dem Zeitraum sind keine Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl, die liegt wie sie soll bei etwa 800rpm. Dazu tritt der Fehler eigentlich nur auf wenn der Wagen länger stand(6h+). Wenn ich den Wagen im Leerlauf warm laufen lasse, tritt das Phänomen nicht auf. Zum Fahrzeug, es ist der 2.0 AQY, die Batterie und die Lichtmaschine sind beide etwa 2.5 Jahre alt. Im Zuge eines Generatorfehlers wurde erst die Batterie getauscht.
Der Wagen war wegen des Fehlers bereits in zwei Werkstätten und das insgesamt 4 Mal. Die eine Werkstatt sagte, der Fehler existiert nicht, und wenn doch nur weil ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, was natürlich Quatsch ist. Die Klimaanlage war die gesamte Zeit abgeschaltet und auch kein anderer großer Verbraucher angeschlossen. Die zweite Werkstatt sagte mir, die Batterie sei defekt und könnte aufgrund des fortgeschrittenen Zustands nicht mehr getestet werden. Da der Wagen aber nach 2 Wochen Stillstand problemlos angesprungen ist schien mir das nicht allzu wahrscheinlich. Habe dann in einer anderen Werkstatt noch einen Batterietest machen lassen, Foto zum Test siehe Anhang.
Sieht so eine Defekte Batterie aus? Und wenn ja, kann die einen solchen Fehler verursachen? Und wenn nein, hat vielleicht jemand ne Idee wo ich noch selbst suchen kann? Lohnt ein Austausch des Lima Reglers auf Verdacht? So teuer scheinen die nicht zu sein und auch wenn ich gegen wildes Teiletauschen bin möchte ich den Fehler irgendwie Mal loswerden.
Beste Antwort im Thema
Also zu Exide:
Die sollen laut Test gut sein,
ich habe in zwei Gölfen eine drin.
Eine schwächelt nach 1,5 Jahren aber wirklich schon.
Schlimmer aber die Banner. Nach etwas über einem Jahr sofort tot und auf Garantie getauscht.
Die war dann nach 26 Monaten tot...
Leitungsverbindungsfehler würde ich beim Bremsen oder sofort danach vermuten (Lastwechsel).
Im Video passiert das etwas später (schwappende Batterieflüssigkeit?).
Zellenschluss lässt sich nur messen, wenn er akut ist. Das ist ja das Doofe...
Tauschen wird die einzige gute Testmöglichkeit sein.
Ich verstehe Werkstätten und Freunde, die das nicht mitmachen wollen.
Dennoch würde ich es - hätte ich eine Werkstatt - dennoch machen.
Und zu Freunden: Wie wahrscheinlich ist es, dass die eine passende Batterie haben.
Und ich bin leider über 500km weit weg.
Zudem denken viele wohl, das Auto geht kaputt, wenn man mal bissl bastelt.
LiMa Regler würde ich nicht gleich tauschen, denn das passt meiner Meinung nach nicht zu dem Problembedingungen (nach dem Bremsen).
Solche "eine Batterie kann nicht kurz kaputt gehen und dann wieder funktionieren"-Werkstätten kenne ich auch.
Doch kann sie, auch wenn ihr das noch nie gesehen habt!
Wie soll der TE posten wie er das Problem gelöst hat, wenn es noch nicht gelöst ist?
Wäre für mich jetzt auch kein Ding, was ich in 48 Stunden gelöst haben muss, da andere Sachen einfach wichtiger sind und vielleicht mal die Zeit fehlt.
Ist ja keine Bremse, etc...
Den TE da so anzupampen finde ich schon etwas überzogen. Aber das Niveau sinkt hier ja leider in letzter Zeit ständig, darum bin ich hier ja auch nicht mehr so aktiv.
Um nochmal auf die Freunde zurück zu kommen.
Geht mal von Leuten aus, die keine Ahnung von der Materie haben...
Würdet ihr dran rum basteln (lassen), wenn ihr Angst habt, dass das Fahrzeug danach nicht mehr funktioniert?
Ähnliche Themen
63 Antworten
Also. Ich habe zwar gelese das die Lima NEU ist... aber ich frage mich ob sie auch von einem Erstausrüster stammt oder aus Billigheim.
Solche Phänomene treten ja eigentlich nur dann auf, wenn Batterie oder Lima spinnen bzw ein großer Verbraucher angeschalten wird.
