- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Fehler Wählhebel
Fehler Wählhebel
Hallo zusammen,
nach nun knapp 3 Jahren gehen der Golf 8 MJ 2020 und ich in die unfreiwillige Verlängerung und ich dachte, ich hätte in dieser Zeit jede Fehlermeldung gesehen, aber, dem ist nicht so. Wer hatte schon mal "Fehler Wahlhebel", gelbes Zahnrad mit Ausrufezeichen drin? Die Bedienungsanleitung hilft mir da nicht besonders weiter ("Getriebe überhitzt durch häufiges Anfahren, Kriechen oder Stop&Go" ). In der Situation, in der es seit Sonntag nun 3x aufgetreten ist, lag keine besondere Verkehrssituation vor. Nach Ausschalten der Zündung und späterer Weiterfahrt war der Fehler weg.
Kennt jemand den Fehler?
Lieben Dank und liebe Grüße
Ähnliche Themen
54 Antworten
Hi,
der Fehler ist bekannt, kommt aber meiner Meinung nach eher selten hier im Forum vor.
Link: https://www.motor-talk.de/.../...iebe-karosserie-etc-t7137313.html?...
oder hier: https://www.motor-talk.de/.../...-hoeher-erfahrungen-t6988358.html?...
Musst du also weiter beobachten ob der Fehler noch mal kommt. Wenn ja, dann würde ich zur Werkstatt und den Wahlhebel austauschen lassen. Es sollte ja eine TPI dafür geben.
Jupp, dafür gibt's eine TPI. Das Wählhebelmodul (sitzt unter dem Schalthebel) wird getauscht. Werkstattaufenthalt ca. 1 Tag, da die meisten Werkstätten das Teil mittlerweile auf Lager haben.
Welches Getriebe ist da verbaut? Dq200? Kenne den Fehler noch von damals. Wäre krass, wenn er immernoch beim dq200 auftritt.
Der Fehler hat nichts mit dem verbauten Getriebe und auch nichts mit dem bekannten Problem des Golf 7 zu tun. Das Wählhebelmodul ist ja mittlerweile ein komplett anderes.
Super, ich danke euch allen, seit meinem Post ist der Fehler Wahlhebel nicht mehr aufgetreten, dafür geht seit heute der Travel-Assist-Fehler wieder los, da war jetzt gaaaaanz lange Ruhe, halbes bis dreiviertel Jahr, Lenkrad wurde ja schon im Dez 2020 getauscht. Beim letzten Mal hörte das Gepiepse bei jedem stärkeren Lenkeinschlag nach 3, 4 Tagen wieder auf. Jetzt, wo ich noch ein halbes Jahr auf den Alltrack warten muss, denkt man halt, eigentlich wäre ich ihn in 4 bis 6 Wochen los, jetzt soll ich einfach die Raten weiterzahlen, für alles andere zahlt VW, aber das Gepiepse nervt halt dann erst recht...
Die Lenkräder wurden mittlerweile überarbeitet. Momentan werden ganz andere Teilenummern ausgeliefert. Es stehen die Chancen aber nicht schlecht, dass dein Alltrack vor dem neuen Lenkrad da ist.
Hast Du von dem "Fehler Wählhebel" ein Bild oder Video gemacht?
Auch wenn der jetzt gerade nicht auftritt, ich würde das tauschen lassen. Ich hatte das auch, seit dem Wechsel ist Ruhe.
Ja, habe ein Bild, auch vorgestern dem Freundlichen geschickt, hatte in dem Moment "Glück", dass der Travel-Assist-Fehler zeitgleich auftrat, Jackpot . Ich habe nicht mehr den Text, aber man sieht das Zahnrad mit dem Ausrufezeichen. Ich habe den Händler gebeten, eine Lösung zu finden, dass wir ihn nach dem Werkstattaufenthalt abmelden können, ich habe keinen Nerv mehr. Alles noch auf Garantie reparieren und gut is. Die Logo-Projektion ist noch hinüber und auf dem Supermarktparkplatz ist mir jemand drangefahren und dann abgehauen, Smartrepair hoffe ich. Ist aber schon länger her, wollte warten bis kurz vor der Rückgabe. Zahle nächste Woche die letzte Rate, das waren dann drei nervenaufreibende Jahre, die ich gerne allen Beteiligten erspart hätte und wären nicht die Corona-Umstände gewesen und wäre er nicht einer der ersten 8er Gölfe gewesen, hätte ich mit Sicherheit eine Wandlung angestrebt. Den Alltrack habe ich bestellt, weil es gute Konditionen gab, nicht weil ich scharf auf noch nen Golf 8 bin. Aber meine Zündschnur ist an der Stelle dann extrem kurz, wehe er piepst EIN mal. Ich habe die Konsequenzen bei VW registriert und gebe ihnen noch eine Chance Was ich zum neuen Tiguan gesehen und gelesen habe, stimmt mich zusätzlich positiv.
Bei mir musste da was getauscht werden, wurde auf Garantie erledigt. Hatte was mit der Notentriegelung des Getriebe zu tun, falls das Auto abgeschleppt werden muss oder die Feuerwehr mal ran muss.
Der Golf haut auf seine letzten Tage nochmal so richtig auf die Kacke. Seit gestern ist auch noch die Notruffunktion ausgefallen, Taste im Dachhimmel leuchtet rot und im Tacho gelbes Symbol SOS mit Telefonhörer, bleibt auch anstehen über Nacht, während Travel-Assist und Wählhebel sporadisch auftreten. Zwei Wochen habe ich ihn noch, fahre jetzt vorher nicht nochmal zum Freundlichen, schicke nur andauernd die neuesten Bilder hin. Bekomme einen Taigo-Vorführwagen zur Langzeitmiete auf meine Kosten, die dem aktuellen Leasingvertrag in etwa entsprechen.
Mein CS hat auch diese Störung. Seit gestern ist er nun zur Garantierep. in der Werkstatt.
Bin nun auch sporadisch betroffen.
Keine funktionseinschränkung.
Es wird die wählhebeleinheit getauscht, Teil ist für den R aber im Rückstand.
Naja, hab ich den Ersatzwagen halt übers Wochenende
Bei mir ist der Fehler heute 14 Tage vor Rückgabe aufgetreten. Hat jemand ne Ahnung, ob der Austausch der Steuereinheit auf Kulanz geht? Die Karre ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat 36 TKM gelaufen.
Gruß
maaaaac
Hab meinen heute vom Händler zurückbekommen mit identischem Fehler. Lief aber entweder über die Gewährleistung oder Garantie - war zumindest kostenfrei.