ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehler vom Freundlichen

Fehler vom Freundlichen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:57

Guten Tag Liebes w205 Forum,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem Rat von euch.

Ich erkläre mal die Sachlage :

Vor Ca. 2 Monaten habe ich mit einem Kilometerstand von 10800 einen jungen gebrauchten in Empfang genommen.

Bei einem Kilometerstand von 10500 wurde beim Service, Ölfilter, Mötoröl etc erneuert. (Somit 300 km vor meiner Übernahme)

Jetzt zum Problem.

Als ich vorgestern aus Neugier meinen Ölstand gemessen habe, fiel ich von allen Wolken!

Mein Ölstand lag doppelt so hoch wie MAX. !!!! Ich überprüfe doch nicht bei der Übergabe das Motoröl, es ist doch selbstverständlich das Mercedes das Auto nicht in Öl ertränkt. Wenn ich tanke, gehe ich auch davon aus ,dass soviel im Tank landet wie es auf der Säule steht !?

Heute Morgen habe ich mich direkt zum freundlichen bewegt und angefordert, mir das Öl abzupumpen.

Wurde auch alles kostenlos gemacht.

Und Vorallem SOFORT!

Nachdem es abgepumpt wurde ging ich zum Service um mich darüber zu erkundigen wie es jetzt weiter geht.

Nach einem Versuch es etwas klein zu reden, hatte die Dame schnell gemerkt dass ich es nicht so prickelnd finde (Dichtungen,Katalysator etc)

Somit habe ich einen Termin am 12.05 erhalten. Es wird geguckt ob alles in Ordnung ist.

Was mache ich jetzt ?

Was würdet ihr tun

Habe ich Anspruch auf irgendetwas und wenn ja, worauf ?

Würdet ihr euch es noch von jemanden anderen begutachten lassen ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ist mir vor gut einem Jahr genauso passiert, nur bin ich 1000km damit gefahren.

Es wurde etwa 0,75l abgesaugt, auf Nachdruck wurde es schriftlich festgehalten.

Seltsam ist auch, dass in der Bedienungsanleitung 5,8l steht und im WIS 6,3l Motoröl.

Beim letzten Service war wieder etwas zu viel eingefüllt!!!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 20:01

Habe vergessen zu erwähnen , der Kilometer stand liegt zurzeit bei 14800.

Also 4000 Km mit viel zu viel Öl unterwegs gewesen.

Hallo,

ist mir vor gut einem Jahr genauso passiert, nur bin ich 1000km damit gefahren.

Es wurde etwa 0,75l abgesaugt, auf Nachdruck wurde es schriftlich festgehalten.

Seltsam ist auch, dass in der Bedienungsanleitung 5,8l steht und im WIS 6,3l Motoröl.

Beim letzten Service war wieder etwas zu viel eingefüllt!!!

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 20:17

Finde ich eigentlich nicht normal.

Also mal ehrlich, darf nicht passieren. Nicht mal bei Hyundai.

Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass das Öl nur noch abgesaugt wird. Damit verbleibt ein Rest des alten Öls im Motor. Wenn man jetzt einfach die komplette Ladung nachfüllt ist zu viel drin.

Aber nicht immer muss dies gleich zu einem Schaden führen.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 6:25

Nehmen wir an es liegt ein Schaden vor.

Dem :) Feuer unterm hintern machen ?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 6:37

Nicht immer muss ein schaden bei "zu viel" entstehen.

Aaaabbbeeerrr... Bei viel viel zu viel ?

Hi

wenn die Pleuel inklusive Kurbelwellenzapfen immer schön durch Öl "panschen" dürfen ist das auf die Dauer nicht gut.....

Hier kommt bis jetzt gar nichts Greifbares. Da muss man schon ganz genau wissen, ob bei zu viel Öl überhaupt ein Schaden entstehen könnte oder nicht. Einfach zu sagen, "das ist sicher nicht gut" oder Ähnliches, genügt natürlich nicht, um irgend eine Forderung zu stellen. Man müsste zu aller erst mal wissen, was denn ganz konkret am Motor überhaupt Schaden nehmen könnte und wie sich das äussern würde.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:31

Zitat:

@RudiA4Quattro schrieb am 3. Mai 2016 um 16:51:53 Uhr:

 

wenn die Pleuel inklusive Kurbelwellenzapfen immer schön durch Öl "panschen" dürfen ist das auf die Dauer nicht gut.....

Danke

Wie viel Kilometer sind denn mit "auf Dauer" gemeint?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:34

Wie helalwi schon sagte, was kann nach der Laufleistung kaputt gehen ?

Zuerst mal nicht aufregen. Die Werkstätten füllen immer bis zur Oberkante rotes Plastikteil auf, scheint auf Dauer ein gutes Geschäft mit den Litern zu sein. Hatte ich bisher immer so hoch aufgefüllt. Ist nie etwas passiert. Fehler vermerken lassen und ab und zu nachschauen ob der Motor irgendwo ölt. Dann Reklamieren. Wenn kein Ölen, alles gut. Gruß bw

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 18:23

Vielen Dank big wackel.

Oberkante des roten Plastikteils wäre ja noch erträglich aber es war noch viel mehr drüber.

Zitat:

@Mercer93 schrieb am 3. Mai 2016 um 20:23:49 Uhr:

Vielen Dank big wackel.

Oberkante des roten Plastikteils wäre ja noch erträglich aber es war noch viel mehr drüber.

Ab und zu mal den Motordeckel abziehen und nachschauen ob der Motor irgendwo Öl zeigt. Geht ganz einfach. Befestigung vorne 1/4 drehen und dann den Deckel (Motorabdeckung) leicht anheben und nach vorne Ri. Kühler ziehen. Schon liegt der Motor "blank" vor Dir. Gruß bw

Es hat ja einen Grund, daß es eine MAX-Markierung bzw. eine max. zulässige Ölmenge gibt.

Übertrieben gesagt, wenn ich Öl bis zur Zylinderkopfdichtung einfülle, wird es sicher einen Schaden geben.

Da wir (oder zumindest ich) aber die Grenze nicht kennen, wo es kritisch wird, ist es wichtig für dich, daß du dich absicherst.

Ich würde mir den Umstand mit möglichst vielen Details (wie weit war das Öl am Meßstab zu erkennen, gibt es vielleicht sogar ein Foto, wieviel Öl wurde abgesaugt, etc.) schriftlich bestätigen lassen.

Sollte in Zukunft ein Schaden auftreten, der auf diese Ursache zurück zuführen wäre, hast du einfach bessere Chancen.

*-Gruß

p4car

Deine Antwort
Ähnliche Themen