Oder ne Endstufe ohne Kondensator den fetten Bass im großen Kasten speisen soll.
Was ist denn , wenn die Batterie zwar jetzt gemessen wurde aber während der Fahrt z.B duch das Schaukeln kurzfristig nen Zellenschluss hat. Jetzt rein Theoretisch. Billigteil ?
Kann irgendwie genauso ne mangelnde Masseverbindung oder ne Übergangswiderstandsbehaftete Generator Plusleitung + Übergangswiderstände auf dem Sicherungsträger der Batterie sein.
Lima in stärkerer Ausführung eingebaut?? w.o. alle Verbinddungen reinigen am Anlasser und Lima sowie Batterie. Massebänder nicht vergessen.
Danke erstmal schon für die Antworten und Ideen, also, habe gleich Mal ein paar Bilder noch mit hochgeladen, die Batterie ist von Exide, die Lichtmaschine von Bosch. Ich hoffe Mal die Werkstatt hat keine andere verbaut, als die die rein gehört. Über das Problem mit dem Zellenschluss habe ich auch schon nachgedacht, kann man das irgendwie überprüfen? Welche Massepunkte gilt es zu prüfen abgesehen vom dem an der Lima und dem an der Batterie selbst?
Was ist mit dem unteren (schwarzen) Kabelschuh passiert? Der sieht irgendwie komisch aus.
Ansonsten mal die Ladespannung messen. Batterie + gegen Batterie -
Dann mal einen anderen Bezugspunkt für die Masse nehmen.
Batterie + gegen Zylinderkopf o.ä. Bauteile mit Masseverbindung.
In beiden Fällen sollte die Spannung gleich sein. Ansonsten Massefehler.
Kabelanschluss vom Anlasser + und Masseverbindung Chassis mit Motor schon geprüft??
Werde morgen Abend mal gucken und alles an Verbindungen was ich finde lösen, reinigen und neu festschrauben und Ladespannung wie von @AXR 763 beschrieben messen. @Bitboy welche Rolle spielt der Anlasser?
Der Zellenschluss klingt für mich plausibel.
Batterie lösen und so lange dran wackeln bis ich den Fehler bemerke (Licht an und bei Dunkelheit) wäre wohl mein Lösungsversuch.
Günstig wäre es, wenn Du Dir einen Akku ausleihen könntest und mit diesem einige Zeit fahren. Dann hast Du einen Vergleich mit Deinem Akku !!!
@Bitboy welche Rolle spielt der Anlasser?
Dickste Kabel geht hierher, hier sitzt oft Matsch drauf für Kurzen, rückt der richtig raus, geht der Magnetschalter richtig?
Ich habe ein ähnliches Problem mir ist aufgefallen das wenn es dazu kommt die Sekundärluftpumpe anspringt
(Vlt achtet @Mr_Bensinstopp mal drauf ob es bei ihm ähnlich ist)
ich geh bei mir von schlechten masseverbindungen aus und werde wie ich Zeit hab diese alle prüfen reinigen bzw mal Brücken! Da ich das Fahrzeug erst neu erworben hab kann ich nichts zur Vorgeschichte sagen ich Berichte sollte ich weiter gekommen sein!
Werde die ganzen Tipps Mal beherzigen und prüfen sobald ich Zuhause am Fahrzeug bin. ZUR Sekundärluftpumpe, diese springt ja direkt nach Start an und läuft dann für ich meine 120sek oder so ähnlich maximal mit, mit dem Teil habe ich mich beim Tempomatumbau eingehend beschäftigt und die läuft problemlos und ist zum Zeitpunkt des Fehler gar nicht in Betrieb. Zum Anlasser, groß angesehen hatte ich ihn mir bisher nicht, aber ich habe keine Probleme dahingehend dass er nachläuft oder ähnliches.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 13. Januar 2020 um 14:20:18 Uhr:
@Bitboy welche Rolle spielt der Anlasser?
Dickste Kabel geht hierher, hier sitzt oft Matsch drauf für Kurzen, rückt der richtig raus, geht der Magnetschalter richtig?
Das dickste Kabel (auf den Bildern die schwarze Leitung) ist hier die B+ Leitung vom Generator.
Genau diese Leitung (bzw. Verschraubung) hat mich letztens auch verarscht . . . mal Kontakt und dann wieder nicht . . . und immer wenn ich gemessen hab, war's natürlich ok . . .
https://www.motor-talk.de/.../...schine-verzweiflung-t5715641.html?...