- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Fehler Twintop "Verriegelung Rahmen"
Fehler Twintop "Verriegelung Rahmen"
Hallo,
ich habe am Twintop den Fehler "Verriegelung Rahmen".
Folgendes Situation:
Dach wollte öffnen, Kofferraumklappe ist aber nur minimal angefahren und dann stehen geblieben. Habe anschließend bisschen händisch versucht zu bewegen, dann ist die Klappe wieder ein Stück aufgefahren und stehen geblieben.
Habe die Klappe dann wieder "zugedrückt" ging auch soweit, hat aber nicht verriegelt.
Beim Auslesen dann der Fehler "Verriegelung vorne inaktiv". Haben anschließend die Verriegelung vorne an der Scheibe manuell geschlossen und der Fehler war weg. Haben einen Kabelbruch Kabelbaum am Scharnier auf der Fahrerseite beseitigt.
Seit dem hat der Kofferraum sich auch wieder ver-und entriegelt.
Habe aber jetzt den oben genannten Fehler "Verriegelung Rahmen", und seit dem fahren die Fenster nicht mehr ganz hoch, (die letzten Zentimeter wie beim Dach öffnen).
Habe jetzt das Steuergerät abgeklemmt und jetzt fahren auch die Fenster normal und Kofferraum verschließt normal.
Mit dem Dach bin ich allerdings nicht weiter gekommen.
Hat jemand noch eine Idee?
Wie kann ich dem Fehler "Rahmen" nachgehen?
Danke vorab
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also meines Wissens nach, hat die Suchfunktion hier keine Sommerferien. Wie wäre es mal damit? Und was bitte verschließt denn da am Deckel? Der schnappt doch nur zu, beim Schließen.
Ich gebe es auf und sage da nix mehr zu
Kann geschlossen werden, danke
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 10. Juli 2024 um 21:36:47 Uhr:
Also meines Wissens nach, hat die Suchfunktion hier keine Sommerferien. Wie wäre es mal damit? Und was bitte verschließt denn da am Deckel? Der schnappt doch nur zu, beim Schließen.
Habe zum Thema Rahmen Verriegelung nichts gefunden...
Ja das Kofferraumschloss bzw. der Riegel hat halt nicht mehr Zugemacht...
Zitat:
@TomTom-GTC schrieb am 11. Juli 2024 um 09:22:20 Uhr:
Ich gebe es auf und sage da nix mehr zu
Wolltest du sonst noch was sagen oder?
Zitat:
@td63863 schrieb am 11. Juli 2024 um 20:41:34 Uhr:
Habe zum Thema Rahmen Verriegelung nichts gefunden...
Ja das Kofferraumschloss bzw. der Riegel hat halt nicht mehr Zugemacht...
Das Eine hat aber nichts mit dem Anderen zu tun. Außerdem hat das Schloss keinen Riegel, oder was meinst du mit Riegel?
Servus, habe leider wenig Zeit gehabt und heute aber mal ausgelesen (siehe Anhang)
Hatte das Steuergerät für das Dach jetzt eine Weile abgeklemmt und heute zum auslesen dran gehabt, seit dem fahren die Fenster wieder nicht ganz zu und wenn es abgeklemmt ist geht der Kofferraum auch nicht auf.
Wie gehe ich das Thema am besten an?
Danke vorab
Du hast doch die Werte nun ausgelesen? So kannst du die doch mit den hier im Forum vergleichen? Oder ist das zu schwer davon mal was in die Suche hier einzugeben?
2 Werte davon passen halt nicht.
Und wenn die fenster nicht zufahren, dann muss das REC mal stromlos gemacht werden und danach die fenster wieder neu angelernt werden. Dass der Deckel bei abgestöpseltem Steuergerät nicht öffnet h at dann nichts mit dem Dach zu tun. Da müsste ja was am Kabelbaum oder Stellmotor defekt sein. Hast du den Deckel nicht mit dem Tester geöffnet als Gegentest?
Moin,
Danke erstmal für die Antwort. Ich hab leider keinen Beitrag gefunden in dem die Sollwerte bei geschlossenem Dach beschrieben werden.
Weißt du in welchem Beitrag das steht oder kannst du mir sagen welche beiden das sind?
Wo sitzt den das REC bzw kann ich auch die Batterie abklemmen?
Danke vorab
Also ich helfe gerne, aber ich mache nicht die Arbeit für andere.
Wenn du sagst du konntest keine Messwerte finden, dann solltest du mal überlegen, was du bei der Suche danach falsch gemacht haben könntest. Bei mir hat das direkt geklappt über die Suche.
Auch die Frage nach "wo sitzt das REC" find ich schon mal frech. Dafür gibt es zur Not sogar Google.
Und ob du deine Batterie abklemmen kannst, das solltest du selber wissen.
Mahlzeit,
wärst du so nett mir das Stichwort zu sagen nach dem ich suchen muss um die SOLL Positionen raus zulesen?
Die Position in meinen Bilder "Hutablage Status auf" bezieht sich auf die Flügel/Flaps die beim öffnen rausfahren? Oder was ist die Hutablage?
Danke
"Das Stichwort" sind die Messwerte. Die willst du doch wissen. Verriegelung Rahmen hätte auch gereicht. Die Flaps sind nur ein teil der Hutablage. Du solltest dich dringend mal mit den ganze teile und Begriffen vertraut machen. Du kannst dir auch mal das TwinTop Wiki durchlesen.
@meisterjaeger
Ich habe jetzt die SOLL Stellungen bei geschlossenem Dach gefunden, da weicht aber bei mir nur die Position "Kontaktschalter Rahmen Status" ab...
Du hast geschrieben deiner Meinung nach passen 2Werte Nicht, welcher wäre der zweite?
Danke dir schonmal
Ja, es ist nur Schalter Rahmen, was nicht passt.